Diese Seite drucken

Regionsmeisterschaften Vierkampf der U14 und 3.000 m ab U18 in Herzogenrath

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 30 Juni 2025 14:21 Uhr

Es war vorläufig die letzten Regionsmeisterschaften, die auf dem Programm standen/stehen, die im Herzogenrather Stadion am Schulzentrum durchgeführt wurden. Es war sehr warm mit dem Temperaturen über 30 Grad. Dennoch bot sich dem Betrachter ein tolles Bild leichtathletisches Sports. Neben den Regionsmeisterschaften über 3.000 m für alle Klassen ab U18, fanden auch die Meisterschaften im Drei- und Vierkampf der Klassen U14 statt. Das Gesamtbild wurde durch die Talentiade des LV Nordrhein abgerundet.

Direkt zu Beginn dieses Wettkampftages fanden drei 3.000 m Läufe statt. Im ersten Lauf, in dem alle weiblichen Teilnehmer am Start standen, war auch Ira Horstmann dabei. Trotz der schon recht warmen Temperaturen machte sie ein tolles Rennen und finishte nach 14:39,88 min. Es war nicht nur neue Bestzeit, sondern sie belegte damit auch Rang vier.

Im zweiten Rennen über diese Distanz waren unsere Männer am Start. Und auch sie machten bei den Temperaturen ein sehr schönes Rennen, auch wenn sie alle etwas zu schnell begannen. In der M30 belegte Kai Weyers mit 10:30, 34 min Rang drei und erhielt dafür Bronze. Alexander Elsner, der bis ca. zur Hälfte der Strecke Schritt halten konnte, musste dann abreißen lassen und beendete das Rennen nach 10:44,33 min . Dies bedeutete ebenfalls neuen Hausrekord und die Vizemeisterschaft der Region. Last but not least folgte Bernd Bodens nach 11:05,71 min, was in der M55 den klaren Sieg bedeutete. Drei Läufer und eine Läuferin und die Platzierungen eins bis vier. Dazu drei Hausrekorde, das lässt sich doch bei diesen Bedingungen, die derzeit herrschen mehr als sehen.

Danach begannen die Mehrkämpfe der Klassen U14 und U16, sowie die Wettkämpfe der Talentiade und das Rahmenprogramm der Klassen U10.

Bei den 15jährigen Jungs konnten wir mit Marik Hara einen absoluten Newcomer aufbieten, der erst vor zwei Wochen den Weg zu uns gefunden hatte. Er gewann auf Anhieb den Hochsprung mit 1,56 m, das Kugelstoßen mit 9,26 m und den Weitsprung mit 4,71 m. "Lediglich" beim 100 m Lauf musste er zwei anderen Athleten den Vorrang lassen. Dennoch machte er mit 13,20 sec eine recht gute Figur. Insgesamt gewann er damit auch den Vierkampf mit 1.889 Punkten.

Bei den 14jährigen Jungs hatten wir mit Kyllian Driemeyer ein weiteres "Eisen im Feuer", und er auch wartete mit vier neuen Hausrekorden auf. Über 100 m belegte er mit 14.25 sec Rang vier, im Hochsprung mit 1,48 m Rang drei und im Kugelstoßen mit 6,96 m sogar Rang zwei. Im Weitsprung war sein bester Versuch (wie bei vielen unserer Sportler/innen) leider ungültig, und mit 4,26 m rangierte er auf Rang vier. Im Gesamtergebnis erreichte er Bronze mit 1.608 Punkten.

Bei den gleichaltrigen Mädels hielt Romy Bauer die Myhler Fahnen hoch. Sie holte sich die Einzelsiege über 100 m mit 13,86 sec und im Hochsprung mit 1,44 m. Im Weitsprung erzielte sie mit 4,29 m Rang zwei und mit der Kugel erreichte sie 5,12 m, was Rang fünf in der Einzelwertung bedeutete. Im Gesamtklassement sammelte sie 1.675 Punkte und behauptete sich mit einem winzigen Punkt vor der Zweitplatzierten und stellte auch mit dieser Punktzahl einen neuen Hausrekord auf.

Die M13 wird eigentlich von einem großen Nachwuchstalent aus Eschweiler dominiert, doch Maximilian Krupskij sicherte sich an diesem Tag mit 1.732 Punkte den Regionsmeistertitel vor dem favorisierten Athleten aus Eschweiler (1.716 Punkten). Dabei halfen im die 1,48 m im Hochsprung (1.) und der Ballwurf, wo sein bester Wurf mit 40 m gemessen wurde. Beide Leistungen bedeuteten ebenfalls neue Hausrekorde. Sein Weitsprungergebnis von 4,39 m lässt deutlichen Platz nach oben erahnen. Damit wurde er im Einzelergebnis Dritter. Und auch sein Sprintergebnis von 10,30 sec war richtig gut und bedeutete knapp hinter dem Erstplatzierten Athleten (10,27 sec) Rang zwei. Sein Gesamtergebnis bedeutete ebenfalls neue persönliche Bestleistung.

Nun kam auch die Zeit unserer jüngsten Athletinnen. Carlotta Gläsner, Mirja Paulzen in der W13, sowie Jana Till, Inna Strömer und Hannah Mevißen in der W12 stellten ein fünfköpfiges Mehrkampfteam in der WU14. Das hatten wir schon länger nicht mehr, also war auch die Vorfreude sehr groß. Und die flotten jungen Damen hinterließen ebenfalls einen starken Eindruck, denn in der W13 konnte sich Mirja Paulzen in der W13 auf Anhieb in der Einzelwertung mit 1.642 Punkten die Bronzemedaille sichern. Dazu verhalfen ihr die 1.36 m im Hochsprung, den sie in der Einzelwertung gewann. Ihre 11,09 sec über 75 m und 4,38 m im Weitsprung bedeuteten jeweils Rang drei, während ihr Ballwurfergebnis von 23 m Rang vier ergab. In der gleichen Klasse erreichte Carlotta Gläsner mit 1.455 Punkten ebenfalls neue Bestleistung und Rang fünf. Ihr bestes Ergebnis waren die 4,22 m im Weitsprung, die ebenfalls Hausrekord und Platz vier in der Einzelwertung bedeuteten. Mit 11,27 sec über 75 m, 1,16 m im Hochsprung und 21 m mit dem Ball belegte sie jeweils Rang fünf. Auch ihr Gesamtergebnis von 1.455 Punkten bedeuteten Rang fünf und neuen Hausrekord.

In der W12 erreichten Inna Strömer, Hannah Mevißen und Jana Till die Plätze neun bis elf. Während Inna mit 12,12 sec über 75 m, 3,81 m im Weitsprung, 15,00 m mit dem Ball und 1 m im Hochsprung 1.154 Punkte sammelte, erreichte Hannah mit 12,57 sec, 3,20 m, 16,00 m und 1,12 m 1.141 Punkte. Jana erreichte mit 12,93 sec über 75 m, 3,38 m im Weitsprung, 14 m mit dem Ball und 1,08 m im Hochsprung 1.087 Punkte. Die meisten der Ergebnisse unserer Jüngsten bedeuteten ebenfalls neue Hausrekorde.

Zusammen mit Carlotta und Mirja holten sich die drei Youngsters mit 6.479 Punkten die Silbermedaille. Der Jubel darüber erfolgte leider erst später, da aus technischen Gründen die Auswertung erst später erfolgen konnte. Dennoch freuten sich die Mädels riesig.

 

Zu allen Leistungen und Platzierungen gratulieren wir sehr herzlich und wünschen auch weiterhin viel Spaß in der Leichtathletik.

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen