Diese Seite drucken

Nordrhein Meisterschaften im Blockwettkampf in Wassenberg Tag 2

geschrieben von Harald Eifert am Dienstag, 02 Juni 2026 12:14 Uhr

Nachdem der erste Tag aus unserer Sicht so erfolgreich war, und wir als ausrichtender Verein für den Landesverband doch auch das eine oder andere Lob für die Durchführung dieser Veranstaltung erhalten hatten, gab es in der Nacht zum zweiten Wettkampftag mehrere heftige Gewitter mit viel Regen. Das führte natürlich dazu, dass Luft und Temperaturen morgens viel angenehmer waren und auch blieben, was für die Athletinnen und Athleten nur von Vorteil sein konnte.

Auch an diesem zweiten Wettkampftag hatten wir wieder einige Athletinnen und Athleten dabei, und die begannen mit ihren Wettkämpfen so, wie die jüngeren am ersten Tag aufgehört hatten - mit tollen Leistungen.

Während die Jungs, Kyllian Driemeyer und Henning Hantsch mit dem Hochsprung begannen, hatten die Mädels mit den 80 m Hürden ihre Anfangsdisziplin. Dieses Mal sprang Kyllian mit 1,44 m etwas höher als Henning, der an diesem Tag 1,40 m als übersprungene Höhe anbot. Bei den Mädels hingegen hagelte es sofort Bestzeiten (PB's), und das nicht zu wenig. Romy Bauer drückte in der W15 ihre PB auf 13,27 sec, während Mirja Paulzen in der W14 mit 13,91 sec glänzte (PB). Aber auch Carlotta Gläsner (17,01 sec) und Martha Heider (16,00 sec) drückten ihre Bestleistungen kräftig nach unten. Die Mädels gingen anschließend direkt zum Speerwurf, um dort weitere Punkte für das Punktekonto zu sammeln. Leider konnten die Kampfrichter keinen der drei Würfe von Romy gültig werten, sodass sie leider keine Punkte in dieser Disziplin bekam. Mirja (14,89 m), Carlotta (12,86 m) und Martha (15,53 m) schleuderten ihre Speere allesamt auf PB-Leistungen.

Bei den Jungs standen danach die 80 m Hürden auf dem Tableau, und da kamen die beiden richtig gut in Schwung, wenn auch mit leichten Abstrichen. Während Henning 13,25 sec erzielte und seinen Lauf gewann, lief Kyllian die Hürdenstrecke in 14,81 sec. und knackte seine bisherige PB um fast eine Sekunde. Beide hatten leichte Strauchler während des Rennens. Also glauben wir zu wissen, da geht noch mehr, denn die Zeiten bedeuteten auch für die Jungs neue PB.

Nun hatten die Mädels im Hochsprung ihre nächste Disziplin. Während Carlotta diese Disziplin mit 1,16 m abschloss, übersprangen Martha und Mirja noch 1,24 m. Beste unserer Mädels war hier Romy mit übersprungenen 1,36 m, die allerdings noch unter dem Ergebnis des Speerwurfes stand. Disziplin abgehakt und auf zur nächsten Disziplin, dem 100 m Lauf. Aber vorher waren die Jungs im Speerwurf an der Reihe, und die machten dort weiter, wo sie bei den Hürden aufgehört hatten. Kyllian warf das Gerät auf 23,19 m, während Henning mit 31,55 m noch einen drauf setzte. Damit pulverisierte er seine Bestleistung um satte acht Meter.

Nun standen für alle unsere Sportler/innen die 100 m Läufe auf dem Zeitplan, wobei die jungen Damen begannen. Romy setzte mit 13,48 sec wieder ein erstes Achtungszeichen, denn sie blieb nur knapp über ihrer Bestzeit. Auch Mirja lieferte mit 13,71 sec ein gutes Rennen ab und sammelte weiter fleißig Punkte. Carlotta steigerte ihre PB auf nunmehr 14,54 sec, während Martha sich sogar auf 14,43 sec steigerte. Bei den Jungs lieferten Henning (12,12 sec) und Kyllian (14,00 sec) ebenfalls neue PB's ab und hoben ihr Punktekonto an.

Nun folgte mit dem Weitsprung nach einem fünfstündigen Programm die letzte Disziplin. Nun sprangen beide Geschlechter nahezu nebeneinander, die Jungs auf der Anlage 1 und die Mädels auf Anlage 2. Für uns Betreuer einfach, da wir dann alle gut sehen und betreuen konnten. Henning und Kyllian setzten mit 5,34 m und 4,81 m für sich neue Bestmarken, und das nach so einem langen Tag. Romy, mittlerweile wieder sehr kampfeslustig, stellte mit 4,59 m ebenfalls eine neue PB auf und es huschte wieder ein kleines Lächeln über ihr Gesicht. Mirja holte zu einem großen "Schlag" aus und verbesserte sich auf bärenstarke 4,83 m. Und auch Carlotta und Martha wollten da nicht nachstehen und verbesserten sich auf starke 4,30 m bzw. 4,18 m. Sechs Athleten/tinnen und sechs PB's bei der letzten Disziplin - Chapeau.

Final erzielte Romy dennoch mit 4 Disziplinen 1.958 Punkte, während Mirja mit 2.191 Punkten einen weiteren Hausrekord aufstellte. Sowohl Carlotta mit ihren 1.853 Punkten, als auch Martha mit ihren 1.974 Punkten stellten ebenfalls neue Bestleistungen im kompletten Mehrkampfergebnis auf. Kyllian Driemeyer verbesserte sich um satte 106 Punkte auf 2.185 Punkte, während Henning den sprichwörtlichen Vogel abschoss. Seine bisherigen 2.394 Punkte verbesserte er auf 2.524 Punkte, wofür er bei der Siegerehrung als Dritter (schon eine kleine Sensation) mit der Bronzemedaille geehrt wurde.

 Euch allen gratulieren wir sehr herzlich zu euren Leistungen, dem gezeigten Kampfgeist und wünschen euch weiterhin viel Spaß.

Bedanken wollen wir uns aber auch bei unserem gesamten Team, dass seit Donnerstag mit der Vorbereitung dieser Veranstaltung beschäftigt war,  sowohl im Auf- und Abbau-, dem Versorgungs- als auch im Veranstaltungs- und Kampfrichterteam. Insgesamt sorgten nahezu fünfzig Myhler/innen für einen reibungslosen Ablauf dieser zweitägigen Mehrkampfveranstaltung. Ihr seid ein tolles Team.

 

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen