Zum Hauptinhalt springen

Laufabzeichentag des SC Myhl Leichtathletik im Wassenberger Stadion

geschrieben von Harald Eifert am Donnerstag, 30 Oktober 2025 12:06 Uhr

Auch in diesem Jahr fand der Laufabzeichen Tag, den der SC  Myhl Leichtathletik bereits seit mehreren Jahren durchführt, wieder als Abschluss der Bahnsaison statt. Am 09. Oktober trafen sich alle, die nochmal ihre Ausdauer testen, und auch diejenigen, die ihre Leistungen aus den Vorjahren steigern wollten, im Wassenberger Stadion, um am Laufabzeichen Tag teilzunehmen. Einschließlich der mit angereisten Zuschauer und Eltern, sowie unseres Trainerteams waren nahezu 85 - 90 Personen gekommen, dem "Laufspektakel" beizuwohnen, zu klatschen, zu motivieren und auch um die Zeiten für alle Läufer/innen zu notieren. Schließlich werden ja beim Jahresabschlusstraining die entsprechenden Abzeichen verteilt.

Es war schon erstaunlich, denn wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre anschaut, so denkt man, dass Steigerungen in der zu laufenden Zeit nicht mehr möglich sind. Ob es nun 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten oder sogar 60 Minuten waren, die sich die einzelnen Sportlerinnen und Sportler vorgenommen hatten, es war toll zu sehen, wie sie sich in jedem Jahr vornehmen länger zu laufen. Doch seit dem vergangenen Jahr waren auch die 90 Minuten schon für einige Sportler/innen ein Ziel, das sie erreichen wollten. Erstaunlich bereits im vergangenen Jahr, dass auch einige TN aus der Gruppe der Kleinen solch eine Strecke zurücklegen wollten. In diesem Jahr waren es schon neun Kinder, die 90 Minuten geschafft hatten durchzulaufen - chapeau. Und auch der Anteil aus der großen Gruppe wurde bei 90 Minuten größer, denn das schafften zehn Sportler/innen, darunter auch Sprinter/innen, Werfer und Springer/innen. 

Doch was uns alle vollkommen überrascht hatte, war die Anzahl der Sportler/innen, die sich sogar an 120 Minuten (zwei Stunden) versuchten. Waren es 2024 noch zwei Personen, die die 120 Minuten schafften, so waren es in diesem Jahr bereits neun Sportler/innen, die diese Zeit laufend "auf der Laufbahn verbrachten". Das ist schon eine klasse Leistung, und es zeigt eben auch wieder, wie wichtig die Bewegung ist.

Diese Aktion, die aus der Corona-Zeit heraus entstanden ist, hat mittlerweile eine so große Bedeutung für die Mitglieder unseres Vereins (und darüber hinaus), dass wir uns für das kommende Jahr etwas Besonderes einfallen lassen werden.