Zum Hauptinhalt springen

Nordrhein Meisterschaften U14 und U18 in Aachen 1. Tag

geschrieben von Harald Eifert am Dienstag, 23 Juni 2026 23:11 Uhr

Und auch bei diesen vorletzten LVN-Einzel-Meisterschaften, die im Stadion stattfanden, waren wir wieder vertreten. Und das auch wieder an beiden Wettkampftagen. Das Aachener Waldstadion mit seiner ehrwürdigen von hohem Baumbestand umgebenen Kulisse, war an beiden Tagen Lichtdurchflutet. Auch die Temperaturen meinten es an beiden Tagen recht gut.

Wie schon in Mönchengladbach und Wassenberg, so waren auch an den beiden Tagen in Aachen eine sehr positive Stimmung und tolle Leistungen zu verzeichnen. Die Leichtathletik im Verband nimmt deutlich weiter Fahrt auf.

Für unsere Athletinnen begann der Wettkampf bereits um 12.00 Uhr mit den Vorläufen über 75 m der W13. Während Nikola Reichardt im ersten von sieben Vorläufen startete, hatte Nora Bauer ihre Aufgabe im fünften Vorlauf zu lösen. Für beide Athletinnen war das Ziel noch mal in die Nähe ihrer PB's zu laufen und evtl. die Halbfinals zu erreichen.

Nikola belegte in ihrem Vorlauf Rang drei mit der neuen PB von 10,50 sec, während Nora ihren Vorlauf sogar mit 10,48 sec gewinnen konnte und damit nur knapp ihren Hausrekord verpasste. Im späteren Halbfinale schieden dann beide Läuferinnen mit 10,67 sec (Nora) und 10,82 sec (Nikola) leider aus. Mittlerweile hatte Marik Hara in der MU18 seinen Wettkampf im Kugelstoßen aufgenommen. Sein Ziel war es erneut Bestleistung zu stoßen - was sonst. Und er begann schon sehr ordentlich, denn seine 10,90 m im ersten Versuch ließen bereits erkennen, dass es weit gehen könnte. Und dies machte er dann sofort einen Versuch später, wo er den 5 kg schweren Eisenball auf starke 11,91 m stieß und damit Rang sechs belegte. Insgesamt konnte er vier Stöße über seine alte PB platzieren, was für eine gute Form von Marik spricht.

Um 16.25 Uhr war mit Inna Strömer unsere nächste Athletin an der Reihe. Sie hatte sich für die 800 m entschieden, und wollte ihre Form erneut auf den zwei Stadion Runden beweisen. Und das tat sie erneut so gut, wie in den beiden letzten Rennen. Mit erneut starken 2:44,90 min erzielte sie ihre zweitbeste Zeit und belegte einen schönen Mittelfeldplatz.

Den Abschluss an diesem ersten Wettkampftag bildete aus unserer Sicht Tim Horstmann, der nach einer längeren Verletzungspause nahezu unvorbereitet in sein zweites 400 m Hürden Rennen ging. Im sogenannten B-Lauf war er zwar technisch nicht so auf "der Höhe", wie er es eigentlich sein kann, aber nach so langer Trainings- und Laufpause war das auch kein Wunder. Er gewann seinen Vorlauf mit großem Vorsprung und stellte mit 57,77 sec nicht nur eine neue PB auf, sondern knackte erneut die Norm für die Deutschen U18 Meisterschaften. Nach Zieleinlauf des A-Laufes war auch klar, dass Tim sich auch noch Silber gesichert hatte - chapeau. Desweiteren, und das soll auch nicht unerwähnt bleiben, konnte er zwei vor ihm platzierte Läufer des LVN klar schlagen, womit auch nicht unbedingt zu rechnen war.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen und noch viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.