Diese Seite drucken

Regionsmeisterschaften unter dem Hallendach der Region Südwest in Wassenberg

geschrieben von Harald Eifert am Dienstag, 11 Februar 2025 00:56 Uhr

Nachdem am vergangenen Freitag die Kreismeisterschaften für die Klassen U8, U10 und U12 in den Wassenberger Sport- und Leichtathletikhallen durchgeführt wurden, fanden an gleicher Stelle einen Tag später die Regionsmeisterschaften der Region Südwest für die Klassen U14, U16 sowie der Seniorenklassen statt.

Auch am zweiten Tag dieser Hallenmeisterschaften verbuchten wir ein "volles Haus". Mehr als 170 Sportlerinnen und Sportler hatten 383 Meldungen abgegeben, die es galt durchzuführen. Das bedeutete zuerst einmal, dass wir einen neuen Zeitplan erstellen mussten. Das wiederum bedeutete, dass die Weitsprungwettbewerbe in die zweite Tageshälfte verschoben werden mussten. 

Es waren sehr spannende Wettkämpfe, bei denen es auch am zweiten Tag in vielen Konkurrenzen sehr knapp zu ging. Insgesamt hatten 32 Vereine ihre Sportler/innen für diese Meisterschaften in Wassenberg angemeldet. Darunter waren auch Vereine außerhalb der Region Südwest.

Die ersten Wettbewerbe fanden bereits morgens um 10.00 Uhr statt, der Hochsprung der Klassen W und MU12 in Halle 1, sowie das Kugelstoßen aller Seniorinnenklassen und der MU14 in der Halle 2. Im Laufe des Wettkampftages fanden in der Leichtathletikhalle die Sprints, die Hürdenläufe und die Weitsprungkonkurrenzen aller Klassen statt, wobei der letzte Weitsprungwettbewerb gegen 18.00 Uhr gestartet wurde. Also ein neunstündiger Wettkampftag, bei dem 32 Helfer/innen, Kampfrichter/innen zum Einsatz kamen.

Für unsere Farben startete in der M14 Kyllian Driemeyer über 60 m, die er als Dritter seines Vorlaufes in 9,50 sec zurück legte. Im Hochsprung belegte er mit 1,26 m Platz vier, während seine neue Bestleistung von 4,49 m im Weitsprung den zweiten Platz bedeutete. 

In der W15 startete Julia Nauß über 60 m, wo sie ihren Vorlauf mit neuem Hausrekord von 8,93 sec gewann. Im Endlauf erzielte sie mit 8,88 sec erneut Bestleistung und belegt damit Rang fünf. Im Kugelstoßen reichten 6,90 m zu Platz sieben, während sie mit ihre Weitsprungweite von 4,18 m Bronze erzielte. Bei den ein Jahr jüngeren Mädels hatten wir Romy Bauer gemeldet, die damit auch gleichzeitig ihr Wettkampfdebüt für unseren Verein abgab. Auch sie gewann ihren Vorlauf mit der neuen Bestzeit von 8,92 sec und qualifizierte sich ebenfalls für den Endlauf der W14. Dort erzielte sie 9,02 sec, stürzte kurz hinter dem Ziel und wurde ebenfalls Fünfte. Bei den anschließenden 60 m Hürdenläufen holte sie sich mit 11,53 sec die Vizemeisterschaft. Daran anschließend begab sich Romy zum Hochsprung, und auch dort gab sie eine gute Vorstellung ihres Könnens ab. Mit übersprungenen 1,44 m gewann sie nicht nur die W14, sondern sprang auch höher als die ein Jahr älteren Mädels. In Absprache mit dem Trainerteam sprang sie danach nicht weiter, sondern bereitete sich auf ihren letzten Wettkampf, den Weitsprung vor. Mit 4,51 m, die sie im ersten Versuch sprang, erzielte sie eine weitere neue Bestleistung und gewann damit ihre zweite Silbermedaille an diesem Tag.

Bei den 13jährigen Jungs hatten wir Maximilian Krupskij am Start, der sowohl über 60 m, im Weit-, als auch im Hochsprung startete. Seinen 60 m Vorlauf gewann er in 8,61  sec, der schnellsten Zeit aller Jungen in dieser Klasse. Im Endlauf setzte er mit 8,37 sec noch ein richtiges Achtungszeichen und erzielte neue Bestleistung. Sein Hochsprungergebnis von 1,38 m bedeutete ebenfalls ein Platz auf dem Treppchen (Bronze). Im Weitsprung erzielte er ebenfalls einen neuen Hausrekord mit 4,74 m und wurde Vizemeister.

Bei den gleichaltrigen Mädchen stellte sich Martha Heider dem Starter über 60 m. Mit 9,66 sec gewann sie den achten von neun Vorläufen (!) konnte sich aber leider nicht für den Endlauf qualifizieren. Ihre Trainingskollegin Nele Montforts hatte sich für das Kugelstoßen gemeldet, wo sie final mit 4,14 m Rang sieben belegte. Bei den 12jährigen Mädels stand Hannah Mevissen für unsere Farben am Start über 60 m. Sie belegte im 1. VL mit 10,43 sec den zweiten Platz. Jana Till belegte in ihrem VL mit 11,01 sec Rang drei. Beide konnten sich nicht für die Finalläufe qualifizieren. Im Weitsprung erzielten die beiden Youngsters mit 3,35 m die Plätze dreizehn und vierzehn. Hier entschied der bessere zweite Sprung zugunsten von Hannah.

Gleichzeitig mit den Wettkämpfen der Jugend fanden auch die Wettkämpfe der Senioren/innen Klassen statt. Direkt morgens um 10.00 Uhr holte sich Julia Salentin in einem gemischten Wettbewerb mit dem neuen Hausrekord von 9,94 m den Titel in der Klasse W35. In der W40 belegte Newcomerin Nadja Krupskij mit 6,42 m den zweiten Platz im Kugelstoßen. Diesen Platz wiederholte sie auch über 60 m, wo sie nach 10,17 sec ins Ziel kam. Bei den 45jährigen Damen belegte auch Bianca Till in ihrem ersten Wettkampf mit 10,26 sec über 60 m Rang drei. Zweite wurde sie im Kugelstoßen mit 6,07 m. In der W50 punktete Therese Jäger über 60 m mit 9,26 sec und belegte damit ebenso Platz eins, wie im Hochsprung, wo sie 1,28 m überquerte. Bei den Damen W55 holte sich Anja Deckers mit 8,79 m im Kugelstoßen ebenso den Titel, wie ihre Schwester Kerstin Krolikowski, die im Hochsprung 1,20 m überquerte. Beate Derichs erzielte in der selben Klasse mit 11,97 sec über 60 m ebenso Platz zwei, wie im Kugelstoßen mit 6,12 m.

Bei den Männern M45 belegte Alexander Elsner über 60 m mit 8,83 sec Rang zwei und gewann Silber. Gold im Kugelstoßen der M45 ging mit 10,98 m an Björn Simon. Peter Holthuijsen erzielte mit der Kugel in der M60 11,68 m und gewann ebenfalls Silber. Zweimal Gold gab es in der M65 für Hubert Ollmanns, der den 60 m Sprint in 8,69 sec mit über einer Sekunde Vorsprung gewann und im Weitsprung mit 4,89 m punkten konnte.

Schafften die Kleinsten unseres Vereins bei den Kreismeisterschaften einen Tag zuvor 20 Podiumsplätze (7,7,6), so konnten sich die jüngeren Jugendlichen und die Senioren/innen ebenfalls sehr gut in Szene setzen. Mit sieben Regionsmeistertiteln, acht Vizemeisterschaften und zweimal Bronze, standen sie genau einmal mehr auf dem Stockerl. Und auch sie erzielten eine große Menge an Hausrekorden, was das Training der letzten Wochen und Monaten wiederspiegelte. Mit insgesamt 41 Podiumsplätzen waren wir über beide Tage der erfolgreichste Verein. Für die Stadt Wassenberg erzielten die Sportlerinnen der DJK und des SC Myhl LA insgesamt 64 Podiumsplätze. Wenn sich das in den nächsten Monaten so weiter fortsetzt, kann man bald von einer Leichtathletik Hochburg sprechen. Die nötigen Anlagen, die Motivation der Athletinnen und Athleten sowie das fachkundige Personal bilden hierfür den notwendigen Rahmen.

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu den gezeigten Leistungen und bedanken uns bei dem gesamten Orga- und Helferteam, wozu auch die Damen in der wieder einmal prächtig funktionierenden Cafeteria und auch das Trainerteam gehören.

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen