Diese Seite drucken

50. Gillrather Crosslauf

geschrieben von Harald Eifert am Sonntag, 11 Januar 2026 23:17 Uhr

Und gestern war es dann soweit, der erste Wettkampf im neuen Jahr 2026. Wie in allen Jahren vorher fand dieser natürlich im Wald von Gillrath statt. Allerdings, und das erfreulicherweise, war der Start wieder in der Nähe des Reitplatzes von Stahe-Niederbusch. Damit waren auch die Parkplätze sowie Umkleiden und Toiletten wieder für alle in der unmittelbaren Nähe. Der erneut starke Wintereinbruch war natürlich auch der Grund dafür, dass nicht so viele Läufer/innen wie in den Jahren zuvor, den Weg in den Gillrather Wald fanden. Die gesamte Strecke lag unter einer Schneedecke, und das machte diesen Lauf in diesem Jahr besonders. 

Es war trocken, zwar Dauerfrost Temperaturen, aber es ließ sich dennoch gut laufen. Die Verantwortlichen der DJK Gillrath hatten wieder alles gut vorbereitet, sodass es wie immer reibungslos ablief.

Um 12.50 Uhr stand für unsere Farben Max Montforts an der Startlinie zum Lauf über 1,35 km der Klasse M/WU12. Max machte ein tolles Rennen und kämpfte bis auf die Ziellinie um den Sieg in diesem Rennen. Final belegte er in Zeit Gleichheit mit dem Sieger in 5:52 min Rang zwei. Das ging ja damit mal so richtig gut los.

Im nächsten Rennen um 13.10 Uhr, das für die Klassen M/WU14 über 2,6 km führte, standen für unseren Verein Nora Bauer und Hannah Mevissen an der Startlinie. Beide starteten in der Klasse W12, und auch diese beiden Athletinnen gaben Zeugnis einer guten Form ab. Gleich im ersten Rennen für unseren Verein zeigte Nora Bauer auch ihre Mittelstreckenqualitäten. Sie holte sich den Sieg in der Klasse W12 mit 12:28 min. Aber damit nicht genug, denn Hannah machte mit ihrem zweiten Platz in dieser Klasse und 12:51 min den Doppelsieg perfekt. Wer hätte das noch vor einigen Wochen und Monaten gedacht. 

Unmittelbar nach diesem Rennen waren um 13.30 Uhr alle anderen Myhler/innen am Start über 4,6 km. Als wenn die Youngsters sie angesteckt hätten, die älteren Talente wollten nun nicht nachstehen. Allesamt liefen sie trotz der winterlichen Bedingungen neue Hausrekorde, was schon eine ganze Menge über die Verfassung unserer Sportler/innen aussagt. Als Gesamtsieger glänzte bei diesem Rennen erstmals Alexander Elsner, der das Ziel nach 18:19 min durcheilte und neue Bestzeit verbuchen konnte. Das er damit natürlich auch die Klasse M45 für sich entschied, soll nicht unerwähnt bleiben. Ganz überraschend erreichte Bernd Montforts, als Gesamtdritter das Ziel nach 19:04 min und belegte damit Rang zwei in der M45. Also ein weiterer Doppelsieg für unsere Farben. Auch Bernd knackte seine bisherige Bestzeit. Direkt hinter ihm finishte mit Thomas Schaaf als Vierter des Einlaufes der nächste Myhler nach 19:43 min. Er gewann damit die Klasse M40.

Und auch unsere Mädels und Frauen agierten in diesem Rennen richtig toll, denn als Zweite im Gesamteinlauf der weiblichen Teilnehmer glänzte Leni Wetzler mit 21:02 min und damit auch Siegerin der Klasse WU20 - natürlich mit neuem Hausrekord. Dicht hinter ihr donnerte Ines Ditters als Siegerin der Klasse W50 und Dritte im Gesamteinlauf der Frauen nach 22:10 min über die Ziellinie. Sie blieb das ganze Rennen über in Sichtweite der Sechstplatzierten des Gesamtrankings, Sonja Bauer. Auch Sonja bestritt ihr erstes Rennen für unsere Farben und das gleich mit sehr gutem Erfolg. Mit 22:52 min holte sie sich den Sieg in der Klasse W40. Den Doppelsieg in dieser Klasse sicherte Nadja Krupskij ab. Sie notierte mit 25:05 min als Zweite dieser Klasse und 10. der Frauenwertung.

Einen weiteren Sieg fuhr Ira Horstmann ein, denn sie gewann mit 25:29 min die Klasse W55 sehr souverän. Die Plätze 13 und 14 in der Frauen-Gesamtwertung belegten Mirja Paulzen und Marie Jansen in Zeitgleichheit von 29:18 min. Während Mirja in ihrem ersten längeren Wettkampf Zweite in der WU16 wurde, holte sich Marie die gleiche Platzierung in der Klasse W50. Da es auch Mannschaftswertungen gab konnten unsere Läuferinnen und Läufer noch weitere Ausrufezeichen setzen. Das Team 1 mit Alex, Bernd und Thomas holte sich mit der Gesamtzeit von 57:06 min den Gesamtsieg. Aber damit noch nicht genug, denn das Team zwei mit Leni, Ines und Sonja machte mit 66:04 min den Doppel-Mannschaftsieg perfekt. Unser drittes Team mit Nadja, Ira und Marie verpasste mit 79:52 min knapp das Stockerl und belegte Rang vier. 

Was für ein Tag durch die Leistungen unserer "Jungs und Mädels".  Mit acht ersten, sechs zweiten, einem dritten und einem vierten Platz kehrten sie nach "getaner Arbeit" wieder zurück  in das Wassenberger Leichtathletik-Zentrum.

 

Wir gratulieren allen sehr herzlich zu diesem gelungenen Jahreseinstand und wünschen weiterhin viel Spaß am Training, Erfolg bei den Wettkämpfen und einen großen Sack voll Gesundheit. 

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen