Zum Hauptinhalt springen

Wintertrainingslager des SC Myhl Leichtathletik in Wassenberg

geschrieben von Harald Eifert am Sonntag, 04 Januar 2026 10:20 Uhr

Nachdem die Pandemie uns mehrere Jahre an der Durchführung bzw. Organisation von Trainingslagern gehindert hatte, konnten wir über Ostern 2023 wieder mit der Durchführung eines Trainingslagers unseres Vereins starten. Aufgrund der Fertigstellung des neuen Stadions und der Komplettsanierung der großen Sporthalle an der Bergstraße, die seit dem auch über eine Leichtathletikhalle verfügt, führten wir dieses Trainingslager auch in Wassenberg durch. 

Der Anfang war natürlich etwas zäh, aber wir konnten das Trainingslager über Ostern mit fünf Tagen Training gut "durchziehen". Die Beteiligung war damals noch steigerungsbedürftig, aber wie das ja immer so ist bei einem Neustart, aller Anfang ist schwer.

Bereits im Januar 2024 folgte das Wintertrainingslager, dass über fünf Tage in der Wassenberger Halle stattfand, und dabei war die Beteiligung schon deutlich größer und die erzielten Leistungen konnten sich schon wieder mehr als sehen lassen. Daraus schlossen die Verantwortlichen auch mit dem Trainingslager über Ostern fortzufahren, dass aber dann wieder wie in den früheren Jahren in Paderborn stattfand. Die Resonanz war überwältigend und die Gruppe mehr als 20 Personen stark.

Das Wintertrainingslager 2024/2025, was ebenfalls wieder in Wassenberg stattfand, brach dann alle Rekorde, denn bei jedem Trainingstag waren mehr als 20 TN zu verzeichnen, manchmal sogar mehr als dreißig. Natürlich fuhren die Trainer/innen und Athleten/tinnen dann auch wieder über Ostern nach Paderborn, wo dann mit 24 TN eine Grenze erreicht wurde, die derzeit nicht steigerbar ist. Das Hotel ist ausgebucht. Wir arbeiten aber daran zusätzliche Betten für das Ostertrainingslager 2026 zu bekommen.

Doch zuerst können wir feststellen, dass das nun fast abgelaufenen Wintertrainingslager in Wassenberg, bei ständigen winterlichen Temperaturen und Niederschlägen ebenfalls sehr erfolgreich war. Das zeigt allein schon die Bereitschaft der Sportlerinnen und Sportler (natürlich auch des Trainerteams) sich bei diesem TL an neun Tagen zu beteiligen. 

In den vergangenen beiden Jahren waren es nur fünf bzw. sieben Tage, an denen das Wintertrainingslager stattfand. Der Nachfrage gaben wir natürlich dieses Angebot, um ein größeres sportliches Spektrum an Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Und auch in diesem Jahr waren und sind an allen Trainingstagen wieder mehr als 24 Teilnehmer/innen vor Ort, was in den Winterferien schon sensationell ist. Es wurden wieder nahezu alle Bereiche in der Leichtathletik trainiert, sodass dieses Angebot an vermehrten Trainingstagen auch mehr als genutzt wurde. Das zeigt, dass das Interesse an unserer Sportart, aber auch an der Arbeit in unserem Verein auch weiterhin ungebrochen ist.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die an diesem nun morgen zu Ende gehenden Trainingslager teilgenommen haben für ihre tolle Mitarbeit und die verbreitete tolle Stimmung, vor, während und nach dem Training.

Wir freuen uns auf die kommende Saison und wünschen schon jetzt allen viel Spaß und den gewünschten Erfolg, vor allem aber gesund und unverletzt zu bleiben (bzw. werden).

 

Das Trainerteam