Zum Hauptinhalt springen

Werfertag des TuS Jahn Hilfarth in Hückelhoven

geschrieben von Harald Eifert am Dienstag, 08 April 2025 18:17 Uhr

Nachdem der SC Myhl Leichtathletik bereits am 29.03.25 seinen ersten Werfertag durchführte, waren einige unserer Werfer/innen nun auch beim ersten Werfertag des TuS Jahn aus Hilfarth am Start. Auf einem separaten Wurfplatz konnten sich die angereisten Werfer/innen quasi ungestört "austoben".

Obwohl die Sonne den ganzen Tag ihr großes Lächeln zeigte, so war es doch sehr kalt und mit dem dauernden Wind auch recht ungemütlich. Aber was einen richtigen Werfer ausmacht, so bringt er dann genügend "Klamotten" mit, mit denen man sich dann warmhält.

Und was die Leistungen unserer Athletinen und Athleten anging, so konnten wir doch aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen zufrieden sein. Während Peter Holthuijsen die Kugel in der M60 auf die Siegesweite von 11,19 m stieß, schleuderte Julia Salentin ihren Speer auf die Siegesweite von 21,55 m. Dabei blieben beide nur knapp hinter ihren Saisonbestleistungen zurück. Die Kugel stieß Julia auf 9,04 m und gewann damit auch die Klasse W35. Und auch mit dieser Weite blieb sie nur knapp hinter ihre Bestleistung von 9,18 m. Mit diesen beiden Leistungen belegt sie derzeit Rang drei in der LVN-Bestenliste. Diesen Platz belegt derzeit auch Peter Holthuijsen mit der Kugel. Linda Zumfeld erzielte mit 8,20 m ebenfalls ihre zweitbeste Weite und wurde damit auch Zweite hinter Julia.

Kerstin Krolikowski konnte sich an diesem Wettkampftag einmal mit den Bedingungen so anfreunden, dass ihr erster Wurf mit dem 500 gr. schweren Speer auf die Siegesweite von 27,42 m flog. Damit steigerte sie ihre diesjährige Bestweite um 1,22 m und steht damit in der Bestenliste des LVN auf Rang zwei.

Die beiden Youngsters Romy Bauer und Julia Nauß versuchten sich nach ein wenig Training mit dem Speer auch im Wettkampf. Das ist sehr positiv und lässt auch für später hoffen. Während Romy mit 10,83 m Platz eins in der W14 belegte, holte sich Julia mit 14,33 m den 1. Platz in der W15. Und auch ihr Kugelstoßergebnis von 6,34 m reichte an diesem Tag zum Sieg. Mit Charlotte Jäger hatten wir in der WU18 eine weitere Starterin im Kugelstoßen am Start. Auch sie litt etwas unter den Bedingungen, erzielte aber mit 7,67 m die zweitbeste Leistung in dieser Klasse. Und auch sie war nicht weit weg von ihrer Bestleistung. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass alle unsere Werfer/innen ihre bisherigen Bestleistungen bei deutlich wärmeren Temperaturen im Stadion in Wassenberg erzielt haben.

Es ist natürlich sehr schwierig bei so kalten Temperaturen schöne und ggfls. auch Bestleistungen zu erzielen. Dennoch hatte dieser Wettkampf einen sehr guten Trainingseffekt, der uns und insbesondere  die Sportler/innen  in der kommenden Saison weiter bringen wird.

 

Wir gratulieren herzlich zu euren Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg.