Diese Seite drucken

Krumme Strecken im Hückelhovener Glückaufstadion

geschrieben von Harald Eifert am Donnerstag, 01 Mai 2025 14:49 Uhr

Nach der Bahneröffnung im Aachener Waldstadion, nahmen wir gestern den Wettkampf der krummen Strecken, den der TuS Jahn Hilfarth im Hückelhovener Glückaufstadion ausgerichtet hat, wahr. Mit einem großen Team stellten wir uns der Konkurrenz bei diesem Wettkampf, und es sollten tolle Resultate dabei herauskommen.

Die jüngsten Sportlerinnen und Sportler begannen diesen Wettkampftag mit den Läufen über 30 m, 40 m und 50 m. Und auch wir hatten da ein paar Läufer/in am Start. Bei den 7jährigen Mädchen belegte Laura Simon mit guten 6,83 sec einen feinen 4. Platz. In der Klasse W8 startete Marie Mevißen, und sie lief nach 9,20 sec über die Ziellinie und belegte Rang drei. Arina Fuchs sprintete mit starken 8,13 sec ins Ziel und wurde damit 6. in der W9.

Die Jungs der Klasse M10 und M11 mussten dann schon 50 m sprinten, und auch in diesen beiden Klassen hatten wir je einen Jungen dabei. Während Justus Gläsner in der M10 mit 8,62 sec Rang zwei belegte, erlief sich Constantin in der Klasse M11 mit 9,06 sec Rang drei, zwei weitere Podestplätze.

Dann folgten die 60 m Läufe in den anderen Klassen, an denen unsere Athletinnen und Athleten sehr rege beteiligt waren. So sicherten sich Nikola Reichardt und Hannah Mevißen in der W12 mit 9,76 sec und 10,25 sec die Plätze zwei und drei in der Klasse W12. Und auch in der W13 sicherte sich Carlotta Gläsner mit 9,37 sec einen schönen zweiten Rang. Und auch in diesen beiden Klassen konnten wir drei Podestplätze "einfahren". 

Bei den gleichaltrigen Jungs holte sich Maximilian Krupskij den Sieg in der M13 mit starken 8,57 sec. Zwei weitere erste Plätze mit Bestleistungen gab es in der W14 durch Romy Bauer, die 60 m klar mit 8,80 sec gewann und auch über 150 mit 21,27 sec siegreich blieb.

In der WU18 standen gleich mehrere Mädels für unsere Farben an den unterschiedlichen Startlinien. Über 60 m gewann Julia Jansen mit 8,48 sec souverän, während sie über 150 m mit neuer Bestzeit von 20,83 sec um Haaresbreite Zweite wurde (Siegerin 20,82 sec). Den dritten Podestplatz sicherte sie sich über 300 m mit starken 45,38 sec und Rang drei. In der gleichen Klassen belegte Charlotte Jäger mit 9,33 sec über 60 m und 22,46 sec über 150 m jeweils Rang fünf. Lina Jansen finishte mit 9,64 sec nach 60 m und 23,40 sec über 150 m was ihr die Plätze sechs und sieben einbrachte. Und auch über 600 m waren wir mit Lina Till in der WU18 vertreten. Lina lief ein schönes Rennen und holte sich nach 1:53,24 min nicht nur Rang zwei, sondern stellte damit einen neuen Hausrekord auf. Bei den gleichaltrigen Jungs glänzte Ilian Shkinev nach den Aachener Ergebnissen erneut. Sowohl über 60 m (8,13 sec und Platz 2), 150 m (19,80 sec und Platz 6), als auch über 300 m (43,15 sec und Platz 3) stellte er neue Bestzeiten auf.

In der Klasse WU20 sicherte sich Leni Wetzler gleich drei Podestplätze, denn nach ihren 8,85 sec über 60 m (2. Platz) und ihren 21,80 sec (2. Platz) gewann sie final die Wertung über 300 m mit 47,02 sec. Auch diese Leistungen bedeuteten neue Bestleistungen. Bei den Frauen setzte Lucy Kaspar noch einen drauf, denn sie sicherte sich mit 8,74 sec über 60 m, 20,79 sec über 150 m und 44,83 sec über 300 m gleich drei Klassensiege mit Hausrekorden - Chapeau.

Tolle Ergebnisse gab es auch für unsere Sportler/innen in den Masterklassen. So sicherte sich Naja Krupskij über 60 m mit 10,03 sec, über 150 m mit 25,75 sec und über 300 m mit 57,00 sec drei Klassensiege in der W40 mit Hausrekorden. Bei den Damen W45 glänzte Bianca Till ebenfalls mit drei Klassensiegen, denn auch sie gewann über 60 m mit 10,04 sec, über 150 m mit 25,39 sec und 300 m mit 58,59 sec. Und auch Therese Jäger gewann alle drei Strecken bei den Damen W50. Sie lief die 60 m in 9,20 sec, die 150 m in 22,32 sec und die 300 m in 50,31 sec. In der gleichen Klasse belegte Ira Horstmann mit29,20 sec über 150 m  und mit 64,07 sec über 300 m jeweils zweite Plätze, während sie die 600 m mit 2:28,15 min locker "nach Hause" lief. 

In der Klasse W55 gewann Beate Derichs die 60 m mit 11,91 sec. Zu Platz zwei über 150 m reichten final 31,02 sec.

Last but not least startete Alexander Elsner über 150 m, 300 m und 600 m. Und auch er machte eine sehr lockere Einheit aus diesem "Dreier-Paket", denn seine 21,16 sec über 150 m (2.), seine 45,03 sec über 300 m  (2.) und auch seine 1:43,69 min (1.)über 600 m waren allesamt neue persönliche Bestzeiten.

 

Herzliche Glückwünsche für all diese tollen Leistungen am gestriegen Abend im Hückelhovener Stadion. 

Am kommenden Wochenende geht es für viele nach Neuss, während dann an den weiteren Wochenenden die Regionsmeisterschaften in Aachen und Euskirchen auf uns warten. Es geht jetzt Schlag auf Schlag.

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen