Zum Hauptinhalt springen

Deutsche ADH Hallen-Meisterschaften in Sindelfingen

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 10 Februar 2025 23:38 Uhr

Am vergangenen Samstag fanden im Sindelfinger Glaspalaast die Deutschen Hallenmeisterschaften des Allgemeinen Deutschen Hochschulbundes statt, und Jonas Völler von unserem Verein startete bei diesen nationalen Titelkämpfen der Hochschulen über 3.000 m. 

Zusammen mit 13 weiteren Läufern stellte sich Jonas dem Starter in diesem tollen Leichtathletik-Tempel. Es war am Anfang ein sehr ruhiges Rennen, was auch nach fünf Runden noch keine allzu große Tempoverschärfung verzeichnete. Doch auf den letzten 1.000 m ging regelrecht die Post ab, und vier Athleten machten ordentlich Dampf. Das gesamte Feld wurde sofort gesprengt, und es war sofort klar, dass die übrigen Läufer mit dem Ausgang des Rennens und der Vergabe der Medaillen nichts mehr zu tun haben würden. Leider stieg in den letzten beiden Runden ein Läufer, der schon überrundet war, aus, und das genau zu der Zeit, als Jonas an ihm vorbeilaufen wollte. Jonas musste nach außen ausweichen und verlor dadurch leider den direkten Kontakt zur Führungsgruppe. 

Doch Dank seines guten Finishs gelang es ihm noch sich den dritten Platz und damit die Bronzemedaille zu sichern, fünf Zehntel Sekunden vor dem Viertplatzierten. Zu Rang zwei fehlten ihm nur 1,4 sec und zu Rang eins 1,9 sec. Manchmal ist es schon etwas tragisch, wenn ein Läufer, der aus dem Rennen geht, dies nicht nach innen, sondern nach außen macht. Dadurch werden die Läufer, die unmittelbar folgen total behindert. Zu ändern war das in diesem Fall nicht mehr, und Jonas war am Ende auch nicht begeistert, doch mit der erzielten Bronzemedaille gab es am Ende doch noch ein versöhnliches Ende.

Das Resultat der letzten Teilnahmen an drei Deutschen ADH-Meisterschaften können sich allerdings mehr als sehen lassen. Auf der Bahn über 5.000 m Gold, im Crosslauf der Langstrecke - Gold, und nun in der Halle über 3.000 m - Bronze.

 

Zu diesen Leistungen gratulieren wir sehr herzlich. Mach weiter so, sowohl mit Deinem Studium, als auch mit Deinen leistungssportlichen Ambitionen.