Nachdem sich nun das Jahr dem Ende entgegen neigt, war es wieder an der Zeit beim "Weihnachtstraining" die erreichten Leistungen mit entsprechenden Ehrungen zu würdigen. Mit über sechzig Sportlerinnen und Sportlern, von denen über 90 Prozent am vorgeschalteten Training teilnahmen, war die "Hütte" wieder gut gefüllt.
Der anwesende Vorstand würdigte in kurzen eingehenden Worten die nun abgelaufene Saison und die erzielten Leistungen. Man ist stolz darauf, dass wieder viele Athletinnen und Athleten an unterschiedlichsten Wettkämpfen teilnahmen und dadurch der Drang nach Bewegung weiter auf dem Vormarsch ist. An diesem Abend wurden als erste Ehrung alle diejenigen aufgerufen, die ein Laufabzeichen abgelegt hatten. Bemerkenswert dabei war, dass nur eine TN das Laufabzeichen für 30 Minuten absolvierte, sieben Absolventen/tinnen schafften 60 Minuten und zehn knackten die 90 Minuten Grenze. Aber neuen Rekord konnten wir über zwei Stunden vermelden, denn neun TN waren in der Lage sogar zwei Stunden am Stück zu laufen. Das allein zeigt schon, dass es vor ein paar Jahren richtig war, die Erringung des Laufabzeichens wieder einzuführen.
Nach den Laufabzeichen wurden die Mehrkampfabzeichen ausgegeben. Und auch in dieser Kategorie gab es neue Rekorde zu verzeichnen, denn fünf Athletinnen schafften das silberne Mehrkampfabzeichen, während bereits 13 Nachwuchsathletinnen und -athleten das goldene Mehrkampfabzeichen schafften. Auch das sind Zahlen, die belegen, dass die Teilnahme in den Mehrkämpfen wieder zugenommen hat. Das dabei auch der Teamspirit eine große Rolle spielt, soll hier nicht unerwähnt bleiben. Doch noch wichtiger ist hier die leichtathletische Ausbildung in allen Disziplinblöcken.
Als dritter Ehrungsblock folgte die Ehrung der Sportler/innen, die das Deutsche Sportabzeichen abgelegt hatten, und hier konnten wir erstmalig kein Bronzeabzeichen ausgeben, da alle TN das silberne bzw. das goldene Sportabzeichen errungen hatten. Auch bei der Erfüllung der Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen haben in diesem Jahr alle TN versucht, das nächst höhere Abzeichen zu erreichen, und die damit verbundenen Leistungen zu erzielen. Das Sportabzeichen hat sich in den letzten Jahren wieder zu einer festeren Größe in unserem Sport entwickelt, was man auch daran erkennen mag, dass es nicht nur in den Schulen forciert wird, sondern auch als Leistungsnachweis oder Einstellungskriterium bei der Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr und anderen Einrichtungen verlangt wird.
Die letzte Ehrung an diesem schönen Abend, war die Ehrung der erfolgreichen Sportler/innen des Vereins. Hier werden in jedem Jahr die Sportlerinnen und Sportler geehrt, die Regionsmeister/in bzw. Medaillen bei Landes- oder nationalen Meisterschaften erzielt haben. Da lässt sich unser Verein alljährlich immer etwas einfallen, denn man will den Sportlern/innen ja nicht irgend etwas schenken, sondern es soll ja auch von Nutzen sein. So hatte man sich entschieden in diesem Jahr einen schmucken mit Vereinslogo versehenen Rucksack von Jacko an alle auszugeben, der die sportliche Ausrüstung aller Aktiven aufbessern soll.
Zum Ende der Veranstaltung gab es dann für alle Anwesenden der großen Gruppe den bereits traditionellen großen Weckmann der Bäckerei Stefan Kohlen. Es wurde dabei auch in diesem Jahr beobachtet, dass diese leckeren "Männer" den Heimweg nicht überstanden haben.
An dieser Stelle gratulieren wir nochmals sehr herzlich allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen und den damit verbundenen Auszeichnungen.