Zum Hauptinhalt springen

Regionsmeisterschaften im Euskirchener Erftstadion (Heinz-Flohe-Stadion)

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 19 Mai 2025 09:58 Uhr

Tag zwei in Euskirchen, leider viel kühler, als beim ersten Tag, und es hatte vorher geregnet. Also ein wolkenverhangener Tag, der dennoch viele gute Ergebnisse für uns bereit hielt.

Und für unsere Farben ging es direkt mit dem Weitsprung der WU16 los, an dem auch Romy Bauer beteiligt war. Zwar lag der Fokus auf dem Rennen über 300 m Hürden, dass 30 Minuten später stattfand, aber dennoch mochte sie gerne am Weitsprung teilnehmen, wo sie aber nur drei Sprünge machen konnte. Leider war der beste Sprung hauchdünn ungültig, sodass sie diesen Wettbewerb mit 4,08 m abschloss. Beim danach folgenden 300 m Hürden Rennen gab sie eine richtig gute Figur ab. Bedenkt man, dass es ihr erstes Rennen über diese Distanz war, konnte man ihr den defensiven Beginn überhaupt nicht übel nehmen. Ihre erzielten 53,27 sec brachten ihr dann den ersten Regionsmeistertitel im Freien. Mit dieser Zeit ist sie derzeit drittschnellste ihres Jahrgangs im Landesverband.

Aber auch Therese Jäger nahm am Weitsprung der Masterklassen teil, und sie sprang direkt im ersten Versuch 4,25 m, was nicht nur die Norm für die Deutschen Senioren-Meisterschaften, sondern auch Rang zwei in der LVN-Bestenliste und Platz fünf in der DLV-Bestenliste bedeutet. Mit dieser Leistung gewann sie auch den Titel in der W50 und verbesserte außerdem den Vereinsrekord in der W50.

Nun folgten die Rennen über die mit 10 Hürden gespickte Stadionrunde, an denen auch unsere Sportler/innen beteiligt waren. In der WU20 stand Leni Wetzler ein weiteres Mal auf der Bahn, um sich der Konkurrenz über diese Distanz zu stellen. Technisch war sie wie immer richtig gut, leider fehlt am Ende ein wenig die Tempohärte. Ihre erzielten 74,47 sec waren bei den vorherrschenden Bedingungen gut, und sie reichten für Platz drei und Bronze.

Ebenfalls über die 400 m Hürden versuchte sich Tim Horstmann, und auch für ihn war es das erste Rennen. Also eine Feuertaufe, und leider nur mit zwei Männern, die etwas zu schnell für ihn waren. Dennoch war sein Lauf ein guter Auftritt, technisch noch Platz nach oben, und etwas zu defensiv begonnen. Dennoch bedeuteten seine 58,44 sec Rang zwei in der derzeitigen LVN-Bestenliste und die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 11. - 13.07.2025 im neuen Wattenscheider Stadion stattfinden werden - Chapeau. Und natürlich gewann er damit auch den Titel in der U18.

Nun war auch Björn Simon mit seinem Wettkampf, dem Diskuswurf der M45, an der Reihe. Technisch waren die Würfe besser, als beim letzten Wettkampf, aber leider etwas zu flach. Dennoch war es ein Ergebnis, das erneut deutlich über 30 m lag, und mit 30,88 m verpasste er seine Bestleistung lediglich um ein paar Zentimeter. Damit gewann auch er seine Klasse und wurde Regionsmeister. Björn führt zur Zeit die LVN-Bestenliste im Diskuswurf an, so wie im Speerwurf.

Für die Betreuer/in ging es weiter Schlag auf Schlag, denn es erfolgte erneut der Wechsel zur Sprunggrube, denn dort standen die Dreispringer/innen auf der Anlaufbahn. Für unseren Verein waren Therese Jäger in der W50 und Kerstin Krolikowski in der W55 am Wettkampf beteiligt. Während Therese nach vier Sprüngen und erzielten 8,83 m den Wettkampf beendete, sprang Kerstin im fünften Versuch mit 7,80 m ihre beste Weite. Damit gewannen beide ihre Klassen und holten weiteres Gold nach Myhl. Mit diesen Leistungen liegen beide in der Landesbestenliste ganz vorne. Während Therese in der DLV-Bestenliste derzeit Rang drei belegt, rangiert Kerstin mit ihrer Weite auf Rang sechs. Mit ihrer Leistung von 8,83 m verbesserte Therese auch den Vereinsrekord im Dreisprung. Es sei auch erwähnt, dass beide Springerinnen mit ihren Leistungen auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Masters geknackt haben.

Aus der Sicht des Vereins kamen mit den 800 m Läufen nun auch alle noch nicht am Wettkampf beteiligten Aktiven zu ihrem Einsatz. Als erste unserer Akteure starteten die U18 bis zu den Masters in einem Rennen. Für uns waren Lina Till in der U18 und Ira Horstmann in der W50 mit dabei. Während Lina nach einem spannenden Rennen das Ziel nach 2:34,14 min mit neuem Hausrekord durcheilte, erreichte Ira das Ziel nach 3:23,84 min. Für Lina war es der Titel, und für Ira gab es bei der Siegerehrung Silber.

Im letzten Rennen der Veranstaltung knautschte sich Alexander Elsner im wahrsten Sinne des Wortes durch die beiden Stadionrunden. Auf den ersten 550 m machte er das Tempo für die Verfolgergruppe, um dann von einem konkurrierenden Läufer "abgezogen" zu werden. Doch mit Hilfe der vielen Fans, die ihn auf den letzten 300 m begleiteten, packte er auf der Zielgeraden nochmal "einen aus" und überholte diesen Läufer wieder. Es ist toll zu sehen, wie sich Alex entwickelt hat und welchen Kampfgeist er besitzt - bemerkenswert. Das er damit Gold und den Titel gewann soll natürlich nicht unerwähnt bleiben.

So ist der zweite der beiden Wettkampftage ein erfolgreicher Wettkampftag für die Athleten/tinnen des SC Myhl Leichtathletik geworden. Mit acht ersten, einem zweiten und einem dritten Rang, sowie sechs neuen Bestleistungen, zwei neuen Vereinsrekorden und vier Normerfüller/innen für die nationalen Titelkämpfe, waren wir doch mehr als zufrieden.

Wir gratulieren euch zu diesen Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Leichtathletik.