Zum Hauptinhalt springen

39. LGM Pfingstsportfest in Mönchengladbach

geschrieben von Harald Eifert am Dienstag, 26 Mai 2026 22:57 Uhr

Pfingstmontag hatte die LG Mönchengladbach zur 39. Auflage des großen Pfingstsportfestes eingladen, und auch wir waren mit einer größeren Anzahl von Sportlerinnen und Sportlern mit dabei.

Das Wetter meinte es mit Temperaturen um 30 Grad und leicht darüber, sowie wenig Wind sehr gut mit den Teilnehmern/innen - fast schon zu gut. Doch diese Bedingungen nutzten unsere Aktiven so richtig aus, denn es "hagelte" vom ersten Start (Nora Bauer - 60 m Hürden) bis zum letzten Start (Inna Strömer und Jana Till 800 m) fast nur neue Bestleistungen.

 

Der erste Wettkampf aus unserer Sicht waren die 60 m Hürden der W13, an denen Nora Bauer teilnahm. Ziel für sie war es, ihre Bestleistung vom letzten Wettkampf nochmals zu steigern, um für die LVN-Block gerüstet zu sein. Sie war im schnellsten Rennen und finishte als Sechste nach sehr starken 10,65 sec, was neue PB bedeutete. Ehe sie dann im direkt anschließenden Hochsprung beginnen konnte, startete Geburtstagskind Mirja Paulzen ebenfalls über die Hürden. Da sie der W14 angehört, hatte sie 80 m Hürden zu absolvieren. Und auch sie beendete das Rennen als Sechste mit neuer PB. Sie pulverisierte ihre alte Bestleistung um mehr als eine Sekunde auf nunmehr 13,89 sec. 

Mittlerweile war auch Nora im Hochsprung an der Reihe. Es war ein langer Wettkampf an dem 32 !! Sportlerinnen teilnahmen. Nora hatte sehr unterschiedliche Sprünge, die aber bei der Beteiligung und dem Wetter dennoch gut waren. Als Trainingswettkampf war das schon richtig gut, da wir nun an der Verbesserung der Technik arbeiten können. Ihre finale Leistung von 1,45 m bedeutete nicht nur Rang zwei in der W13, sondern auch neue PB.

Nun stand Marik Hara im Wettkampfgeschehen beim Kugelstoßen der MU18. Und auch er schloss sich dem Reigen der Leistungen an und erzielte bei jedem Versuch neue Bestleistung. Final belegte er Rang drei mit der neue PB  von 11,13 m. Mittlerweile stand Mirja Paulzen wieder im Blickpunkt, denn sie hatte ihren Start über 100 m. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmerinnen auch bei dieser Disziplin war es im Startbereich recht unruhig. Mirja war im zweiten von fünf Zeitläufen und belegte Rang sechs mit 13,85 sec. Final bedeutete das einen schönen neunten Platz von 37 Starterinnen.

Nun stand mit Björn Simon einer unserer Trainer selbst im Wettkampf. Er hatte für das Diskuswerfen gemeldet. Er selbst war nicht ganz so zufrieden, freute sich dennoch über die erzielten 31,78 m, womit er Zweiter der Männerklasse und Sieger der M45 war. Außerdem bedeutete diese Weite neue PB. Und während Björn den Diskus schleuderte, machte sich Bianca Till "heimlich und leise" daran über 100 m ein kleines Statement zu setzen. Denn ihre bisherige PB stand bei 16,27 sec, aber nach dem Rennen (8. Zeitlauf) standen 15,40 sec zu Buche. Was für eine Steigerung - ebenfalls neue PB. Damit belegte sie in der W45 Rang zwei.

Danach stand mit Anja Deckers eine weitere Trainerin im Wettkampfgeschehen, auch sie hatte sich für das Diskuswerfen gemeldet. Leider hatte man die WU18, WU20 und die Frauen zusammen in diesen Wettkampf aufgeführt. Das bedeutete 22 Teilnehmerinnen und über 90 Minuten in der Sonne. Mit einem ungültigen und vier ordentlichen Würfen, wäre es insgesamt ein normaler Wettkampf gewesen. Wäre da nicht Wurf drei gewesen, der bei 28,24 m im Sektor gelandet war. Das bedeutete nicht nur die erneute Norm für die Deutschen Masters im Juli im selben Stadion, es bedeutete auch neue PB und Vereinsrekord in der W55. In der Frauenwertung belegte Anja damit Rang fünf, siegte aber in der Klasse W55. 

Ab 15.30 Uhr wurde aus Myhler Sicht nur noch gelaufen, gesprintet und "gehürdet". Als erste unserer TN waren Bianca, Nadja und Marik mit ihren Läufen über 200 m an der Reihe. Während Bianca und Nadja im sechsen Zeitlauf nach 32,49 sec und 32,55 sec über die Ziellinie sprinteten, erreichte Marik in seinem Zeitlauf das Ziel nach starken 24,17 sec.  Das damit alle drei neuen PB's aufstellten soll nicht unerwähnt bleiben. Marik belegte in der MU18 Rang zehn, während Bianca und Nadja in der W45 Rang vier, sowie in der W40 Rang zwei belegten.

Um 16.10 Uhr gab es wieder zwei Wettkämpfe gleichzeitig, in denen unsere Akteure unterwegs waren. Während Inna Strömer und Jana Till in der W13 den Weitsprung absolvierten, hatte Romy Bauer um einen weiteren Wettkampf über die 300 m Hürden "gebeten". In der Weitsprungkonkurrenz der W15 befanden sich 39 Teilnehmerinnen und man hatte sich vor Ort entschieden, dass alle nur drei Versuche hatten. Während Jana mit ihrem Anlauf hinkam, und mit 3,95 m neue PB sprang, hatte Inna leider zwei ungültige und finishte nach 3,53 m. Wenn der Anlauf passt, ist deutlich mehr drin.

Romy hatte wie zuletzt in Euskirchen erneut die Außenbahn (dieses Mal Bahn acht), und somit keinen Anhaltspunkt bzw. Bezug zum Rennen. Dennoch machte sie ihre Sache mehr als ordentlich, denn trotz technischer "Unfeinheiten" erreichte sie das Ziel nach 49,65 sec. - ihre erste Zeit unter 50 Sekunden. Also auch sie neue PB - what else.

Nun standen die Läufe über die Stadionrunde(n) auf dem Zeitplan, und auch dort waren wir gut vertreten. Zuerst traten die Damen und WJ auf die Bahn, was aus unserer Sicht Lina Till (U18), Lucy Kaspar (F) und Ira Horstmann (W55) waren. Lina Till und Ira Horstmann waren gemeinsam im zweiten von drei Zeitläufen aufgelistet. Und beide gingen nach dem Startschuss mutig an, wollten sie doch nicht "aus der PB-Reihe tanzen". Und während Lina als Zweite der U18 nach 62,93 sec ins Ziel kam, erreichte Ira das Ziel nach 85,55 sec. als Zweite der W55. Und beide waren glücklich über ihre neue Hausrekorde. Die Plackerei hatte sich also gelohnt. Lucy stand im letzten Lauf am Start, und auch sie wollte sich zeigen. Als Fünfte bei den Frauen notierte sie 61,77 sec - auch neue PB. Was ein Tag bis hierher. 

Bevor die 800 m Läufe gestartet werden konnten, waren noch die Herren und MJ über die 400 m an der Reihe. Für den SC Myhl LA taten dies Alexander Elsner und Mario Till, beide der M45 angehörend. Nach ebenfalls sehr mutigem Anfang beendete Mario das Rennen nach 64,28 sec (2,5 sec besser) mit einer neuen PB, während Alex sich mit 60,85 sec auf Saisonbestzeit steigerte. Damit wurden sie Vierter und Fünfte in der M45.

Nadja Krupskij begab sich an den Start über 800 m, und das nach so einem warmen Tag mit bereits absolvierten 200 m in den Beinen. Sie lief ein tolles Rennen und beendete es nach 3:02,33 min, was auch neue PB bedeutete. Andere Bedingungen und nur ein Rennen, dann läuft sie deutlich schneller. 

Im allerletzten Wettkampf des Tages standen mit Inna Strömer und Jana Till unsere beiden Jüngsten an diesem Tag am Start über die doppelte Stadionrunde. Final belegte die beiden mit 2:52,40 sec und 2:55,08 sec die Plätze neun und zehn. Für Jana war es eine neue PB.

 

Als nüchternes Fazit bleiben 18 neue Bestleistungen!!!, 1 Norm für die DM, 2 erste, 5 zweite, ein dritter Platz und viele andere gute Platzierungen. Und das schon seit Wochen. Habt weiterhin soviel Spaß beim Training wie bisher und bleibt gesund. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen "Taten".