Zum Hauptinhalt springen

Regionsmeisterschaften im Blockmehrkampf in Euskirchen

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 02 Juni 2025 15:49 Uhr

Und während wir im Wassenberger Stadion am Sonntag Morgen noch mit einigen Aufräumarbeiten, bedingt durch das Wetterchaos am Vorabend, und dem verschobenen Training beschäftigt waren, startete ein Team von jungen Athlet/innen Richtung Euskirchen zu den dort stattfindenden Regionsmeisterschaften der Blockwettkämpfe. Auch an dieser Stelle schon mal einen großen Dank für diese Bereitschaft auch am zweiten Tag noch aktiv zu starten bzw. zu helfen.

In der W14 hatte Romy Bauer einen starken Tag erwischt, denn mit 2.248 Punkten wurde sie Regionsmeisterin im Block Sprint Sprung. Das sie dabei über 80 m Hürden mit 14,02 sec, über 100 m mit 13,51 sec, mit 1,44 m im Hochsprung  und 15,75 m mit dem Speer fünf neue Bestleistungen aufgestellt hat, wollen wir hier nicht vergessen.

Maximilian Krupskij, gestern noch mit Bestzeit über 75 m in Wassenberg unterwegs, war auch am Sonntag bei diesem Mehrkampf dabei. Und mit 2.254 Punkten gewann er final die Vizemeisterschaft ebenfalls im Block Sprint Sprung. Und er sicherte sich mit 11,16 sec über 60 m Hürden, mit 10,20 sec über 75 m, mit 1,48 m im Hochsprung, seinen 4,44 m im Weitsprung und die 25,13 m mit dem Speer gleich sechs Bestleistungen.

Eine weitere Vizemeisterschaft ging in der W13 im Block Lauf an Carlotta Gläsner. Ihre erzielten 1.707 Punkte waren sechs Punkte an Gold vorbei, was aber ihre Leistung in keinster Weise schmälert, im Gegenteil.    Auch sie erzielte mit 11,06 sec über 75 m, 15,19 sec über 60 m Hürden,  3,71 m im Weitsprung, 20,50 m mit dem Ball und 3:15,99 min über 800 m viele Bestleistungen. Rang vier erreichte Newcomerin Nikola Reichardt in ihrem ersten Mehrkampf überhaupt. Ihre 1.789 Punkte im Block Lauf der W12 können sich ebenfalls mehr als sehen lassen, denn auch sie erzielte fast nur Bestleistungen. Über 75 m lieferte sie 11,67 sec ab, 13,57 sec über 60 m Hürden, 3,63 m im Weitsprung, 24 m mit dem Ball und 3:03,83 min über die beiden Stadionrunden. 

Inna Strömer und Ina Deußen waren ebenfalls erstmals bei einer solchen Veranstaltung dabei, und auch sie machten ihre Sachen richtig klasse. Während Inna mit 1.699 Punkte Rang sechs belegte, erreichte Ina mit 1.647 Punkten Platz acht. Auch diese beiden jungen Sportlerinnen platzierten nahezu nur Hausrekorde in den Disziplinen. So sprintete Inna 12,17 sec über 75 m, 13,18 sec über 60 m Hürden, sprang 3,63 m weit, warf den Ball 15 m weit und war mit 2:56,16 min wieder schneller über 800 m als in Erkelenz. Ina lief über die 75 m 11,83 sec, über 60 m Hürden 13,60  sec, sprang 3,41 m weit, warf den Ball ebenfalls 15 m weit und lief 3:03,96 min über die 800 m Strecke. 

Leider erkrankte die fünfte Athletin, die es für eine Teamwertung gebraucht hätte, sodass wir die Vizemeisterschaft mit der Mannschaft nicht mit nach Hause nehmen konnten. Wir wünschen von dieser Stelle aus gute Genesung.

Insgesamt war auch dieser zweite Wochenend - Wettkampftag eine tolle Sache. Vor allem auch deswegen, da die Stimmung im gesamten Team hervorragend war.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen und macht weiter so.