Morgens um 9.50 Uhr standen unsere drei Kugelstoßerinnen im Wurfkreis des Arena-Sportparks. Mit insgesamt 22 Teilnehmerinnen über sechs Klassen, war es ein volles Teilnehmerfeld, bei dem es final oft um winzige Zentimeter bei der Vergabe der Medaillen und Platzierungen ging. Während Julia Salentin und Linda Zumfeld in der W35 starteten, "schlug" sich Anja Deckers mit der Konkurrenz der W55 herum. Leider musste sich Linda ihrer Nervosität mehr stellen, als ihrer Konkurrenz. Mit finalen 7,78 m erreichte sie Bronze in der Klasse W35, und Julia stieß die Kugel auf 9,73 m. Dafür gab es bei der anschließenden Siegerehrung die Silbermedaille. Anja wuchtete die Kugel im letzten Versuch auf die neue Best- und Vereinsrekordweite von 9,24 m und holte sich ebenfalls Silber, das aber in der W55.
Das fing ja schon gut an, drei Starts - drei Medaillen.
Um 10.00 Uhr begann der Weitsprung der M65, in der wir Hubert Ollmanns gemeldet hatten. Er war der mehrjährige Titelverteidiger in dieser Disziplin, und diesen wollte er auch heute wieder verteidigen. Mit starken 4,88 m holte er sich Gold und den Titel.
Vierzig Minuten später gab Nadja Krupskij ihren Wettkampfeinstand unter dem Hallendach. Sie startete über 60 m und lief mit neuer Bestzeit von 9,94 sec auf den vierten Rang. Einstand erfolgreich bestanden. Nun ging es Schlag auf Schlag, denn um 11.00 Uhr standen Björn Simon und Kerstin Krolikowski im Diskus- und Speerwurf am Start. Björn schleuderte den Diskus auf die neue Bestweite von 29,01 m, womit er nicht nur gewinnen konnte, sondern sich auch den Titel in der M45 sicherte. Kerstin sicherte sich den Sieg im Speerwurf der W55 mit 26,20 m. Für die kalten Bedingungen, die in Düsseldorf herrschten , waren das allesamt richtig gute Ergebnisse.
Nur 15 Minuten später stand Hubert Ollmanns erneut am Start eines Wettbewerbs. Die 60 m der M65 standen auf dem Programm, und hier war sein Ziel wieder der zweite Platz hinter dem großen Favoriten aus Dürwiß. Direkt nach dem Startschuss gab unser "Oldie" mächtig Gas und holte sich den Titel im Kurzsprint mit der neuen Bestzeit von 8,48 sec.
Als nächste unserer Athleten stellten sich Björn Simon und Peter Holthuijsen den Kampfgerichten und Konkurrenten im Speerwurf der M45 und Kugelstoßen der M60. Auch diese beiden Wettbewerbe waren für die Betreuer wieder nicht so einfach, denn während der Langwurf (Speer und Diskus) im Freien stattfand, stoßen die Athleten/tinnen die Kugel in der Halle. Allein der Temperaturunterschied machte locker 16 - 18 Grad aus, da die LA-Halle in diesem Jahr sehr stark geheizt worden war. Peter konnte sich im Laufe des Wettkampfes kontinuierlich steigern, sodass er im finalen letzten Stoß 11,50 m erzielte. Doch leider schlief auch die Konkurrenz in der M60 nicht. Die Jungs auf den Plätzen vier und drei konterten mit 11,55 m und 11,58 m. So blieb in diesem Jahr Rang fünf für unseren niederländischen Modellathleten. Björn hatte die Aufgabe mit dem Speer einen lockeren ersten Wurf mit dem Speer durchzuführen, um so seinen Anspruch auf Gold zu sichern. Nach diesem 1. Versuch und einem misslungenen 2. Versuch stellte er, wie verabredet, den Wettkampf auch ein, um seine Wurfschulter nicht mehr zu stressen, als nötig. Mit 40,96 m erhielt er bei der unmittelbaren Siegerehrung seine zweite Goldmedaille an diesem Tag.
Da nun auch die Werferinnen des Vereins mit dem Diskus an der Reihe waren, blieben die Verantwortlichen direkt draußen und genossen die strahlende Sonne (auch wenn es ansonsten sehr kalt war). Julia Salentin, Linda Zumfeld starteten in der W35, während Anja Deckers sich der Konkurrenz in der W55 stellte. Auch in dieser Konkurrenz waren an diesem Meisterschaftstag nur vier Versuche ausgeschrieben, damit der Zeitplan eingehalten werden konnte, was aber unsere Mädels überhaupt nicht störte. Julia schleuderte das 1 kg schwere Arbeitsgerät auf 19,05 m und verpasste damit nur knapp ihren Hausrekord. Damit belegte sie in der Klasse W35 Rang sechs. Auf platz fünf warf sich Linda mit ihrem besten Wurf, der mit 22,84 m gemessen wurde. Bei den Damen der W55 strahlte Anja nach ihrem besten Wurf, der bei 25,34 m landete über das ganze Gesicht. LVN-Meisterin mit neuer Bestleistung und ihrem zweiten neuen Vereinsrekord - Chapeau.
Zur gleichen Zeit donnerte Nadja Krupskij über die 200 m lange Hallenrunde in der W40. Auch über diese Strecke gab sie an diesem Tag ihren Wettkampfeinstand, und das konnte sich ebenfalls mehr als sehen lassen. Mit 34,46 sec belegte sie auch über diese Distanz einen tollen vierten Platz.
Ab jetzt ließ der Zeitplan kaum noch Zeit zum durchschnaufen. Auf der Rundbahn fanden die 1.500 m Läufe der Senioren und Seniorinnen statt, während im Innenraum der Dreisprung für die Damen durchgeführt wurde. Ein paar Minuten später trat dann auch noch Björn im Kugelstoßen zu seinem letzten Wettkampf an diesem Tag an. Aber der Reihe nach, denn zuerst stellte sich im ersten von zwei Läufen über 1.500 m der Senioren Alexander Elsner dem Starterteam. Angefeuert von einer Reihe Fans und Vereinskollegen/ginnen gab er auf den siebeneinhalb Runden alles, was er aufzubieten hatte. Im Ziel, echt am Ende, aber megaglücklich, denn von seiner vorherigen Bestzeit, die bei 5:12,74 min stand, blieb nichts übrig. Seine neue Bestzeit steht nun bei 4:56,93 min !! und bedeuteten den LVN-Titel in der M45 - Knaller.
Während Alex lief und bevor Ira die Laufbahn betrat, sprang unser "Känguruh" Kerstin Krolikowski im Dreisprung mit 7,82 m zum zweiten Titel an diesem Tag. Auch sie ließ aus Vorsicht vor einer Verletzung die letzten vier Versuche aus. Dann kam die Zeit von Ira Horstmann, die bei ihrem Meisterschaftsdebüt recht nervös wirkte, was ja auch kein Wunder war. Dennoch machte sie ihre Sache mehr als gut, denn mit 6:40,00 min lief sie eine schöne Zeit, die es nun in der kommenden Zeit weiter zu verbessern gilt. Mit dieser Leistung belegte sie in der Klasse W50 Rang vier.
Last but not least stand Björn im Kugelstoßring und kämpfte dort mit seinem Hausrekord. In seinem besten Versuch, der mit 11,17 m gemessen wurde knackte er seinen Hausrekord um acht Zentimeter. Auch diese Leistung bedeutete den Titel in der Klasse M45.
Leider waren mit Therese Jäger, Ingo Driemeyer und Bernd Montforts weitere Gold- Silber- und Bronzemedaillekandidaten/tin verletzungs - und krankheitsbedingt ausgefallen. Ihnen wünschen wir von dieser Stelle aus gute Genesung und einen guten Wiedereinstieg in die kommenden Wettkämpfe. Und obwohl wir diese Ergebnisse gerne gefeiert hätten, war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Athleten und Athletinnen des SC Myhl Leichtathletik. Mit neun mal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze, drei vierten Plätzen, zwei fünften Plätzen, einem sechsten Rang und zwei neuen Vereinsrekorden haben sie doch ein tolles Gesamtergebnis eingefahren. Das bisherige Training hat sich schon mehr als ausgezahlt, und die Freude auf die nächsten Wettkämpfe sowie auf den Sommer ist schon jetzt sehr groß.
Wir gratulieren allen zu den gezeigten Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Freude beim Training und Erfolg bei den Wettkämpfen.