Er war tags zuvor bereits angereist und hatte sich hoch über den Dächern der Mainmetropole in einem bekannten Hotel eingecheckt. Eine gute Vorbereitung war diesem Langstreckentripp vorausgegangen, und die abends vorher stattgefundene Nudelparty stand natürlich auch auf seinem Programm. Auch die Marathonmesse stand auf der To-do- Liste, die er zusammen mit seiner Frau auch besuchte.
Am frühen Sonntag Morgen war es dann soweit, und alles was Beine und gemeldet hatte, traf sich im großen Startbereich, der natürlich bei solch großen City-Marthons immer in "Zeitzonen" eingeteilt ist.
Während des Laufes fühlte sich Bernd hervorragend, sodass sich sein Vorhaben immer mehr zu realisieren schien. Und wenn es so gut läuft, beflügelt das jeden Athleten. Manchmal passiert es dann aber doch, dass nach 35 km die "Luft dünner" wird. Das war auch bei Bernd so, aber da er bereits viele Minuten auf der Habenseite reingelaufen hatte, war es final dann auch nicht so tragisch, dass er zum Ende des Rennens doch etwas Zeit liegen lassen musste.
Die Gewissheit mit neuer Bestzeit von 3:01:11 Stunden über die Ziellinie gelaufen zu sein, zauberte ihm ein breites befreites Lächeln ins Gesicht. Erste Gratulantin war natürlich sein größter Fan, sein Frau. Das Erlebnis an diesem Tag war noch umso schöner, als Bernd feststellte, dass er mit dieser Zeit 16. der M55 geworden war. Und damit nicht genug, denn mit dieser Leistung war er auch sechsbester Deutscher in dieser Klasse.
Herzlichen Glückwunsch, bleib gesund und behalte Deine Lust an diesem Sport. Bereite Dich nun gut auf die Wintersaison vor.