Zum Hauptinhalt springen

38. Großes LGM Pfingstsportfest im Grenzlandstadion von Mönchengladbach

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 09 Juni 2025 23:34 Uhr

Pfingsten - und da findet in Mönchengladbach das große Pfingstsportfest der LG Mönchengladbach statt - in diesem Jahr zum 38. Mal. Mit einem 14köpfigen Aufgebot sowie vieler Anhänger und Fans waren wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei.

Früh vor zehn Uhr begann der Trip nach MG und zurück waren wir wieder gegen 18.30 Uhr. Es war also wieder ein langer Tag, doch der sollte sich für unser Team wieder einmal mehr als lohnen.

Direkt zu Beginn verbesserte sich Nora Bauer über 60 m Hürden auf ansehnliche 11,38 sec und konnte auch über die normalen Abstände und Hürdenhöhen nahezu komplett im Dreierrhytmus durchlaufen. Mit dieser tollen Leistung belegte sie in der W12 Rang zwei.s

Nach ihr stieg Schwester Romy in das Wettkampfgeschehen ein und stellte sich der Konkurrenz im Hochsprung der W14. Und auch Romy begann den Tag mit einem neuen Hausrekord, denn sie übersprang 1,45 m und belegte damit Rang drei. Auch die Sprünge über die nächste Höhe waren recht ordentlich, sodass man eine weitere Verbesserung in den nächsten Wochen mehr als möglich erscheint.

Im Anschluss an diesen Wettkampf standen die 100 m der WU16 auf dem Zeitplan, und hier hatten wir dann mit Romy Bauer und Julia Nauß zwei Sportlerinnen am Start. Während Romy in der W14 13,62 sec. lief und Neunte wurde, sprintete Julia 14,39 sec und belegte einen Mittelfeldplatz in der W15.

Nach den Mädels  waren Kyllian Driemeyer in der M14 und Tim Horstmann sowie Ilian Shkinev in der MU18 am 100 m Start. Kyllian erzielte 14,50 sec und belegte damit ebenfalls einen Platz im Mittelfeld, während Tim mit 11,54 sec. Platz drei in U18 belegte. Ilian blieb, so wie alle Kurzsprinter/innen aufgrund der relativ kühlen Bedingungen  (ca. 14 Grad) knapp unter seinem Hausrekord. Mit 13.30 sec belegte auch er einen Platz im Mittelfeld.

Nun waren die nächsten technischen Disziplinen an der Reihe. Kyllian sprang mit 4,27 m auf Rang acht der M14, während Tim im Hochsprung 1,71 m überquerte und damit Rang drei belegte. Julia Nauß stellte sich der Konkurrenz im Kugelstoßen der W15 und erzielte mit 7,61 m einen neuen Hausrekord.

Nahezu gleichzeitig beendete Nora Bauer ihren 75 m Lauf mit 11,07 sec und wurde damit Sechste.

Obwohl es in der Ausschreibung nur die Kategorie Männer und Frauen gab, so standen doch viele Senioren/rinnen in den einzelnen Disziplinen aufgelistet. So auch im Diskuswerfen der Frauen. Hier versuchte Anja Deckers mit der 1kg schweren Scheibe einen neuen Hausrekord aufzustellen. Das gelang ihr dann fast im vierten Versuch mit 25,14 m. Ihr technisch bester Wurf gelang im letzten Versuch, der dann zur großen Freude mit 26,32 m gemessen wurde. Das bedeutete nicht nur neuen Vereinsrekord, sondern auch die Normerfüllung für die nationalen Titelkämpfe im thüringischen Gotha. Mit dieser Leistung wurde sie Siebte in der Frauenwertung und Erste in der W55.

Nun waren wieder die Sprinter/innen an der Reihe, und da liefen gleich vier unserer Sportler/innen über 200 m mit. Zuerst waren die weibliche Jugend sowie die Frauen an der Reihe. Mit der schnellsten Zeit unserer Sportler/innen wartete Ilian mit 26,92 sec und neuem Hausrekord auf. Er belegte damit Platz 13 in der U18. Ihm am nächsten kam Julia Jansen mit 28,22 sec, die damit in der WU18 Rang acht belegen konnte. Mit 30,08 sec belegte Charlotte Jäger in der gleichen Klasse Platz 14 und erzielte damit ebenfalls neuen Hausrekord. Eine weitere Bestleistung erzielte Sonja Bauer über die halbe Stadionrunde mit 34,63 sec, womit sie in der W40 Rang zwei belegte.

Gegen Ende der Sprintaktivitäten stand dann auch wieder Nora Bauer im Wettkampfgeschehen der W12. Leider hatten alle Teilnehmerinnen aufgrund der hohen Anzahl nur drei Versuche. Mit 4,08 m belegte sie final einen feinen fünften Platz.

Nun zeigte die Uhr bereits nach 16.00 Uhr, sodass Julia Salentin mit der Kugel aktiv war. Mit erzielten 9,27 m ließ sie nicht nur weiteren Aufwärtstrend erkennen, sondern belegte damit auch Rang drei in der W35.  Und auch die Langsprinter standen auf der Bahn an ihren Startblöcken, um sich auf den "Weg zu machen" die Stadionrunde "zu erkunden". Während Lucy Kaspar mit der neuen Bestleistung von 62,64 sec Platz vier bei den Frauen erzielte, belegte Sonja Bauer mit 77,85  sec Rang zwei in der W40. Auch sie erzielte einen neuen Hausrekord. Last but not least knallte Alexander Elsner in gewohnter Manier über die Kunststoffbahn und erzielte mit 61,32 sec ebenfalls einen neuen Hausrrekord.

Unser letztes Ass war heute Ira Horstmann im 800 m Lauf der Frauen. Und auch sie lief ein tolles Rennen, denn mit 3:15,18 min pulverisierte sie ihre alte Bestleistung förmlich und belegte damit Rang zwei in der W50.

 

Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen, zu 11 neuen Bestleistungen, einem neuen Vereinsrekord sowie einer Normerfüllung für nationale Titelkämpfe der Masters.

Bitte trainiert weiter so eifrig und regelmäßig wie bisher, dann werden eure Leistungen in der zweiten Jahreshälfte auch noch besser, als sie es jetzt schon sind.

 

Herliche Glückwünsche und weiterhin alles Gute.