Bereits in der Ausschreibung des ASV Köln waren für die 800 m und 1.500 m Läufe Tempomacher/innen angekündigt, die für gute Zeiten sorgen sollten. Leider war der Pacemaker des 1.500 m Laufes vorher erkrankt, sodass sich der Ausrichter einen Ersatzläufer besorgen musste. Nach der ersten Runde stimmte die Zwischenzeit mit 59,20 sek auf den Punkt. Doch dann griff Jonas bereits nach 650 m ins Geschehen ein und bestimmte das Tempo selbst. Doch da war die Zeit bereits vier bis fünf Sekunden langsamer, als es geplant war. Das blieb dann auch bis ins Ziel so, wo Jonas nach 3:52,21 min als Zweiter finishte. Auf den letzten Metern wurde er noch überspurtet, was aber seine Leistung nicht schmälerte. Jonas hatte nach der Übernahme des Tempomacherjobs bis ins Ziel keine Zeit (nicht eine Sekunde) auf das angepeilte Tempo mehr verloren. Das bedeutet natürlich, dass wenn man diese verbummelten Sekunden von seiner erzielten Zeit abzieht, dann wäre es eine deutliche Bestzeit geworden.
Letztendlich kann Jonas sich dafür "nichts kaufen", aber die Tatsache, dass er nach dem verbummelten Teil des Rennens, das eigentliche Tempo wieder aufnahm und bis ins Ziel durchlief, zeigt ja seine Form. Jetzt ist etwas Geduld gefragt und weitere gute Trainingsarbeit.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und diesem Auftritt.