Direkt zu Beginn um 11.00 Uhr startete die Männer Mittelstrecke über 3.500 m. Es war der Lauf mit den meisten Teilnehmern, da gleichzeitig die Teilnehmer der Klassen MU18 sowie der Mastersklassen M50 - M90 mit am Start waren.
Da fanden dann trotz des schwierigen Parcours auch Überrundungen statt. Direkt vom Startschuss weg setzte sich Jonas Völler mit an die Spitze des Rennens und ließ dann auch niemanden mehr vorbei. Von Meter zu Meter, von Runde zu Runde baute er seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann schließlich souverän mit zehn Sekunden Vorsprung vor seinem guten Freund Felix Wittmann von der LSG Eschweiler. Damit sahen wir heute exakt die Einlaufreihenfolge des letzten Jahres. Eine erfolgreiche Titelverteidigung unseres Laufasses. So wie im letzten Jahr hatten sich die beiden vorher ein- und nach dem Rennen gemeinsam ausgelaufen - so wie man das auch unter guten "Kumpels" macht - Chapeau.
Um 11.30 Uhr standen unsere vier Mädels an der Startlinie. Sie starteten ebenfalls über 3.500 m und waren gemeinsam mit der U18, U20, der Frauen Mittelstrecke sowie den Mastersklassen W50 - W90 auf der "Piste". Es waren harte 3.500 m, über und durch den sich die Mädels quälen mussten. Der Sand verlangte natürlich allen Läuferinnen und Läufern alles ab, und unsere jungen Mädels hatten leider keine Crossspikes bzw. längeren Nägel eingepackt, sodass sie auf Laufschuhen starteten und dadurch die Aufgabe nicht leichter wurde. Da war W50 Läuferin Ines Ditters schon besser aufgestellt. Sie lief mit Spikes, was sich am Ende auch auszahlte. Es war ein zähes Rennen, was Leni Wetzler final nach 17:18 min als Vierte beendete. Hinter ihr finishten Julia Jansen und Lina Till mit 18:27 min und 18:32 min als Siebte und Achte der WU20. Die Belohnung für diese Anstrengung war die Meisterurkunde in der Teamwertung - Nordrheinmeisterinnen der WU20. Da war die Freude schon sehr groß, und das völlig zu Recht. Aber da war ja auch noch unsere Ines, die an diesem Tag ganz hervorragend disponiert war, denn sie hatte sich das Rennen sehr gut eingeteilt, denn vom Start weg ließ sie es etwas ruhiger angehen und überholte im Laufe des Rennens Läuferin um Läuferin. Das Training der letzten Wochen und Monate hat sich schon "bezahlt" gemacht. Viele ihrer jüngeren Kolleginnen ließ Ines während des Rennens hinter sich, so auch Julia und Lina. Mit ihren 17:55 min sicherte sie sich nach dem Zieleinlauf die Bronzemedaille in der W50 bei diesen Meisterschaften.
Die Abschluss aus unserer Sicht machten um 12.00 Uhr Kai Weyers (M30) und Alexander Elsner (M45), die auf diesem Geläuf 7.500 m zu absolvieren hatten. Es war eine tolle aber knallharte Strecke und in diesem Rennen die längste Distanz, die heute zu absolvieren war. Auch die beiden machten einen sehr guten Job, was zu Beginn eigentlich nicht so aussah. Doch von Runde zu Runde wurde die Strecke auch noch schwerer und aufgewühlter, aber es hielt unsere beiden Läufer nicht davon ab, sich weiter nach vorne zu orientieren. Nach tollem Kampf und noch mehr Einsatz notierten die beiden im Ziel 32:42 min (Kai) und 36:30 min (Alex). Das bedeutete auch gleichzeitig, dass Kai sich den Titel und damit die Goldmedaille in der M30 gesichert hatte. Alex belegte in der Konkurrenz der M45 einen sehr guten vierten Rang. Diese Platzierung war auch von vorn herein das Maximum, was er erreichen konnte. Dafür waren die Konkurrenten noch zu stark. Aber auch Kai und Alex zeigen und zeigten in dieser Saison weiteren Formanstieg.
Schaun wir mal wohin in dieser Cross- und Straßensaison die "Reise" noch hingeht.
Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß bei den nächsten Wettkämpfen.