Zum Hauptinhalt springen

Regionsmeisterschaften im Aachener Waldstadion Tag 2

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 12 Mai 2025 23:52 Uhr

Und auch der zweite Tag dieser Meisterschaften war von tollem Wettkampf-Wetter begleitet, was für unser Team die besten Rahmenbedingungen waren. Bereits morgens früh um 10.30 Uhr fingen die Wettkämpfe für unsere Athletinnen und Athleten an.

Und als erste unseres Teams stellte sich Kerstin Krolikowski der Konkurrenz im Speerwurf. Es war schon ein großes Feld, aber auch über mehrere Klassen. Kerstin schleuderte den 500 Gramm schweren Speer bereits im ersten Versuch auf die Weite von 25,57 m, womit sie auch den Titel in der Klasse W55 gewann.

Während Kerstin sich noch im Wettkampfmodus des Speerwerfens befand, standen Alexander Elsner und anschließend Ira Horstmann an den Startlinie zum 1.500 m Lauf. Während Alex im schnelleren von zwei Läufen auf der Startliste stand, fand bei den Damen nur ein Rennen statt. Alex lief ein sehr gutes Rennen und finishte nach Achter des ersten Laufes mit dem neuen Hausrekord von 4:57,94 min. Mit dieser Zeit belegte er in seiner Altersklasse (M45) Rang zwei.

Im anschließenden Rennen der Frauen über diese Distanz gab auch Ira alles, was sie aufbieten konnte. Und auch sie belegte final einen sehr schönen zweiten Platz mit 6:49,33 min.

Als nächste unseres Team waren die Frauen im Kugelstoßen und Männer und MU18 über 200 m an der Reihe. Aber eins nach dem anderen. Charlotte Jäger stieß die Kugel in der WU18, während Julia Salentin (W35) und Anja Deckers (W55) bei den Frauen an den Start gingen. Charlotte stieß die Kugel auf die Weite von 7,58 m und belegte damit Platz fünf. Julia kämpfte in der W35 mit jedem Versuch und stieß die Kugel 8,74 m  und belegte in der W35 Rang zwei. In der W55 stieß Anja Deckers die Kugel auf erneut eine gute Weite von 9,47 m und belegte  Platz eins. 

Die Sprinter wollte da natürlich nicht nachstehen und taten ihres zum großartigen Teamerfolg hinzu. In der MU18 standen Tim Horstmann und Ilian Shkinev auf der Kunststoffbahn über 200 m. Während Tim auf Bahn zwei startete, stand der Startblock von Ilian auf Bahn sechs. Obwohl sie erneut mit viel Gegenwind zu kämpfen hatten, ließen sie sich aber nicht davon abbringen schnelle Zeiten zu laufen. Tim gewann mit 23,51 sec den Titel in der U18, während Ilian mit 27.68 sec Rang acht belegte. Im Lauf der Senioren M45 über die halbe Stadionrunde zeigten anschließend auch Ingo Driemeyer und Alexander Elsner ihr Sprint-Können, denn Ingo erreichte mit 27,96 sec Rang drei, während Alex mit dem neuen Hausrekord von 29,04 sec Rang vier belegte.

Bevor heute Charlotte und Therese Jäger, sowie Beate Derichs, die sich ebenfalls alle über die 200 m Distanz gemeldet hatten, starten konnten, musste zuerst Björn Simon beim Kugelstoßen seinen "Mann" stehen. Und er war so stark wie noch nie zuvor, denn bis auf einen Stoß (10,92 m) landeten alle anderen Stöße hinter der Elfmetermarke. Sein bester Versuch wurde mit 11,38 m gemessen, was auch den zweiten Titel für ihn bedeutete.

Nun war es Sache der Sprinterinnen, den zweiten Wettkampftag im Aachener Waldstadion zu beschließen. In der WU18 steigerte Charlotte Jäger ihre Bestleistung auf starke 30,35 sec und belegte damit Rang sechs. Therese Jäger startete in der W50 über die gleiche Distanz und erzielte mit 30,76 sec ebenfalls neuen Hausrekord. Beate Derichs holte sich mit 41,42 sec den Titel in der W55 und war damit ebenso zufrieden.

 

So konnte unser Team auch für den zweiten Wettkampftag mit sechs Regionstiteln, drei zweiten und einem dritten Platz eine sehr positive Bilanz ziehen. Die wurde sicherlich noch verbessert, wenn wir die vier weiteren Bestleistungen noch hinzurechnen. 

 

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem erfolgreichen Wochenende, verbunden mit der Bitte, dass ihr auch weiterhin sportlich engagiert bleibt.