Zum Hauptinhalt springen

Regionsmeisterschaften im Waldlauf in Eschweiler

geschrieben von Harald Eifert am Samstag, 07 Dezember 2024 18:43 Uhr

Es waren die letzten Meisterschaften der Region Südwest, die in diesem Jahr ausgerichtet wurden. Und die fanden im Stadtwald von Eschweiler statt und wurden durch das bewährte Team der LSG Eschweiler durchgeführt. Statt des lange angesagten Regens und der starken Sturmböen, erwarteten die Läuferinnen und Läufer gute Witterungsbedingungen.

Die gewohnt gute und zügige Organisation um das Team von Hans-Günter Hirsch und Manfred Beitzel zeigte auch in diesem Jahr wie man eine solche Meisterschaft mitten im Wald nahezu professionell durchführt. In diesem Jahr bediente man sich sogar des Profi-Moderators und LSG Mitgliedes Dirk Bartholomy, der ebenfalls zur tollen Stimmung betrug. 

Für unsere "Farben" ging gleich im dritten Rennen des Rahmenprogramms Max Montforts an die Startlinie des 525 m langen Rennens. Er machte wie gewohnt eine gute Figur und sicherte sich mit 2:04 min Rang vier. Hier ist auch noch deutlich mehr drin, wenn das Training den jungen Mann öfter sehen würde. 

Im Anschluss daran traten als nächste Akteure unseres Clubs die Damen der Klasse WU14 an den Start. Ein gut gefülltes Starterinnenfeld, dass eine Strecke von 1.410 m zu absolvieren hatte, stellte sich den Zuschauern, und unter ihnen auch drei Youngsters des SC Myhl LA. Carlotta Gläsner, Eva Krekelberg und Nele Montforts kämpften mit der Konkurrenz um Plätze und Punkte. Final belegten sie die in der Klasse W12 die Ränge sieben (Carlotta - 6:34 min), acht (Eva - 7:00 min) und neun (Nele - 7:15 min). Aber in der Teamwertung freuten sich die drei "wie Bolle", denn sie holten sich die Mannschafts-Silber-Medaille.

Bei den gleichaltrigen Jungs ging Kyllian Driemeyer auf die 1.770 m lange Strecke. Er startete in der Klasse M13 und lief mit richtig guten 5:28 min auf Platz 2. Leider waren die Alterskollegen an diesem Tag "verhindert", sonst hätte es auf jeden Fall eine Team-Medaille gegeben - schade.

Die älteren Jungs ließen sich aber von einem Start im Stadtwald von Eschweiler nicht abbringen, sondern gingen sehr motiviert an den Start der 2.295 m langen Strecke. Bereits nach der kleinen Einführungsrunde zeigten die Jungs, dass sie gewillt waren den Team-Titel mit in den Kreis Heinsberg zu nehmen. Tim Horstmann dominierte das Rennen nach Belieben und erzielte mit 8:14 min eine tolle Zeit. Verglichen mit seiner bisherigen Zeit, die er dort gelaufen hatte (8:58 min) war er 44 Sekunden früher im Ziel !!  und holte sich den Einzeltitel in der M15. Hinter ihm lief nach länger Krankheitsphase Ilian Shkinev  mit 9:18 min über die Ziellinie und behauptete damit Rang drei in dieser Klasse. Als Vierter der M15 finishte Tom Schneider nach 10:19 min und machte den Mannschaftstitel perfekt. Und auch er verbesserte sich um satte 38 Sekunden !!. Es war eine starke Mannschaftsleistung und wurde entsprechend mit Gold bei der Siegerehrung belohnt.

Im letzten Rennen des Tages starteten die Seniorinnen (5.250 m) und Senioren (7.000 m) gemeinsam. Und auch in diesem Feld standen Myhler Läuferinnen und Läufer an der Startlinie. Leider verletzte sich Ines Ditters schon kurz nach dem Start, sodass das Team der W40/45 aus der Wertung fiel. Doch die beiden anderen Damen fighteten trotzdem weiter, und das machten sie auch mit der lauten Unterstützung von ihrer Mannschaftskollegin Ines. In der W45 lief Ira Horstmann mit 28:49 min auf den dritten Platz, während Sabine Krekelberg mit der zweitbesten Zeit aller Frauen von 22:02 min auf Rang zwei der W40 lief. Iras Leistung ist umso besser zu bewerten, als sie im vergangenen Jahr 31:14 min lief. Damit verbesserte auch sie sich um satte zweieinhalb Minuten !!! . 

Während die Damen bereits im Ziel waren kämpften die Männer noch um Punkte, Zeit und Medaillen - und das nicht schlecht. Denn in der M40 gewann Ingo Driemeyer mit 38:51 min die Bronzemedaille, während Thorsten Krekelberg die M45 mit 27:16 min für sich entscheiden konnte. Ein toller Einstand in unserem Club, so wie seine Frau. Hinter ihm finishte Alexander Elsner als Zweiter mit 28:29 min und machte damit den Doppelsieg in dieser Klasse perfekt. Und auch er verbesserte sich um sehr starke 1:16 min gegenüber seiner Bestzeit auf dieser Strecke. Bernd Montforts lief nach 31:02 min über die Ziellinie und sicherte damit den Mannschaftserfolg - ein weiteres Gold für das Myhler Gesamtteam.

Es war schon ein sehr besonderer Tag im Eschweiler Stadtwald, denn neben der vielen neuen Bestleistungen nahmen unsere jüngeren und älteren Talente vier Regionsmeistertitel, vier mal Silber, drei mal Bronze sowie einen vierten und fünften Platz mit nach Hause.  Chapeau - herzliche Glückwünsche zu diesen Leistungen. Nutzt den Winter und macht dann in 2025 genauso weiter.