Diese Seite drucken

Kreismeisterschaften der Klassen U8/U10 und U12 in der Wassenberger Halle

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 10 Februar 2025 00:20 Uhr

Mit der Einführung der Kreismeisterschaften des politischen Kreises für die Klassen U8 bis U12 unter dem Hallendach konnten wir am vergangenen Freitag eine weitere Lücke im Veranstaltungskalender der jüngsten Leichtathlen schließen. Knapp einhundert Kinder im Alter von sechs und elf Jahren aus sieben Vereinen fanden mit Trainern/innen und Anhang den Weg in die Großraum- und Leichtathletikhalle von Wassenberg. Während das Orga Team des SC Myhl Leichtathletik bereits am Mittwoch und Donnerstag mit der "Aufbereitung" der Weitsprunganlage und am Freitag Mittag gegen 13.30 Uhr mit dem Aufbau der Hochsprunganlagen in Halle 1, der Wurfanlage und dem Aufwärmbereich in Halle 2 sowie der Laufbahn in der Leichtathletikhalle begonnen hatten, starteten die Wettkämpfe um 16.30 Uhr.

Es war schon begeisternd zu sehen, wie die jüngsten Talente unserer Sportart um Zeiten und Weiten kämpften. 93 Kinder sprinteten über 30 m, 40 m und 50 m und stellten sich anschließend den Kampfrichtern an der Weitsprunganlage. Aufgrund des sehr hohen Andrangs hatten sich die Verantwortlichen des ausrichtenden SC Myhl LA dazu entschlossen die Weitsprunganlage zu teilen, damit zwei Gruppen gleichzeitig springen konnten. Eine sehr weise Entscheidung, wie sich sehr bald herausstellen sollte. 

Bei den entsprechenden Siegerehrungen gab es sehr großen Applaus von der nahezu vollen Tribüne, und für die vielen Bilder die "geschossen" wurden hielten die Kids auch ihre Urkunden in die Luft. Die jeweiligen Klassensieger/innen in den Disziplinen erhielten als Überraschung des Veranstalters auch noch eine Goldmedaille.

Für die derzeit gute Nachwuchsarbeit in den Vereinen hier im Kreis Heinsberg spricht zum Beispiel, dass alle sieben Vereine an der Vergabe der Podiumsplätze beteiligt waren.

Bei den elfjährigen Jungs holte sich Conrad Heider zeitgleich mit zwei weiteren Jungen Gold über 50 m in 8,00 sec. Das war ein ganz "heißes und auch totes" Rennen, sodass dreimal Gold vergeben wurde. Constantin Stieve belegte mit 8,80 sec Rang sechs. Im Weitsprung gewann Conrad dann mit 3,86 m sein zweites Gold, denn obwohl sein Sprintkonkurrent auch hier das gleiche Ergebnis erzielte hatte er mit 3,79 m zu 3,75 m den besseren zweiten Versuch. Wieder so eine enge "Kiste". Constantin Stieve konnte hier mit 3,25 m Bronze gewinnen, während Shabani Sefian mit 2,48 m Platz fünf belegte.

Auch bei den 10jährigen Jungs konnten sich unsere Nachwuchscracks sehr gut in Szene setzen. Justus Gläsner und Max Montforts sorgten mit 8,40 sec und 8,50 Sekunden über 50 m für einen Doppelsieg für unsere Farben. Während Jona Rumpf mit 8,70 sec Platz fünf sicherte, belegten Janosch Waltinger und Johannes Groß mit 10,20 sec und 10,70 sec die Plätze zwölf und dreizehn. Im Weitsprung sicherte sich Justus dann mit 3,64 m für den zweiten Titel, während Jona mit 3,47 m Rang drei belegte. Johannes mit 3,32 m und Rang fünf, sowie Vicco Meurer mit 2,40 m als Neunter komplettierten unser Team.

Bei den Mädels der Klasse W11 gewann Nina Schulmann mit 8,00 sec die Vizemeisterschaft, während Mila Kamphausen mit 8,60 sec Platz fünf erzielte. Im Weisprung sicherte sich Mila mit 3,35 m sogar Rang drei und damit Bronze. Lia Peters erzielte mit 9,30 sec über 50 m bei den 10jährigen Mädels Rang fünf, und legte im Weisprung mit 3,18 m und Rang drei noch einen drauf.

In der Klasse M9 erreichte Arian Schulmann mit 7,50 sec über 40 m den fünften Platz. Sein ein Jahr jüngerer Vereinskamerad Gregor Kurpick gewann die M8 über 40 m mit 7,60 sec. Dritter und Bronze sicherte sich in diesem Rennen Henry Büttner mit 7,80 sec. Jakob Groß sicherte mit 8,10 sec und Rang sechs den Gesamterfolg ab. Im Weitsprung erzielte die drei Talente mit 2,83 m (Gregor), 2,61 m (Henry) und 2,16 m (Jakob) die Plätze zwei , sechs und acht.

Edda Grunert gewann bei den Neunjährigen Mädchen mit 7,30 sec über 40 m die Silbermedaille, während Arina Fuchs und Marla Waltinger mit 8,00 sec beide zeitgleich Fünfte wurden. Mila Salentin belegte über 40 m mit 8,30 sec Rang neun. Und auch im Weitsprung holte sich Edda mit 3,03 m den zweiten Platz. Arina erzielte 2,40 m und belegte Rang sieben. Marla und Mila erreichten mit 2,21 m und 2,18 m die Plätze 9 und 10.

Bei den achtjährigen Mädchen lief Hannah Kühn 8,00 sec und wurde damit Fünfte. Nadj Krupskij folgte mit 8,20 sec auf Rang acht. Im Weitsprung lag Nadja mit 2,49 m drei Zentimeter vor Hannah (2,46 m), und sie belegten damit die Plätze fünf und sechs.

Der jüngste unserer Jungs war Leo Salentin, der in der Klasse M7 am Start war. Er gewann die 30 m mit 6,50 sec und gewann im Weitsprung Bronze mit 1,56 m. Leni Backhaus, ebenfalls sieben Jahr alt, erzielte 6,70 sec und wurde zusammen mit zwei weiteren Sprinterinnen Vizemeisterin. Im Weitsprung fehlten ihr mit 2,09 m zwei Zentimeter auf Rang drei und Bronze.

 

Insgesamt erzielten unsere jüngsten Talente an diesem Meisterschaftstag mit sieben ersten Plätzen, sieben zweiten Plätzen und sechs dritten Plätzen zwanzig Podiumsplätzierungen - Chapeau. Des Weiteren erzielten sie eine sehr große Anzahl von persönlichen Bestleistungen, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen.

Wir gratulieren den Sportlerinnen und Sportlern sowie den Trainer/innen der "Kleinen Gruppe" sehr herzlich zu diesen großartigen Erfolgen und der erfolgreichen Arbeit.

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen