Zum Hauptinhalt springen

Bahneröffnung im Aachener Waldstadion

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 28 April 2025 10:49 Uhr

Auch für unsere Sportlerinnen und Sportler wurde mit den Starts bei der Aachener Bahneröffnung die Leichtathletiksaison richtig eröffnet. Insgesamt waren wir fünf Athleten/tinnen, die neun mal starteten bei diesem Sportfest vertreten.

Den Anfang machten die Sprinter über 100 m, bei denen Ilian Shkinev und Tim Horstmann dabei waren. Mit über 65 Startern war es das größte Teilnehmerfeld überhaupt an diesem Tag. Während Tim direkt im ersten Lauf dabei war, stellte sich Ilian der Konkurrenz im achten Zeitlauf. Nach einem guten Start, aber noch mit Platz nach oben, trommelte Tim die 100 m herunter und belegte in diesem starken Rennen Platz sechs, gewann aber mit der neuen persönlichen Bestzeit von 11,47 sec souverän die Konkurrenz in der MU18. In der gleichen AK lief auch Ilian und auch er erzielte mit 13.23 sec eine neue tolle Bestzeit und belegte Rang 12 in der U18.

Danach standen Lina Jansen (WU18) und Romy Bauer (W14) am 100 m Start mit einem ähnlichen Startaufkommen. Während Lina im 9. ZL an den Start ging und dort 15,57 sec erzielte, stand Romy in Lauf 10 an der Startlinie und rannte mit 14,13 sec als Fünftbeste ihrer Klasse über die Ziellinie mit neuem Hausrekord.

Nach den 100 m Läufen machten sich die Damen und Herren fertig für ihre Auftritte über die halbe Stadionrunde, und Romy ging zum Hochsprung.

Über 200 m startete Tim Horstmann erneut im schnellsten Lauf und erzielte auch hier mit 23,02 sec einen neuen Hausrekord. Mit dieser Leistung gewann er auch hier souverän die Klasse U18. Trainingskamerad und Freund Ilian Shkinev "haute" ebenfalls noch einen weiteren Hausrekord raus, denn mit 26,97 sec blieb er erstmals unter 28 Sec !! und belegte damit Rang fünf in der Klasse U18.

Bei den Mädels trat nun auch Lucy Kaspar nach lange Pause wieder in einem Wettkampf auf der Bahn an. Ihre 200 m Zeit von 28,49 sec bedeute ebenfalls neuen Hausrekord und Rang acht bei den Frauen. Im Rennen der WU18 über 200 m stellte sich Lina Jansen für ihren zweiten Start der Konkurrenz. Sie zeigte in diesem Rennen, was eigentlich in ihr steckt, denn auf der Zielgeraden wurden ihre Schritte immer länger und immer schneller, sodass es nicht verwundert, dass sie im Ziel mit 31,48 sec ebenfalls eine neue Bestleistung aufstellte. Sie belegte damit Rang sieben in dieser Klasse.

Nun hatte Romy Bauer bereits einige "Höhen" im Hochsprung übersprungen, während die Sprinter/innen ihre "Arbeit" verrichteten, sodass sie nun die Aufmerksamkeit für sich hatte. Bis zur Höhe von 1,32 m übersprangen sie und eine weitere Sportlerin alle Höhen im ersten Versuch. Bei 1,35 m brauchte Romy den 3. Versuch, während ihre Konkurrentin nur 2 Versuche benötigte. Die Höhe von 1,38 m übersprang Romy dann im 1. Versuch und die Springerin aus Meckenheim im 3. Versuch. Die Höhe von 1,41 m übersprang Romy dann im 3. Versuch, die Konkurrentin bereits im 2. Versuch. Da beide Springerinnen die nächste  Höhe von 1,44 m nicht mehr übersprangen, wurde Romy höhengleich Zweite der W14 im Hochsprung. Auch diese Leistung bedeutete neue Bestleistung unter freiem Himmel.

 

Zu diesen Leistungen und eurem Engagement gratulieren wir sehr herzlich und wünschen euch weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß.