Um 11.45 Uhr begannen die Wettkämpfe der "Großen" mit den 1.500 m Läufen der männlichen Jugend, weiblichen Jugend, Männer, Frauen und Masterklassen. Bei den Damen fand ein Lauf statt, während bei den männlichen Kollegen zwei Läufe angesetzt wurden. Da wir keine Läuferinnen am Start hatten, lag unser Augenmerk bei den Herren der Schöpfung. Im ersten der beiden Läufe stand Kai Weyers auf der Kunststoffbahn. Er wusste vorher nicht, was er auf der Bahn "drauf hatte", lag seine Priorität doch in den ersten Monaten diesen Jahres auf den längeren Strecken auf der Straße. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, über die 1.500 m zu starten, damit er einen ersten Test vor den kommenden Meisterschaften hatte. Nach 4:38,93 min beendete er diesen Test (natürlich mit neuer pB) und als Sieger der Klasse M30. Im zweiten Rennen über diese Strecke stellten sich Bernd Bodens und Bernd Montforts dem Starter. Während Bernd Monforts (M45)das Rennen nach 5:15,88 min beendete, finishte Bernd Bodens (M55) nach 5:18,88 min. Beide holten sich ihre Klassensiege und stellten auch neue Hausrekorde auf.
Nun folgten die 400 m der männlichen und weiblichen Teilnehmer, sowie das Kugelstoßen und Diskuswerfen der weiblichen Jugend, Frauen und Masterklassen. Über 400 m der M45 traten Alexander Elsner und Mario Till an und holten sich mit 62,34 sec und 66,78 sec nicht nur den Doppelsieg in dieser Klasse, sondern erzielten ebenfalls neue Bestleistungen.
Bei der weiblichen Jugend, den Frauen und Masterklassen standen deutlich mehr Teilnehmerinnen als bei den männlichen an der Startlinie. In der WU18 holten sich die Mädels sogar einen Dreifacherfolg, denn Lina Till gewann nach 64,54 sec, gefolgt von Charlotte Jäger mit 64,90 sec und Lina Jansen mit 70,53 sec. Natürlich waren auch diese Zeiten alle neue Bestzeiten. Bei den Frauen gewann Lucy Kaspar nach 63,99 sec Silber, während in der W40 Sonja Bauer nach 75,20 sec und Bianca Till (W45) nach 81,70 sec jeweils Gold holten und neue pB's erzielten.
Während dieser Läufe machten sich die Werferinnen ebenfalls "ans Werk" und begannen ihren Wettkampftag. Unter ihnen für uns an diesem Tag, Anja Deckers, die sowohl mit der Kugel, als auch mit dem Diskus gemeldet hatte. Auch sie konnte trotz großer Belastungen in den letzten Tagen die Konkurrenz mit der Kugel (9,01 m) und dem Diskus (26,73 m) für sich entscheiden.
Also auch am zweiten Meisterschaftstag "fuhren unsere Sportler/innen" neun erste Plätze , drei zweite und einen dritten Platz ein. Nebenbei bedeuteten diese Ergebnisse auch neun neue Bestleistungen.
Insgesamt sind wir schon sehr überrascht über diese große Leistungsdichte aller unserer Sportler/innen, wozu wir sehr herzlich gratulieren. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch beim gesamten Team, dass an diesem Wochenende eine tolle Leistung erbracht hat. Macht bitte weiter so, dann sehen wir in Wassenberg noch viele große Wettkämpfe.