Zum Hauptinhalt springen

Frühjahrswerfertag des SC Myhl Leichtathletik in Wassenberg

geschrieben von Harald Eifert am Donnerstag, 27 März 2025 00:07 Uhr

Wir hatten uns lange überlegt, ob wir durch die Möglichkeiten des neuen Stadions auch mal einen Werfertag anbieten sollten. Nach einigen Planungen und der Fertigstellung der neuen, zweiten Diskusanlage war es dann am vergangenen Samstag so weit. 

Wir hatten für die Klassen U14 bis zu den Masterklassen die Disziplinen Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen angeboten, und für die U14 außerdem noch den Ballwurf. Über 80 Athletinnen und Athleten hatten sich angemeldet, um an diesem Werfertag teilzunehmen. Das ist für eine Premiere im Wurfbereich schon ein recht gutes Ergebnis.

Um der Veranstaltung mehr Qualität zu geben, hatten wir im Vorfeld den Landesverband gebeten uns zwei elektronische Weitenmessgeräte mit Personal zur Verfügung zu stellen. Das wurde uns auch genehmigt, und wir sind Sergeij Litvinov sehr dankbar, dass er die beiden Anlagen von Duisburg aus mitgebracht hatte. Des weiteren hat er vor der Veranstaltung noch Jonas Herma an dem zweiten Gerät angelernt, sodass beiden Anlagen auch während der gesamten Zeit im Einsatz waren. Hier gilt auch Jonas unser Dank, dass er uns bei diesem, unserem ersten Werfertag, helfend zur Seite stand.

Herausragend war die Leistung von Marie-Sophie Macke von Düsseldorf Athletics, die den Diskus in der Frauenklasse auf 51,28 m schleuderte. Damit hatte sie auch den Tagesbestwert erzielt. Bei den Männern war Raphael Hastenrath vom TSV Bayer Dormagen bester Diskuswerfer. Er gewann die Konkurrenz mit starken 47,02 m. Thomas Muschkat vom SV Rot-Weiß Schlafhorst schleuderte die 2 kg schwere Scheibe auf die Weite von 44,18 m, womit er auch Sieger in der M35 wurde. Er war auch bester Kugelstoßer an diesem Tag, denn seine 15,95 m blieben unübertroffen.

MU18 Athlet Constantin Linhart, TV Kalkum-Wittlaer, war bester Speerwerfer. Er holte sich den Sieg in seiner Klasse mit 47,53 m vor Tim Justen, Sportclub Krefeld 1905, der 44,66 m erzielte. Bei den Männern war Benedikt Adams von der MTG Horst Essen mit 43,88 m Sieger im Speerwurf. Mit Phil Janitz, Düsseldorf-Athletics, erzielte ein weiterer U18 Athlet mit 13,91 m eine starke Kugelstoßleistung, die auch den Sieg in der U18 einbrachte. Bei den Frauen zeichnete sich Nina Liebrand, DJK Novesia Neuss, mit 40,17 m im Speerwurf aus und war damit beste Speerwerferin an diesem Tag.

Caroline Hermann vom Team Voreifel war mit 11,06 m nicht nur Siegerin im Kugelstoßen der W35, sondern auch beste weibliche Kugelstoßerin.

Mit Ingrid Kusche (W85) und Hans Borgmann (M90) stellte der TV Erkelenz 1860 auch die beiden ältesten Teilnehmer/in.

Aber auch unserer Athletinnen und Athleten nutzten die Gunst des Wettkampfes und erzielten gute Ergebnisse. So gewann Peter Holthuijsen den Wettbewerb im Kugelstoßen der M60 mit 11,18 m, während seine Siegesweite im Diskus mit 37,61 m gemessen wurde. Diese Leistung bedeutete auch neuen Vereinsrekord.

MU20 Athlet Alexander Uckermarck belegte mit der Kugel Platz fünf mit 8,27 m und Rang drei mit dem Diskus, der mit 25,32 m gemessen wurde.

In der Klasse W14 startete Romy Bauer im Speerwurf und erzielte mit 15,21 m Rang zwei. Ein guter Einstand bei ihrem ersten Wettkampf mit diesem Wurfgerät. Und auch die ein Jahr ältere Julia Nauß belegte mit ihre Weite (10,35 m) Rang zwei in dieser Klasse.

Charlotte Jäger, die ab diesem Jahr der U18 angehört, startete im Kugelstoßen. Mit ihrer neuen Bestleistung von 8,05 m belegte sie einen feinen dritten Platz. Julia Nauß schaffte mit 7,05 m im Kugelstoßen der W15 die gleiche Platzierung.

Bei den Seniorinnen waren wir dann wieder stärker aufgestellt. In der Klasse W35 belegte Julia Salentin mit der Kugelstoßweite von 9,18 m Rang zwei, während sie mit dem Diskus mit 20,50 m neuen Hausrekord warf und Rang vier belegte. Und auch im Speerwurf knackte sie ihre bisherige Bestweite und belegte mit 22,29 m Rang zwei. Linda Zumfeld (W35) stieß die Kugel auf 8,34 m und belegte Platz drei. Die gleiche Platzierung gelang ihr mit dem Diskus, den sie auf 25,20 m schleuderte.  Mit dem Speer war in der W55 einmal mehr Kerstin Krolikowski siegreich. Sie schleuderte das Gerät auf 24,68 m. Ihre Zwillingsschwester Anja Deckers startete im Kugelstoßen und im Diskuswerfen. Das Diskuswerfen gewann sie mit 24,63 m, und ihr bester Stoß mit der Kugel wurde mit 9,25 m gemessen. Auch diese Weite bedeutete Platz eins. Gleichzeitig bedeutete diese Leistung neue Bestleistung und neuen Vereinsrekord.

 

Den Sportlerinnen und Sportlern gratulieren wir sehr herzlich zu ihren Leistungen. Bei unserem Team bedanken was an diesem Tag wieder sehr zahlreich vertreten war, bedanken wir uns ebenfalls sehr herzlich, denn ohne dieses Team wären solche Veranstaltungen gar nicht umsetzbar. Macht bitte alle weiter so.