Da wir uns entschlossen hatten am Wettkampftag selbst anzureisen, starteten wir gegen 9.00 Uhr und waren nach gut drei Stunden vor Ort. Es war noch genügend Zeit bis zum Start der Männer Mittelstrecke, für die sich Jonas Völler hatte melden lassen.
Pünktlich um 14.40 Uhr gab der Starter das über 140köpfige Starterfeld frei, in dem sich auch Jonas befand. Die ersten 100 - 150 m waren von stetigen Positionswechseln, schupsen, ja fast Ringereinlagen geprägt. Das dabei niemand zu Fall kam war schon sehr überraschend. Dennoch hatte es Jonas auf diesem ersten Teil der Strecke bestimmt vier - fünfmal voll erwischt, sodass er große Mühe hatte sich auf den Beinen zu halten und nicht zu stürzen.
Er fand nach gut einem Kilometer aber gut in das Rennen und lief permanent zwischen Platz 15 und Platz 10. Gegen Mitte der zweiten großen Runde war dieses Mal allerdings die Kraft schon fast aufgebraucht, sodass ein weiteres nach vorne laufen wie im vergangenen Jahr nicht mehr möglich war. Final finishte er als 14. nach 12:39 min, zeitgleich mit dem Läufer auf Rang dreizehn.
So ein starkes Feld, wie in diesem Jahr hatte es lange nicht gegeben, was ja auch die Gesamtteilnehmer Anzahl von über 1.264 unterstreicht. Jonas hat sich wie in den vergangenen Jahren im Cross wieder einmal sehr gut "verkauft", und dazu gratulieren wir sehr herzlich.