Nach starken Trainingsergebnissen in den letzten acht Wochen, einem aus dem Training heraus gelaufenen guten Testwettkampf über 800 m in Düsseldorf, stand heute das erste wichtige Rennen des jungen Physikstudenten Jonas Völler auf dem Programm.
Weit über 40 Läufer der Klassen U18 - Männer hatten ihre Meldungen abgegeben, von denen heute 30 ihre Startkarte auch abgegeben hatten. Daraus entstanden drei Zeitläufe über alle Klassen, eingeteilt aufgrund der abgegebenen Bestzeiten. Der dritte Lauf war wie so oft der schnellste Lauf, und in diesem befand sich auch Jonas Völler. Aufgrund der vorher getätigten Aussagen, dass man auf 2:30 min für die ersten 1.000 m angehen wolle, lief Jonas im absoluten Vorderfeld mit. Doch wie so oft in den letzten Monaten, war die Zwischenzeit dann doch um einiges langsamer, sodass man bei ca. 2:36-2:37 min die 1.000 m Marke passierte. Aufgrund dessen nahm Jonas knapp 350 m vor dem Ziel das "Heft des Handelns" selbst in die Hand, und zog das Tempo wieder hoch. Diesem Antritt konnte keiner der anderen Läufer mehr folgen, sodass die letzten eineinhalb Runden ein Alleingang blieb. Nach finalen 3:51,05 min überquerte er die Ziellinie und fügte seiner schon großen Titelsammlung einen weiteren hinzu.
Das diese Leistung auch neue Hallen-Bestzeit und gleichzeitig auch die B-Norm für die Deutschen Hallen-Meisterschaften bedeutete, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Silber und Bronze gingen mit 3:52,63 min und 3:54,56 min an Läufer aus Leverkusen und Köln.
Nun gilt es die Form noch ein wenig zu steigern, denn in vierzehn Tagen steht mit den Hallenmeisterschaften des Deutschen Hochschulbundes in Erfurt der Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison auf dem Programm.
Einmal mehr standen mit Doris, Tamara, Keijo und Stefan Böhmelt, Harald Sieben, Kerstin Krolikowski und Anja Deckers sechs weitere Myhler/innen im Dienste des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein. In unterschiedlichen Einsatzbereichen fungierend zeigten auch sie, dass es wichtig ist sich auch im Kampfrichter- und Orga-Bereich in der Leichtathletik zu engagieren.
Wir danken euch für euer ständiges Engagement und gratulieren Jonas zu seinem tollen Erfolg.