Zum Hauptinhalt springen

Deutsche Crossmeisterschaften des ADH in Weinstadt

geschrieben von Harald Eifert am Sonntag, 15 Dezember 2024 00:53 Uhr

Erstmals startete ein Athlet des SC Myhl Leichtathletik bei den nationalen Cross-Titelkämpfen des Allgemeinen Deutschen Hochschulbundes. In diesem Jahr fanden diese Titelkämpfe in Weinstadt (Baden-Württemberg), während des Cross-Cup Finales des Deutschen Leichtathletik-Verbandes statt.

 

Nachdem wir bereits einen Tag vorher in der Altstadt von Weinstadt Quartier bezogen hatten, konnten wir ganz entspannt den Abend genießen. Nach einer guten Nachtruhe und einem sehr guten Frühstück hatten wir mittags noch eine vierminütige Anreise zur Laufstrecke. Eine Strecke, die es in sich hatte, wie sich rausstellte. Zusammen mit Freund und Laufkollege Felix Wittmann begutachtete Jonas die Strecke, und beide waren sichtlich beeindruckt.

Nachdem alle anderen Läufer und Läuferinnen ihre Läufe absolviert bzw. beendet hatten, fand pünktlich um 13.00 Uhr der Lauf der 6.600 m langen Langstrecke der Männer und Frauen statt. Direkt nach dem Startschuss ging die Strecke recht ansprechend bergauf und nur über Wiesengeläuf. Das sich ständig abwechselnde Geläuf wurde durch das Streckenprofil und die ständigen Richtungswechsel, die sehr stark aufgeweicht waren, zu einer besonderen Herausforderung der Läuferinnen und Läufer. Es gab viele Stürze, kleinere Rutschpartien - Cross eben.

Da diese Meisterschaften auch die finale Veranstaltung für den DLV Cross-Cup waren, starteten natürlich auch Athletinnen und Athleten, die nicht für den ADH-

Lauf gewertet wurden. Neben Gesamtsieger Jens Mergentaler (LG Farbtex Nordschwarzwald) gefiel vor allem Jonas Völler, der das Verfolgerfeld sprengte und zusammen mit Fynn Becker während des gesamten Rennens nahezu nebeneinander liefen. Jonas versuchte während des Rennens desöfteren seinen "Gegner" die Führung zu überlassen, damit man sich abwechseln sollte in der Führungsarbeit. Aber dies gelang ihm nicht, sodass Jonas die gesamte Strecke von 6.600 m (6 Runden) alleine für das Tempo sorgen musste. 

In der letzten Runde erhöhte er das Tempo nochmals und Mitte des Rennens gelang es ihm seinem Mitstreiter ein paar Meter abzunehmen. Diese kleine Schwächephase nutzte Jonas und zog das Tempo komplett bis ins Ziel durch. Im Ziel zeigte die Uhr 20:43 min, womit er Zweiter im Gesamtklassement hinter Jens Mergentaler wurde, der 20:29 min lief. Mit dieser Zeit holte sich Jonas Völler den Titel des Deutschen Cross-Meisters für den Bereich des Deutschen Hochschulbundes mit vier Sekunden Vorsprung auf den Gesamtdritten und Zweitplatzierten dieser Meisterschaft, Fynn Becker von der Uni Darmstadt, der ansonsten für den SSC Hanau-Rodenbach startet. Damit gewann Jonas Völler 2024 schon seinen zweiten Titel bei den nationalen ADH-Meisterschaften.

Es war ein ebenso starkes Rennen von Jonas, wie schon drei Wochen zuvor bei den Deutschen Cross Meisterschaften im westfälischen Riesenbeck. Nur mit der Einschränkung, dass ihn zwischendurch eine Viruserkrankung über eine Woche lang trainingstechnisch aus dem "Rennen" genommen hatte. 

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Leistung und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Rennen in der Saison 2025.