Zum Hauptinhalt springen

Kreisschulsportfest im Erkelenzer Willy-Stein-Stadion am 20. Mai 2026

geschrieben von Harald Eifert am Freitag, 22 Mai 2026 00:27 Uhr

Im Moment geht es Schlag auf Schlag, was die Wettkämpfe angeht. Auch beim gestrigen Kreisschulsportfest waren wir Myhler wieder im Einsatz. Nicht nur das Wettkampfbüro wurde durch unser Team gestellt, auch die meisten Kampfrichter wurden wieder durch unseren Verein gestellt. Ausgebildetes Personal, damit die Leistungen der Athletinnen und Athleten auch Einzug in die Bestenlisten erhalten. Selbst die Verpflegung wird seit Jahren durch den SC Myhl LA gestellt. Das auch Sportler/innen unseres Vereins an diesem größten Schulevent des Kreises Heinsberg teilnehmen, versteht sich fast von selbst, da viele unserer Sportler/innen auf die Schule gehen, die auch an diesem Event seit Jahren teilnehmen.

 

Dass es aber bis ca. 11.00 Uhr regnete, war für alle nicht so schön. Dennoch wurden die Wettkämpfe professionell abgewickelt, die Ergebnisse durch den Computer "ausgespuckt" und für das leibliche Wohl aller teilnehmenden Personen gesorgt. Der Mehrzweckraum im Erkelenzer Stadion war ebenso stark frequentiert wie die Tribüne des Stadions, um sich einigermaßen vor dem nassen Element zu schützen.

Doch nun auch zu den Leistungen unserer Athletinnen und Athleten. Und auch an diesem Tag waren wir, wie schon so oft in dieser noch relativ jungen Saison, mehr als erstaunt, erfreut, dass trotz des Wetters tolle Leistungen herauskamen.

So präsentierte sich Marik Hara in bester Laune und "haute mal richtig einen raus". Nicht nur das er den Speer mit 40,08 m erstmals über diese 40 m Marke schleuderte und damit auch der beste Speerwerfer an diesem Tag war, er setzte mit 11,89 sec über 100 m noch richtig einen drauf. Wenn man die Bedingungen gesehen hat und man weiß, dass der junge Mann erst seit Juni letzten Jahres mit "an Bord" ist, dann ist die Steigerung von 13,6 sec vom Juni 2025 auf die neue Bestzeit, schon mehr als erstaunlich. Und obwohl die Kunststoffbahn nass war, setzte er auch im Hochsprung nochmals ein weiteres Highlight. Mit 1,74 m gewann er neben den anderen beiden Wettbewerben auch den Hochsprung - Chapeau.

Auch Romy Bauer wartete über 75 m mit einem neuen Hausrekord auf, denn ihre bisherige Zeit von 10,94 sec unterbot sie mit 10,42 sec sehr deutlich. Damit gewann sie diese Disziplin auch. Über 800 m ließ sie das Feld leider etwas ziehen sodass sie mit 3:02,03 min ins Ziel kam und Rang elf belegte.

Henning Hantsch setzte sich mit 9,62 sec und neuer pB ebenso als Sieger durch, wie beim Weitsprung mit 5,14 m. Hier fehlten nur 2 Zentimeter zur neuen Bestleistung.

Trainingskamerad Kyllian Driemeyer steuerte für sein Team ebenfalls zwei tolle Leistungen bei, denn der zweite Platz im Hochsprung mit 1,52 m bedeutete ebenso neue pB, wie die im Weitsprung erzielten 4,46 m, mit denen er Rang drei belegte.

Lina Till hatte sich für die zwei Stadionrunden und den Speerwurf gemeldet - einer eher seltene Kombi, aber sie wusste warum. Die 800 m gewann sie hauchdünn mit 2:41,30 min, während sie mit neuem Hausrekord von 20,25 m im Speerwurf Dritte wurde.

Lina Jansen belegte über 800 m Rang vier. Mit Joleen Diogo, die für die Realschule Heinsberg startete, hatten wir eine weitere Athletin dabei. Sie sprintete mit 14,52 sec auf Rang fünf über 100 m, und schleuderte den Speer auf 15,15 m.

Mirja Paulzen bestätigte ihre gute Verfassung mit einem dritten Platz über 75 m in 10,65 sec. und der Verbesserung ihrer bisherigen pB, die bei 11,09 sec lag.

Im WK IV bei den Jüngsten starteten Inna Strömer, ebenso wie Jana Till die 800 m und die Staffel lief. In einem wiederum sehr cleveren Rennen lief Inna mit 2:49,5 min erneut im Bestleistungsbereich. Und auch Jana war mit ihrer Zeit von 3:00,4 min nur knapp über ihrer pB geblieben. Jana belegte damit Rang vier, während Inna diese Disziplin für sich entscheiden konnte. Die Staffel konnten sie für ihre Schule gewinnen. Unsere jüngste Athletin,  Mila Kamphausen, startete für ihr Team im Weitsprung. Und auch sie konnte ihre bisherige Bestleistung übertreffen. Ihre neue pB steht nun bei 3,47 m und brachte ihr den achten Platz ein.

Mit Nikola Reichardt hatten wir eine weitere Athletin bei diesen Schul-Mannschafts-Meisterschaften. Ihren Vorlauf über 50 m gewann sie mit 7,68 sec, womit sie final auch Gesamtsiegerin wurde. Außerdem ist diese Zeit ebenfalls eine neue Bestleistung.

Allen Sportlerinnen und Sportlern, die bei diesen Bedingungen gestern in Erkelenz gestartet sind, gratulieren wir sehr herzlich zu den gezeigten Leistungen. Auch in den nächsten Wochen werden wir wieder bei einigen Wettkämpfen mit unseren Sportlern/innen dabei sein. Dafür wünschen wir euch heute schon viel Spaß und Erfolg.