Zum Hauptinhalt springen

Regionsvergleichskämpfe in Wassenberg

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 29 September 2025 22:31 Uhr

Es war die dritte und letzte Landesmeisterschaft des LV Nordrhein, die wir in diesem Jahr im Wassenberger Sportpark ausrichten durften. Es waren die Meisterschaften der Klassen M/WU14 und U16, die für die vier Regionen Nord, Mitte, Südost und Südwest im Wettstreit miteinander standen.

Die Vorbereitung für dieses große Event war schon sehr umfangreich und bedeutete für das Myhler Team viel Arbeit. Doch wenn man das Wetter, die Stimmung und die Leistungen am Wettkampftag selbst gesehen hat, dann hat sich der Aufwand mehr als gelohnt.

Es war erneut die beste Werbung für unsere geliebte Sportart, denn der Einmarsch aller 16 Teams, begleitet von peppiger Musik und zwei Moderatorinnen, war schon ein besonderes Erlebnis für uns alle. Auch die Nebelmaschinen, die eigens für dieses Event mitgebracht wurden, machten diesen Eindruck schon besonders.

Nachdem die Mannschaften einmarschiert, sich auf der Tribüne ihren jeweiligen Platz gesucht hatten, begannen auch schon um elf Uhr die Wettkämpfe. Neben den Sprintstaffeln, den Sprints über 75 m und 100 m, den Hürdenläufen über 60 m und 80 m, den Läufen über 300 m und 800 m, standen auch der Speer- und Diskuswurf, das Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung sowie abschließend die Distanz-Medley-Staffel auf dem Zeittableau.

Es waren tolle Wettkämpfe, die wir alle zu sehen bekamen, und die Kulisse von insgesamt über 700 Personen bildete neben dem blauen Himmel und den angenehmen Temperaturen einen tollen Rahmen für dieses Event. Das am Ende die jungen Talente zum Saisonende nochmal 130 persönliche Bestleistungen und 41 Saisonbestleistungen erzielten, war schon sehr begeisternd und hat gezeigt, dass unsere Sportart nicht nur lebt, sondern sich weiter entwickelt.

Es war aber auch eine Pilotveranstaltung, wurde doch das langjährige Konzept durch diese nun am Sonntag durchgeführte Veranstaltungsform abgelöst. Natürlich gibt es nach einer solchen Pilotveranstaltung immer ein großes Feedback, was aber final zu einer weiteren Verbesserung führen wird.

Der ausrichtende Verein, SC Myhl Leichtathletik, hatte in Absprache mit dem Landesverband nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für die musikalische Begleitung dieser Veranstaltung und die Anwesenheit der Sanitätskräfte des DRK gesorgt. Außerdem hatte der SC Myhl LA auch die reibungslose Verpflegung der Kampfrichter und Helferinnen sichergestellt. Für das leibliche Wohl der aktiven Sportlerinnen und Sportler, Betreuer, Fans und Zuschauer wurde seitens des Vereins ebenfalls bestens gesorgt, sodass sich auch zum Schluss der Veranstaltung noch alle für die Heimreise stärken konnten.

Die Sportlerinnen und Sportler, der DJK Wassenberg und des SC Myhl Leichtathletik, die in die jeweiligen Mannschaften berufen wurden, gaben alle einen starken Nachweis ihrer immer noch vorhandenen Form ab.

So gehörte Nora Bauer zur 4 x 75 m Staffel der WU14, die in Saisonbestzeit von 41,10 sec Rang fünf belegte. Ihre Schwester Romy lief in der 4 x 100 m Staffel der WU16 und belegte mit 51,97 sec Rang vier. Später stand sie auch noch am Start des 300 m Laufes, den sie als Siebte mit neuem Hausrekord von 47,20 sec abschloss. 

Bei den Jungs der Klasse MU14 standen Julian Wojtek und Maximilian Krupskij im Team. Beide waren Mitglieder der siegreichen 4 x 75 m Staffel, die in 38,38 sec gewinnen konnte. Danach sprang Max im Hochsprung 1,36 m hoch und belegte damit Rang sieben. Sein neuer Hausrekord von 10,03 sec über 75 m bedeutete Platz vier in dieser Klasse. Julian stand final noch in der Distance Medley Staffel, die mit 14:11,31 min Rang vier erzielte.

Mit Marik Hara hatten wir auch einen Teilnehmer in der MU16. Er überquerte im Hochsprung 1,60 m, belegte damit Rang fünf und war bester seines Teams. Im Weitsprung reichten 4,64 m zu Platz zehn als zweitbestem Südwestler. Mit seiner Speerwurfweite von 35,66 m, die neuen Hausrekord bedeutete, war er ebenfalls zweitbester Südwestler. Sechster und bester seines Teams war er mit seinen 10,27 m im Kugelstoßen. Unser zweiter Teilnehmer in diesem Team, Kyllian Driemeyer, hatte sich leider tags zuvor beim Vorevent-Training so verletzt, dass er bei dieser Veranstaltung leider nicht eingesetzt werden konnte.

Gegen 17.00 Uhr konnte das Sprecherteam unseren Bürgermeister Marcel Maurer (ganz frisch wiedergewählt) begrüßen, der auch nach Beendigung der Wettkämpfe mit dem anwesenden Gremium des Jugendausschusses des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein die Siegerehrung gemeinsam durchführte. BM Maurer war mehr als positiv von der Stimmung, der Resonanz und den gezeigten Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, aber auch vom gesamten Veranstaltungsteam überrascht. "Heute ist ja hier noch mehr los, als bei den Deutschen Langstrecken-Meisterschaften im vergangenen Jahr." Auch der Vorsitzende des Kreissportbundes Heinsberg, Jürgen Meuser,  zeigte sich sehr angenehm überrascht von der Größe der Veranstaltung und den anwesenden Sportlerinnen und Sportlern, sowie all der Zuschauer und Fans. "Solche Veranstaltungen in dieser Größenordnung zeigen die Leistungsstärke unser Vereine im Kreis Heinsberg". 

Für unseren Verein war es ein weiterer Meilenstein großer Veranstaltungen, die wir in der Lage sind zu stemmen. An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass außer dem Veranstaltungsteam des SC Myhl Leichtathletik, dass bei dieser Veranstaltung mit fünfzehn Personen eingebunden war, weitere fünfzehn Personen des Vereins in der Durchführung und Organisation der jeweiligen Kampfgerichte, dem Sprecher- und Auswertungsteam eingeteilt waren. 

Wir bedanken uns bei dem gesamten Team, dass wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet hat, und sich als Gastgeber weiterer Veranstaltungen empfehlen konnte.