Diese Seite drucken

8. Stadioncross des SC Myhl Leichtathletik im Heinsberger Klevchen

geschrieben von Harald Eifert am Sonntag, 01 Dezember 2024 00:16 Uhr

Mit der 8. Auflage des Stadioncrosses im Heinsberger Klevchen beendeten wir heute die diesjährige Leichtathletik-Saison was die eigenen Veranstaltungen angeht. Strahlend blauer Himmel, wie im vergangenen Jahr, aber fast frostige Temperaturen bildeten die äußeren Rahmenbedingungen für dieses letzte Crossevent im Kreis Heinsberg.

Mit der zweitbesten Meldequote war es erneut auch in dieser Hinsicht ein tolles Ergebnis.

 

Auch wenn einige Athletinnen und Athleten krankheitsbedingt oder aufgrund Autopannen nicht haben teilnehmen können, so waren auch einige Nachmeldungen zu verzeichnen. Die fleißigen Händer der vielen Myhlerinnen und Myhler hatten das kleine Stadion und die kleine Nebenanlage erneut vorbildlich hergerichtet, sodass die zu belaufende Strecke schon von weitem zu sehen war. Die Strecke, durch rot-weißes Flatterband gekennzeichnet, führte ein weiteres Mal durch viele Sandlöcher, eine Sandniere, eine über siebzehn Meter lange Weitsprunganlage und über zwölf kleinere und größere Buckel, die sich ständig abwechselten.

Aber von diesem Streckprofil ließen sich weder die Kinder, noch die Jugendlichen, und schon gar nicht die Erwachsenen abhalten, durch und über sie zu laufen. Bemerkenswert war erneut die Tatsache, dass Läuferinnen und Läufer aus 36 Vereinen am Start waren. Darunter auch viele der derzeit in der LVN-Cross-Wertung führende Läuferinnen und Läufer der Klassen M/WU16 bis M/WU14. Das lag natürlich auch daran, dass unser Stadioncross zum LVN-Cross-Cup gehört.

Es waren spannende Rennen, die aber auch allesamt souverän durch die jeweiligen Favoriten/tinnen gewonnen werden konnten. Die Zuschauer und Trainer/innen vollbrachten eine tolle Stimmung, und das während der gesamten Veranstaltung. Den anschließenden Lohn erhielten alle bei den zügig durchgeführten Siegerehrungen, wo es neben schmucken Pokalen auch Preise für die ersten drei Läufer/innen der einzelnen Klassen gab.

Leider konnten aus unseren Reihen nicht so viele Läuferinnen und Läufer an diesem Event teilnehmen. Neben den krankheitsbedingten Ausfällen, stellten sich viele unserer Athletinnen und Athleten in den Dienst der Organisation, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren.

Für unsere Farben stand in der M9 Justus Gläsner an der Startlinie, um die Strecke von 830 m in Angriff zu nehmen. Das bedeutete zwei kleine Stadionrunden. Im Ziel notierte er mit 3:17 min Rang fünf in seiner Klasse. Im Lauf der gleichaltrigen Mädchen, ebenfalls über 830 m, standen für uns Mila Salentin und Edda Grunert an der Startlinie. Auch diese beide Nachwuchstalente machten ihre Sache sehr gut. Während Mila mit genau 4:00 min Rang sieben belegte, und auch ein strahlendes Lächeln ins Ziel brachte, holte sich Edda mit 3:21 min Platz drei. Damit war auch das Treppchen gewährleistet. Das alle Teilnehmer/innen bei der Siegerehrung eine Urkunde bekamen soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Im vorletzten Rennen der Veranstaltung standen die Läufer der Klassen U16, U18, U20, Männer und Senioren am Start. Und hier waren wir direkt stärker vertreten. Drei der fünf an den Start gegangenen Läufer hatten sich vorher schon als Streckenposten verdient gemacht. Dennoch wollten sie sich nicht um den "Genuss" an diesem Rennen teilzunehmen bringen lassen.

Von Beginn an drückte der Vierte der Deutschen Cross-Meisterschaften über die Mittelstrecke, Jonas Völler, dem Rennen seinen Stempel auf. Als großer Favorit an den Start gegangen, ließ er auch während des gesamten Rennens keine Zweifel am späteren Sieg aufkommen. Als Sieger des Rennens über 3.400 m erreichte er im Ziel lockere 9:33 min. Als Vierter  im Gesamteinlauf und Dritter der Männerklasse erzielte Tom Clemens nach längerer Zeit wieder einen Achtungserfolg. Seine Zeit von 10:36 min war ein tolles Ergebnis. Während des gesamten Rennens hatte er sich mit dem Sieger der M30, Kai Weyers, einen spannenden Kampf geliefert. Kai erreichte als Gesamtfünfter und Sieger der M30 mit 10:39 min das Ziel.

Hinter den drei Vereinskameraden erreichte nach harten fünf Runden Tim Horstmann das Ziel als Zweiter der M15 mit 11:13 min. Hier werden die nächsten Wochen zeigen, wie er sich bei den längeren Rennen präsentieren kann und wird. In seinem Sog zeigte auch Alexander Elsner seinen weiteren Formanstieg, denn mit 11:47 min holte er sich den Sieg in der Klasse M45.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns beim gesamten Myhler Veranstaltungsteam, dass zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Es war wieder ein tolles Gemeinschaftsgefühl - zu sehen wie trotz einiger  Ausfälle die Hände der einzelnen Helferinnen und Helfer ineinander gegriffen haben. Nicht nur die Erfolge unserer Sportler/innen, auch das Gemeinschaftsgefüge unseres Vereins sind von größter Wichtigkeit.

Danke

Bildergalerie

Dieses Album auf Flickr ansehen