Diese Seite drucken

LVN Meisterschaften der U16, U20, M/F in Mönchengladbach 3. Tag

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 15 Juni 2026 00:50 Uhr

Und auch am dritten Wettkampftag waren die Myhler Leichtathleten/tinnen beteiligt, denn sowohl Henning Hantsch, als auch Lucy Kaspar, Anja Deckers und Romy Bauer stellten sich den jeweiligen Kampfgerichten.

Der Wind begleitete die Athletinnen und Athleten zwar auch an diesem 3. Wettkampftag, doch war er dieses Mal nicht so stark. Und wärmer war es ebenso, als an den Tagen zuvor.

Zuerst war Romy Bauer an der Reihe, denn sie hatte sich für die 80 m Hürden der W15 gemeldet. Sie war um 13.15 Uhr dran und stellte mit 13,34 sec ihre zweitbeste Zeit auf. Leider hatte sie in ihrem Lauf mit 0,4 m den geringsten Rückenwind, was aber ihrer Leistung keinen Abbruch tat. Sie hat jetzt schon ihre Bestzeit vom vergangenen Jahr um eine Sekunde getoppt - stark. Diese Zeit reichte dennoch nicht aus, um sich für einen der beiden Endläufe zu qualifizieren.

Nach ihr stellte sich Henning Hantsch der Konkurrenz im Speerwurf der M15. Diese Konkurrenz begann um 13.35 Uhr und es war von vornherein schon klar, dass Henning eine für ihn irre neue PB hätte aufstellen müssen, um in den Endkampf der besten Acht zu gelangen. Mit 28,05 m gelang ihm dies aber nicht. Dennoch waren die Verantwortlichen sich einig, dass Henning in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren auch weiterhin von sich reden machen wird.

Last but not least war dann auch Anja Deckers im Diskuswerfen der Frauen an der Reihe. Auch sie war in dieser Konkurrenz mit Abstand die älteste Werferin, wollte aber ebenso wie Björn tags zuvor, diesen Diksus-Ring testen, der sich hinter der Tribüne befindet und immer etwas rutschig ist. Doch das war an diesem Tag nicht ganz so tragisch, sodass niemand ausrutschte und zu Boden ging. Anja begann den Wettkampf mit einem starken Wurf über 26,41 m, was für den Einstieg schon mal Sicherheit gab. Ihr zweiter Versuch landete dann erneut bei über 28 Meter, was mit exakt 28,04 m zeitweise sogar Rang fünf bedeutete. Letztendlich setzten sich die Favoriten klar durch und Anja belegte final bei den Frauen als, ebenso wie Björn tags zuvor, älteste Teilnehmerin dieses Wettkampfes Rang neun. Sie war also die erste Werferin, die nicht in den Endkampf der besten acht Werferinnen gelangte. Das war eigentlich auch nicht geplant, aber Angesichts dessen, dass sie drei Werferinnen hatte schlagen können, die schon über 30 m geworfen hatten, wäre die Überraschung schon komplett gewesen.

Als letzte unserer Athletinnen war heute Lucy Kaspar an der Reihe, so wie schon am Freitag Abend, wo sie über 400 m Hürden eine tolle Visitenkarte hatte abgeben können. Heute stand sie am Start über 400 m flach, und ihre Devise lautete von Beginn an auf die berühmte Tube zu drücken. Leider wurde sie am Ende disqualifiziert, da sie wohl mehrfach auf die innere Begrenzungslinie getreten ist. Schade für Lucy, aber so sind nun mal die Regeln, und die gilt es zu beachten.

Insgesamt waren wir mit allen sehr zufrieden, konnten wir doch in diesem Jahr deutlich mehr Sportler/innen unseres Vereins für diese Meisterschaften melden. Wir gratulieren euch allen sehr herzlich, verbunden mit der Bitte, dass ihr euch auch in den nächsten Monaten noch bei den unterschiedlichen Wettkämpfen zeigen werdet.