Zum Hauptinhalt springen

Regionsmeisterschaften im Euskirchener Erftstadion (Heinz-Flohe-Stadion) Teil 1

geschrieben von Harald Eifert am Sonntag, 18 Mai 2025 16:43 Uhr

Im Euskirchener Erftstadion (neu Heinz-Flohe-Stadion) fand am Wochenende der zweite Teil der diesjährigen Regionsmeisterschaften statt. Und auch hier waren wir mit einem größeren Team am Start. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Bereitschaft an Wettkämpfen teilzunehmen wächst. Das ist und war das letzte Ziel unseres Fünfjahresplanes, und wir sind, wie wir in Aachen und Euskirchen wieder gesehen haben, guten Mutes, dass es auch weiterhin bergauf geht.

 

Als erste Sportlerin unseres Verein war Romy Bauer in der W14 über 80 m Hürden an der Reihe. Sie war zwar nicht ganz sicher, ob das mit den Hürden so laufen würde, wie wir uns das wünschen würden, aber sie ließ sich darauf ein, und das war auch gut so. Von Beginn an war es ein Lauf, in dem sie zeigte, dass sie mit den Hürden noch etwas länger zu tun haben möchte. Im Ziel blieben die Uhren für sie bei 14,81 sec stehen, was eine neue PB sechs Zehntel Sekunden ausmachte. Das sie dabei noch Bronze und Rang drei belegte, war ein Indiz für ihr eigentliches Können in dieser Disziplin.

Direkt nach ihr stand Anja Deckers beim Diskuswerfen der W55 im Wettkampfgeschehen. Auch sie zeigte sich in guter Verfassung, denn drei Würfe über 24 Meter hatte sie bislang auch noch nicht vorzuweisen. Mit 24,51 m gewann sie ihre Klasse und wurde Regionsmeisterin.

Während des Diskuswettbewerb der Frauen lief Leni Wetzler die 100 m Hürden in der WU20. Das bedeutet, dass sich Leni mit der neuen Hürdenhöhe von 0,84 m befassen musste. Im Training schon oft überlaufen, war es aber jetzt der erste Wettkampf. Mit der guten Zeit von 17,12 sec war sie nur knappe zwei Zehntel Sekunden langsamer, als im vergangenen Jahr mit den niedrigeren Hürden. Und mit dieser Zeit stellte sie in der WU20 nicht nur eine neue PB auf, sondern verbesserte den Vereinsrekord von Nina Schiffers (17,6 sec), aufgestellt am 24.05.2002 in Erkelenz - Chapeau.

Fast zeitgleich mit Anja war auch Hubert Ollmanns im Weitsprung an der Reihe. Direkt im ersten Versuch packte er einen Sprung von 4,92 m aus, der ihm auch den Sieg und Titel einbrachte. Damit knackte er außerdem auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Masterklassen in Gotha/Thüringen und führt sowohl die Bestenliste des LVN, als auch des DLV an.

Nun war es Maximilian Krupskij, der ins Wettkampfgeschehen eingriff. In der M13 stellte er sich der Konkurrenz im Weitsprung, und obwohl er noch nicht ganz fit war, holte er sich den Titel im Weitsprung mit dem neuen Hausrekord von 4,67 m.

Erstmals in diesem Jahr wurden wieder die Staffeln über 4 x 400 m in das Wettkampfprogramm aufgenommen, was für uns bedeutete, dass auch wir Staffeln an den Start bringen wollten. Und tatsächlich konnten wir eine Staffel in der WU20 und eine Staffel in der W40/45 aufbieten. Während die Jugendstaffel in der Besetzung Julia Jansen, Leni Wetzler, Nina Klein und Lina Till an den Start ging, starteten die Mädels in der W40/45 in der Reihenfolge, Therese Jäger, Ira Horstmann, Bianca Till und Nadja Krupskij.  Die Staffel der WU20 finishte nach 4:32,94 min, während die Staffel der W40/45 5:23,94 min benötigte. Das beide Staffeln in ihren Klassen Regionsmeisterinnen wurden, soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Aus unserer Sicht beendeten die 800 m Läuferinnen diesen ersten Wettkampftag in Euskirchen. In der W12 traten Jana Till und Nikola Reichardt an die Startlinie zum 800 m Lauf. Zusammen mit weiteren zwölf Läuferinnen war es ein sehr interessantes und spannendes Rennen. Jana beendete das Rennen nach 3:21,71 min und belegte damit Platz 12. Nikola lief genau wie Jana neue PB und erreichte nach 3:04,11 min Rang neun.

Mit insgesamt drei ersten, zwei dritten und einigen weiteren guten Platzierungen, sowie fünf neuen Bestleistungen, einem Vereinsrekord und einer Norm für die nationalen Titelkämpfe traten wir wieder die Heimreise an, und freuten uns schon auf die Fortsetzung einen Tag später.

Wir gratulieren sehr herzlich zu euren Platzierungen und Leistungen und wünschen euch auch für morgen viel Spaß und Erfolg.