Diese Seite drucken

Nordrhein Meisterschaften im Blockwettkampf in Wassenberg Tag 1

geschrieben von Harald Eifert am Samstag, 30 Mai 2026 22:43 Uhr

Es waren die ersten LVN-Meisterschaften die unser junges Team heute mitgemacht hat, und das direkt im "eigenen Wohnzimmer". Und da der Wettergott ein riesiges Einsehen mit den Veranstaltern hatte, kamen weder ein Gewitter, noch Starkregen oder und Hagel herunter. Dafür waren die Temperaturen sehr schweißtreibend. Das sah man alleine schon daran, dass wir während der Veranstaltung noch neue Getränke für die Kampfrichter und Helfer besorgen mussten. Aber auch die kühlen Getränke die wir für die Zuschauer, Athleten und Trainer bereit hielten, waren am Ende der Veranstaltung nahezu aufgebraucht - bereits für Tag zwei schon entsprechend für Nachschub gesorgt.

Morgens früh gegen 7.30 Uhr wurde das Stadion aufgeschlossen und umgehend mit dem Restaufbau am Tribünengebäude und im Stadionoval begonnen. Zeit- und Ablaufpläne wurden ebenso aufgehängt, wie der Fahnenschmuck des Verbandes, der Stadt Wassenberg und des Vereins. Für die Kampfrichter und Helfer wurden die Pavillons, Sonnenschirme, Tische und Stühle aufgestellt, damit das "Personal" auch pünktlich mit der Veranstaltung beginnen konnte.

Und Pünktlich um 11.30 Uhr begannen dann auch die Wettkämpfe im Speerwurf, auf zwei Hoch- und Weitsprunganlagen, sowie auf der Sprintbahn. Dort begannen die Wettkämpfe mit den 60 m Hürden Läufen.

Aber der Reihe nach, denn unsere vier Youngsters begannen in ihrer Riege 28 mit dem Weitsprung um 12.20 Uhr. Und das was wir dann zu sehen bekamen, war schon klasse, denn vier junge Damen beendeten den Wettkampf mit vier Bestleistungen. War die eine oder andere am vergangenen Montag in Mönchenglach nicht ganz so zufrieden, dann räumten sie heute alle vier mit ihren Hausrekorden auf. Inna Strömer sprang mit 4,02 m ebenso erstmals über die magische Viermeter Marke, wie Jana Till, die 4,13 m notierte. Und auch Nikola Reichardt packte mit 4,42 m kräftig einen aus, sodass auch Nora sich "genötigt" mit 4,51 m ebenfalls PB zu springen. Das fing ja schon mal richtig gut an. 

Um 13.05 Uhr standen dann die eigentlich ungeliebten 60 m Hürden auf dem Programm, aber darüber dachten die vier jungen Damen erst gar nicht nach. Nora machte es allen vor und donnerte mit 10,42 sec in ihrem in diesem Jahr vierten Rennen über diese Strecke erneut neue Bestleistung. Im gleichen Rennen steigerte sich Inna auf 13,17 sec und verbesserte sich gleich mal um über sechs Zehntel !. Im zweiten Rennen dieser Riege standen dann Nikola und Jana am Start. Leider knickte Nikola in ihrem Lauf leicht um, sodass sie das Rennen mit 12,11 sec zwar noch gut zu Ende bringen, aber ihren Hausrekord nicht knacken konnte. Jana dagegen packte mal so richtig einen aus, denn ihren bis dato stehenden Hausrekord von 15,13 sec pulverisierte sie mit ihren 13,23 sec mehr als deutlich !!. Erneut vier neue PB's.

Um 14.15 Uhr ging es für die Vier zum Ballwurf, auch nicht unbedingt ihre Lieblingsdisziplin, aber sie kämpften, wie sie es sich in den vergangen Tagen immer vorgenommen hatten. Während Inna ihre PB mit 18 m einstellte, übertraf Jana ihre um drei Meter auf 22,50 m, Nora ihre PB um um 4,50 m auf 24,50 m und Nikola ihre PB um drei Meter auf nunmehr 29,50 m. Also dritte Disziplin und schon wieder vier PB's - sie zeigen es uns !!!

Der Sprint über 75 m stand als nächste Disziplin um 15.30 Uhr auf dem athletischen "Speiseplan", und wir waren alle gespannt, ob sie das Niveau weiter hoch halten konnten. Inna pulverisierte ihre alte Bestzeit von 12,84 sec auf nunmehr 12,26 sec, während sich Jana erstmals unter die 12 Sekunden Marke "traute" (11,96 sec). Nora hatte in ihrem Rennen leider keine Konkurrenz, sodass sie mit 10,53 sec etwas über ihrem Hausrekord blieb. Und auch Nikola blieb mit ihren 10,98 sec leicht über ihrem Hausrekord. Dennoch wieder ein richtig guter Wettkampf für die Vier des ausrichtenden SC Myhl Leichtathletik.

Nun dachten aufgrund der recht hohen und schweißtreibenden Temperaturen, dass bei den 800 m Läufen dann der Tank leer sei - nein, weit gefehlt. Denn was die Mädels uns da angeboten haben, war schon richtig top. Nicht nur das Inna im ersten Lauf der Riege 28 nach etwa 300 m das Heft des Handelns in die Hand nahm, sie stürmte allein vorneweg (sie sollten doch mutig sein, hatte man ihnen vorher gesagt) und finishte nach sensationellen 2:44,06 min (natürlich neue PB). Und auch Jana, die im gleichen Rennen war, und die noch vor einigen Tagen ihren Hausrekord in Mönchengladbach verbessert hatte, steigerte sich heute nochmals auf 2:55,64 min! Im zweiten Rennen standen dann die Punktbesten an der Startlinie, darunter auch ganz unerwartet Nikola Reichardt. Leider hinderte sie das Missgeschick vom Hürdenlauf noch etwas, sodass sie zum Ende dieses Rennens ihren Hausrekord nicht mehr angreifen konnte. Dennoch waren ihre 2:57,00 min mehr als ordentlich. Diejenige von den vier Mädels, die bisher nur ganz selten über die zwei Stadionrunden antrat, war unsere Nora. Doch auch sie wollte zeigen, dass sie auch Mittelstrecke kann, und mit 2:43,00 min unterstrich sie das mehr als deutlich mit einer Steigerung ihrer Bestleistung um über 17 Sekunden !!!

Wenn man dann final sieht und hört, dass Nora mit 2.287 Punkten Rang vier belegt, Nikola mit 2.104 Punkten Rang sieben und Jana und Inna mit 1.861 Punkten sowie 1.829 Punkten die Plätze 16 und 19, dann weiß man, dass auch die Gesamtergebnisse vier neue Bestleistungen waren - Chapeau Mädels, das habt ihr toll gemacht.

Erhaltet euch euren Trainingseifer und die Stimmung in der Truppe, dann haben wir noch viel Spaß zusammen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Wettkampf.

 

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen