Diese Seite drucken

Kreismeisterschaften im Crosslauf der Klassen U8 - U12 im Heinsberger Klevchen

geschrieben von Harald Eifert am Samstag, 22 November 2025 18:01 Uhr

Temperaturen um den Gefrierpunkt, Sonnenschein mit ein paar wenigen Schleierwolken und eine tophergerichtete Crossstrecke im kleinen Heinsberger Stadion "Im Klevchen". Das waren die Rahmenbedingungen der heutigen Kreismeisterschaften im Crosslauf für die Klassen M/WU8 bis M/WU12.

Knapp einhundert Kinder hatten die anwesenden Vereine des Kreises Heinsberg zu diesem Crossevent gemeldet. Aufgrund der Witterung der letzten Tage fehlten einige Kinder krankheitsbedingt, dennoch wurde im Laufe der Woche noch fleißig nachgemeldet, und selbst am heutigen Veranstaltungstag wurde noch die eine oder der andere Läufer/in nachgemeldet. Insgesamt hatten sieben Vereine gemeldet. Lediglich das Team aus Geilenkirchen fehlte. Also ein gutes Ergebnis, was die Leichtathletik im Kreis Heinsberg anbetrifft. 

Schließlich erreichten 73 Finisher/innen das Ziel, und sie waren alle stolz, dass sie diesen Parcours geschafft hatten. Nach einem warmen Tee, den alle Kinder nach dem Rennen bekamen, wenn sie ihre Startnummer abgegeben hatten, waren sie auch schnell wieder erholt und freuten sich auf die Siegerehrungen.

Das alle Erstplatzierten Kinder den Titel eines/r Kreismeisters/in errungen hatten, ergab sich aus der Ausschreibung und der Ergebnisliste. Doch hielt der SC Myhl Leichtathletik auch für die siegreichen Kinder noch jeweils eine Medaille bereit. So wie es auch bei den Kreismeisterschaften in Wassenberg im Stadion im Sommer gewesen war.

Der erste Start erfolgte pünktlich um 13.00 Uhr - der Start über 1.250 m der Klasse MU12, in dem die zehn- und elfjährigen Jungs fünf kleine Runden zu absolvieren hatten. Eine Runde die mit viel Sand und Buckel gespickt ist und die es in sich hat. In diesem Rennen zeigten unsere Jungs direkt mal, dass auch sie laufen können, denn in der Klasse M10 holten sich Joshua Petrick und Max Montforts mit 5:50 min und 5:54 min den Doppelsieg. Zusammen mit Johannes Groß, der in der gleichen Klasse lief und mit 7:24 min Sechster wurde, gewannen sie mit der Mannschaft den Kreismeistertitel der MU12.

Im anschließenden Rennen der WU12 startete für unsere Farben leider nur Frieda Königs, die mit 6:48 min in der W10 Rang fünf belegte.

Danach stand das Rennen der MU10 über 745 m auf dem Programm, in dem unsere Jungs wieder eine sehr gute Rolle spielten. In der Klasse M9 erzielte Alexander Fritzler mit 3:21 min Rang fünf, während bei den achtjährigen Jungs Moritz Röthel und Henry Theymann mit 3:46 min und 3:51 min die Plätze sieben und acht belegten. Jakob Groß erreichte mit 4:01 min den zehnten Rang. In der Teamwertung erreichten Alexander, Moritz und Henry mit 10:58  min den zweiten Platz.

Die gleichaltrigen Mädchen waren direkt im Anschluss an die Jungs an der Reihe und gaben ebenso mächtig Gas.  So erzielte Edda Grunert in der Klasse W9 mit 3:24 min den zweiten Platz. Arina Fuchs und Emilia Krings finishten nach 4:09 min und 4:10 min und erreichten damit die Plätze sieben und acht. Bei den achtjährigen Mädels gab es durch Elena Puyn mit 3:27 min einen Klassensieg. Hannah Kühn lief in dieser Klasse nach 4:11 min über die Ziellinie und belegte damit Rang fünf. In der Teambesetzung Edda Grunert, Elena Puyn und Arina Fuchs gewannen sie mit 11:00 min auch die Mannschaftswertung.

Den letzten Startschuss gab das Starterduo Felix Klewer und Bernd Montforts pünktlich um14.15 Uhr ab. Es lief wie am Schnürchen, denn nicht nur im Ziel wurden die Startnummern der Kinder notiert, sondern auch die Zeiten durch zwei Zeitnahmen kontrolliert. Anschließend wurden diese Daten auf einer Liste zusammengefügt und ins Wettkampfbüro transportiert. Die Auswertungscrew Ira und Hannes sorgten mit einer sehr zügigen Auswertung für die kurz nach den jeweiligen Läufen stattfindenden Siegerehrungen. Es herrschte wirklich eine erstklassige und auch ausgelassene Stimmung unter den anwesenden Fans, Betreuern, Trainerinnen und Trainern. Und auch die Kinder waren vor, während und nach den jeweiligen Rennen hellauf begeistert. Gegen 14.30 Uhr waren nicht nur alle Siegerehrungen durchgeführt, sondern auch der gesamte Streckenauf- bzw. -abbau war schon erledigt.

Insgesamt erreichten unsere flotten Kinder mit zwei Einzel- und zwei Mannschaftssiegen, sowie einem 2. Platz in der Teamwertung und zwei zweite Plätze in der Einzelwertung ein tolles Ergebnis. Chapeau der Trainingsgruppe unseres jüngsten Nachwuchses mit ihrem Trainerteam. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns einmal mehr bei unserem Veranstaltungsteam bedanken, das wieder einmal einen top Job gemacht hat. Auch wenn unser gesamtes Team heute durch andere Veranstaltungen und Verpflichtungen im Vorfeld etwas "gerupft" schien, so haben wir es dennoch wieder so hinbekommen, dass dieses Event problemlos über die berühmte Bühne gebracht werden konnte. Es war schön mit euch zu arbeiten - vielen Dank.

 

 

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen