Diese Seite drucken

Deutsche Cross-Meisterschaften in Darmstadt

geschrieben von Harald Eifert am Donnerstag, 04 Dezember 2025 11:09 Uhr

Am letzten November Wochenende standen in Darmstadt die diesjährigen Deutschen Cross Meisterschaften auf dem Programm. Es war erstmals wieder eine zweitägige Veranstaltung, die der DLV angesetzt hatte. Wir hatten im Nachhinein mit dem ersten Wettkampftag (Samstag) das glücklichere Ende des Wetters erwischt. Es waren 6 - 9 Grad und es regnete während der Veranstaltung nicht, sodass die Läufer/innen ein trockenes Geläuf vorfanden, mit dem sie sich auseinanderzusetzen hatten. 

Da wir uns entschlossen hatten am Wettkampftag selbst anzureisen, starteten wir gegen 9.00 Uhr und waren nach gut drei Stunden vor Ort. Es war noch genügend Zeit bis zum Start der Männer Mittelstrecke, für die sich Jonas Völler hatte melden lassen.

Pünktlich um 14.40 Uhr gab der Starter das über 140köpfige Starterfeld frei, in dem sich auch Jonas befand. Die ersten 100 - 150 m waren von stetigen Positionswechseln, schupsen, ja fast Ringereinlagen geprägt. Das dabei niemand zu Fall kam war schon sehr überraschend. Dennoch hatte es Jonas auf diesem ersten Teil der Strecke bestimmt vier - fünfmal voll erwischt, sodass er große Mühe hatte sich auf den Beinen zu halten und nicht zu stürzen.

Er fand nach gut einem Kilometer aber gut in das Rennen und lief permanent zwischen Platz 15 und Platz 10. Gegen Mitte der zweiten großen Runde war dieses Mal allerdings die Kraft schon fast aufgebraucht, sodass ein weiteres nach vorne laufen wie im vergangenen Jahr nicht mehr möglich war. Final finishte er als 14. nach 12:39 min, zeitgleich mit dem Läufer auf Rang dreizehn.

So ein starkes Feld, wie in diesem Jahr hatte es lange nicht gegeben, was ja auch die Gesamtteilnehmer Anzahl von über 1.264 unterstreicht. Jonas hat sich wie in den vergangenen Jahren im Cross wieder einmal sehr gut "verkauft", und dazu gratulieren wir sehr herzlich.

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen