Skip to main content

Newsarchiv des Jahres 2023

Mit dem heutigen vierten Advent, der in diesem Jahr wieder auf den heiligen Abend trifft, endet die Adventszeit, und die Weihnachtszeit hat begonnen. Zeit zur Entschleunigung, zur Besinnung, aber vor allem eine Zeit, die wir mit unseren Familien nutzen können. 

Nach dem wieder sehr aktiven Jahr 2023 warten auch im Jahr 2024 wieder große Aufgaben auf den Verein. Neben den Sportabzeichen- und Laufabzeichentagen, werden wir auch wieder unsere Vereinsgrillfete, ein Leichtathletik-Sportfest mit Regionsmeisterschaften im Juni aber auch erstmals die Regionsmeisterschaften unter dem Hallendach Ende Februar in Wassenberg durchführen. Unsere KiLa-Veranstaltung im April sowie unsere Crosslauf-Veranstaltung im November stehen ebenfalls in unserem Veranstaltungsangebot. Doch die Durchführung der Deutschen Langstreckenmeisterschaften am 04. Mai 2024 im neuen Wassenberger Stadion, den ersten Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik überhaupt hier im Kreis Heinsberg, ist wohl die Leuchtturmveranstaltung unseres Vereins im kommenden Jahr 2024.

Darauf freuen wir uns alle schon sehr, und das kleine Trainingslager im Januar sowie das wieder nach vier Jahren angemeldete Ostertrainingslager, machen unsere "Leichtathletikwelt" wieder komplett. Also, packen wir es gemeinsam an und bringen diese "Welt" wieder zum strahlen.

Der SC Myhl Leichtathletik wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren ein wunderschönes Weihnachtsfest, eine erholsame und besinnliche Zeit mit den Familien und ein tolles, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024.

Während die Sportlerinnen und Sportler, die bei Regions- LVN- und Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren, mit einer short Tight mit Vereins-Logo bedacht wurden, konnten auch die bestellten neuen Vereinsjacken ausgegeben werden. Hier waren die Farbstellungen lila und schwarz die Renner.

Auch für die Mitglieder der beiden Vereins-Vorstände sowie für die Trainer/innen wurden neue Vereinsjacken angeschafft, diese allerdings in der Farbstellung schwarz/gelb. Damit konnte das Outfit der Sportler/innen sowie der Ehrenamtler/innen um weitere Bekleidungsstücke ergänzt werden. Die Saison 2024 kann also kommen.

Nachdem einige junge Sportlerinnen und Sportler im vergangenen Jahr am Sporthelferlehrgang eins des KreisSportBundes Heinsberg teilgenommen und final auch bestanden hatten, wollten sie in diesem Jahr auch an dem Erweiterungslehrgang Sporthelfer zwei teilnehmen. Dafür hatte der SC Myhl Leichtathletik die sechs jungen Sportler/innen auch angemeldet und konnte ihnen nun beim Weihnachtstraining auch die entsprechenden Zertifikate aushändigen.

Es freut uns, dass Julia Jansen, Paula Kremers, Ben Welters, Leni Wetzler, Lina Till und Nina Klein nun ausgebildete Sporthelfer/innen sind. Damit können sie den Verein jetzt auch in der Trainingsarbeit mit den jüngeren Sportlerinnen und Sportler unterstützen. 

 

Wir gratulieren euch sehr herzlich für euer Engagement und zum bestandenen Lehrgang.

Dieses Weihnachtstraining übertraf selbst die Erwartungen der größten Optimisten. Hatten doch die beiden Trainingsgruppen des SC Myhl Leichtathletik während ihres letzten gemeinsamen Trainings die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler geplant. Und auch die Eltern der Gruppe der jüngeren Athletinnen und Athleten waren gekommen, um den Ehrungen, aber auch dem späteren Trainingsaufführungen beizuwohnen. Über 140 Personen hatten sich insgesamt in der Sporthalle eins und der Leichtathletikhalle in Wassenberg eingefunden und geizten während der Ehrungen, die zu Beginn dieser Veranstaltung durchgeführt wurden, auch nicht mit anhaltendem Beifall.

 

Der SC Myhl Leichtathletik wünscht all seinen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Sponsoren eine ruhige und schöne Adventszeit. Die Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest ist fast überall spürbar und läutet auch das Ende des Jahres 2023 ein.

In der kommenden Woche zeigt schon die Wintersonnenwende, dass die dunkle Jahreszeit mit ihrem kürzesten Tag ihren "Höhepunkt" erreicht hat. Die Tage werden dann wieder länger und die Freude auf mehr Helligkeit stellt sich ein. 

Es war ein spannendes, arbeitsreiches, aber auch ein sehr schönes Jahr, in dem wir erstmals wieder eine gemeinsame Grillfete durchgeführt haben. Der Zusammenhalt, die gemeinsamen Veranstaltungen und die vielen gut besuchten Trainingstage zeigten wieder, wie wichtig für uns Menschen die sozialen Kontakte, Feiern und Treffen sind.

 

 

Es war schon eine schöne Idee, eine mannschaftliche Teilnahme am größten Rennen, dass die Region Südwest zu bieten hat, als Abschied für Nina und Freddy Ruppert zu nutzen. Es war der vorerst letzte Start in den Myhler Farben den die beiden Rupperts am vergangenen Sonntag durchführten. Dabei wurden sie von einigen Fans, aber vor allem von ihren Vereins- und Trainingskameraden der letzten Jahre begleitet. Das dabei noch tolle Leistungen heraus kamen, war dann noch umso schöner.

Nachdem wir bereits im Januar ein Hallensportfest durchgeführt hatten, wollten wir die Saison der eigenen Veranstaltung auch wieder mit einem Hallensportfest für Kinder und Jugendliche beenden. Dabei kam es darauf an, dass wir mit unserem Programm wieder viele Kinder und Jugendliche ansprechen wollten.

Es wurde ein sehr schönes Sportfest, und die Stimmung unter den Sportlern/innen sowie Zuschauern, Betreuerinnen und Betreuern und auch den Kampfgerichten war richtig gut. Ein deutliches Plus gegenüber der letzten Veranstaltung war die zweite Großraumhalle, die als Aufwärmhalle genutzt werden konnte. Des weiteren hatten wir die Hallenübergänge zu den Fluren und zur Leichtathletikhalle mit Kunststoffmatten ausgelegt, damit die Sportler/innen schon vor Betreten der Kunststoffbahn bzw. nach Verlassen der Kunststoffbahn genügend Platz hatten ihre Spikes an- und auszuziehen.

Damit auch die Fans, Eltern und anderen Zuschauer auf ihre Kosten kamen, entschlossen wir uns im Vorfeld, auch für die Klassen U10 und U12 den Medizinballstoss sowie den Hochweitsprung für die Klassen U10 ins Programm aufzunehmen. Für den Hochsprung wurde extra eine neue Wettkampfmatte für den Hochsprung angeschafft.

Es waren die letzten nationalen Titelkämpfe in diesem Jahr, die DLV-Cross-Meisterschaften in Perl. Sie wurden im Dreiländereck Frankreich-Luxemburg-Deutschland, im saarländischen Perl ausgerichtet. Genauer gesagt auf dem Gelände in der unmittelbaren Nachbarschaft des Deutsch-Luxemburgischen Lyzeums in Perl. Einer grenzüberschreitenden weiterführenden Schule, deren Träger Luxemburg und das Saarland sind. Der Ausrichter wählte einen Parcours, der den Sportlerinnen und Sportlern alles abverlangte.

Obwohl in den letzten Tagen die Abgabe seiner Bachelorarbeit Vorrang hatte, nutzte Jonas Völler heute die Möglichkeit bei den LVN-Crossmeisterschaften zu starten. Diese wurden wieder einmal in Köln, in der Merheimer Heide durchgeführt. 

Nachdem der SC Myhl LA bereits in der letzten Woche seinen Speed- und Stadioncross in Heinsberg durchgeführt hatte, ging die Crosssaison mit dem 17. Crosslauf in der Teverener Heide heute weiter. Die beste Vorbereitung für die kommende Sommersaison, die unsere Sportlerinnen und Sportler haben und machen können.

So kommt es auch nicht von ungefähr, dass wir auch heute wieder mit 25 Läuferinnen und Läufern an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Der ATV/LC Phönix Geilenkirchen hatte wie immer in den letzten Jahren die Fäden der Organisation in der Hand, und das machten die Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder sehr gut. Es ging Schlag auf Schlag am Start, und auch die anschließenden Siegerehrungen ließen nicht lange auf sich warten. Ein kleiner Regenschauer, der sich in die Teverener Heide "verirrt" hatte, tat der Veranstaltung überhaupt keinen Abbruch.

Es war ein paar Jahre still geworden um unseren Werferhünen Peter Holthuijsen. Aber jetzt ist er wieder in Aktion getreten - und wie. Er besuchte die beiden Werfertage in Leichlingen am 23. September und am 03. Oktober in Gladbeck und gab dort wieder ein tolles Comeback.

Vier Jahre lang konnten wir im Heinsberger Klevchen den Speed- und Stadtioncross nicht mehr durchführen.  Entweder hinderten uns die Corona-Regeln, oder der Umbau bzw. die Sanierung des kleinen Stadions. Doch nun war es wieder soweit, am vergangenen Samstag (28. Oktober 2023) fand die siebte Auflage dieses Speed- und Stadioncross' des SC Myhl Leichtathletik endlich wieder statt. 

Mittlerweile ist unsere Veranstaltung auch Teil des LVN-Cross-Cups geworden, der für die Klassen U14 und U16 große Anreize ausgeschrieben hat. Dies mag auch ein Grund gewesen sein, das über 40 Vereine ihre Läuferinnen und Läufer zu unserer Veranstaltung angemeldet hatten. Das es final 308 Meldungen werden würden, war natürlich für diese Veranstaltung sensationell. Lag doch der bisherige Teilnehmerrekord bei 153 Anmeldungen. Aufgrund dessen war natürlich auch die Korrektur des Zeitplanes notwendig, der aber auch rechtzeitig veröffentlicht wurde. 

Das Wetter hielt sich einigermaßen in Grenzen, sodass den sportlichen Aktivitäten nichts im Wege stand. Wir hatten im Vorfeld für ausreichend Parkplatzmöglichkeiten gesorgt, und hatten erstmals auch die Umkleiden- und Toilettenmöglichkeiten in der angrenzenden Sporthalle der städtischen Realschule angemietet. Damit waren auch deutlich verbesserte Rahmenbedingungen für alle Teilnehmer/innen, Trainer, Betreuer und Zuschauer gegeben.

Eine weitere Neuerung war das Angebot die Startgelder per elektronischem Endgerät bzw. per Bankcard bezahlen zu können. Das kam genauso gut an, wie die Laufstrecke.

 

Nachdem die Nordic-Walking Gruppe unter Leiterin Martina Jansen im vergangenen Jahr ihren Jahresausflug ins Hohe Venn durchgeführt hatte, war der Anfang der Gemeinsamkeiten nach der Corona-Zeit gemacht. Nun war es daran ein neues Ziel für den diesjährigen Ausflug zu finden. Aber da ist die Gruppe sehr vielfältig und kreativ unterwegs, und so war schnell das neue Ziel mit Nideggen gefunden.

Bei tollem Wetter startete die NW-Gruppe am Sonntag den 17. September 2023 morgens um 9.00 Uhr in Myhl zur Ganztagswandertour nach Nideggen. Ab der Myhler Ampelkreuzung brach die neunköpfige NW-Gruppe auf, um dann nach ca. einer Stunde Fahrzeit auf dem verabredeten Parkplatz anzukommen. Dort wartete bereits Wanderführer David Mirche, der allerdings schon seine erste Bergetappe hinter sich gebracht hatte.

Mit kurzem Blick auf die Burg Niedeggen startete die Gruppe ihren Rundweg, der sie zuerst durch das Rotsandgestein führte. David zeigte der Gruppe die Strukturen, die wie aus Mauern aus grobem roten Beton aussahen, aber eben von der Natur selbst in vielen Millionen Jahren so gebildet wurde.

Die Pfade führten die Gruppe leicht bergauf und bergab und waren eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Immer wieder gab es Ausblicke auf Felsen, Täler und den Nationalpark. Schon nach einer guten Stunde Wanderung wurde eine Picknickpause eingelegt, für die jeder etwas mitgebracht hatte. So ergab sich eine herrliche, abwechslungsreiche Tafel, bei der auch der kleine Wandertrunk nicht fehlte.

Gut gestärkt ging die Gruppe dann zur nächsten Gipfelumrundung, bei der sich auch das Gestein ändern sollte. Nun war es Schiefergestein, auf dem bis vor wenigen Jahren sogar noch der Weinanbau betrieben wurde. Mittlerweile war man bis zu einem Aussichtspunkt gelangt, von dem aus sich der Gruppe der Blick auf die höchste Erhebung der Eifel bot - ein toller Moment, ein tolles Panorama. Für den Abstieg mussten die Teilnehmer/innen dieser Wandertour doch noch ein wenig trittsicher sein, wobei der Wander- bzw. Walkingstock gute Dienste bei der Überwindung höherer Felsstufen tat.

Wieder am Parkplatz in Nideggen angelangt, bezog man "Quartier" in der Pizzeria in Nideggen-Brück, in der zuerst der Durst gelöscht und anschließend bei launigen Gesprächen auch der Hunger gestillt und besiegt wurde.

Gut gelaunt und mit einem Gefühl, das sie einen super schönen gemeinsamen Wandertag verbracht hatten, ging es zurück mit den Autos Richtung Heimat - Myhl.

Ich muss zugeben, dass uns eigentlich so schnell nichts mehr überraschen kann, doch der heutige Laufabzeichentag des SC Myhl  Leichtathletik hatte es mächtig in sich. 

Hatten sich doch 63 Kinder, Jugendliche und Erwachsene für diesen Aktionstag angemeldet, und das war Teilnehmerrekord.  Und alle Teilnehmer/innen liefen mindestens 15 Minuten (um genau zu sein elf).

Erstaunt waren wir dann zum ersten Mal, als 21 Läufer/innen dreißig Minuten absolvierten. Zugegeben, die Bedingungen konnten besser nicht sein, einundzwanzig Grad, kein Wind und beste Stimmung. Zum zweiten Mal waren wir erstaunt, als wir feststellten, dass die Teilnehmer/innen, egal wie alt sie waren, sogar laufend Getränke zu sich nahmen (die Flaschen landeten anschließend auf dem Rasen). Es wurde keine Pause gemacht, kein Mal dazwischen gegangen, alle liefen - und sie unterhielten sich während sie liefen !! Auch die jungen Läuferinnen und Läufer - sie hatten offensichtlich großen Spaß bei dem, was sie da gerade machten.

Das zeigt uns natürlich, dass wir, als wir vor zwei - drei Jahren mit der Aktion Laufabzeichen begannen, den Nerv getroffen hatten. Die gleiche Tendenz haben wir bei den alljährlichen Sportabzeichentagen und bei der Teilnahme an den Mehrkampftagen verzeichnet. 

Zum dritten Mal waren wir erstaunt, als sich drei zehn- bis elfjährige Jungs und Mädchen nach 45 Minuten ihr "Rennen" beendeten, fein säuberlich von uns notiert. Gleich siebzehn Teilnehmer/innen liefen eine komplette Stunde lang auf der 400 m langen Kunststoffbahn des Wassenberger Sportparks - das gab es noch nie. Darunter waren erstmals auch drei Erwachsene, die 60 Minuten lang walkten und dabei knapp über sieben Kilometer zurücklegten.  Und als wenn das nicht schon genug an Überraschung gewesen wäre, schafften weitere neun Athletinnen und Athleten  sogar 90 Minuten am Stück. 

Es war ein begeisternder Tag, denn ohne jeden Druck hatten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sich vorgenommen die jeweilige Zeit am Stück zu laufen. Sie haben wieder Ziele und einen festen Willen, ihre Vorhaben und Ziele in die Tat umzusetzen. 

Unser Fazit - die Leichtathletik in unserem Verein, in unserer Stadt ist lebendig, und damit das nicht nur so bleibt, arbeiten wir weiter an solchen Events, an interessanten und guten Wettkämpfen, damit die Motivation Leichtathletik zu betreiben, weiter gesteigert wird.

Dazu gehören am 28. Oktober unser Speed- und Stadioncross im Heinsberger Stadion "Im Klevchen" und das Hallensportfest am 25. November in den Großraum- und Leichtathletikhallen in Wassenberg. 

Wir gratulieren allen zu den heute gezeigten Leistungen und freuen uns mit euch auf die nächsten Wettkämpfe, nicht Wettbewerbe.

Am morgigen Donnerstag, den 28. September nutzt der SC Myhl Leichtathletik während seiner Trainingsstunden das Laufabzeichen zu erwerben. Abschließend zur Bahnsaison haben alle nochmal die Möglichkeit ihre Ausdauerfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Dabei können das Abzeichen in grün (15 Minuten), in rot (30 Minuten), in blau (60 Minuten) sowie in lila (90 Minuten) erworben werden. Gleichzeitig kann auch die Abnahme der Abzeichen im Walking bzw. Nordic Walking (mit Gummistopfen an den Stöcken) über 30 Minuten und 60 Minuten durchgeführt werden. 

Neben den Mehrkampf- und Sportabzeichen bietet der SC Myhl Leichtathletik damit auch diese breitensportlichen Aktivitäten an, damit die Bewegung weiter angestoßen wird. 

 

Wir freuen uns auf ganz viele Teilnehmer/innen.

Die diesjährigen LVN-Vergleichskämpfe, die im BESAGROUP-Stadion des LAZ Rhede ausgerichtet wurden, waren der letzte Wettkampf für unsere Sportlerinnen und Sportler der nun ablaufenden Sommersaison. Und den nutzten sie nochmal um sich zu verbessern.

Bemerkenswert, dass wir mit Nicole Lioupis auch eine der sechs Betreuer/innen stellen konnten, die in der Aachener Jugendherberge übernachteten, um dort der Aufsichtspflicht für die Jugendlichen nachzukommen. Ein weiteres Lob verdienten sich auch Ira Horstmann und Frank Kelmes aus unseren Reihen, die als Kampfrichter/in ganztägig in Rhede im Einsatz waren. Das wir durch Anja Deckers und Christina Joachims auch im Jugendaus-schuss vertreten sind, der für die Gesamtplanung aller Teams der Region Südwest verantwortlich zeichnet, soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Und dann waren da noch die vielen mitgereisten Fans der Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins, die über den ganzen Tag motivierten, eine Wege des Holens und Bringens übernahmen und lautstark anfeuerten - Danke euch allen. Ihr ward alle Teil der guten Stimmung. Eine musikalische Unterstützung über den ganzen Tag, vom Einmarsch bis zur Siegerehrung hätten wir uns schon gewünscht, das hätte dem Ganzen noch einen anderen Rahmen gegeben.

Es war die richtige Entscheidung, nach vielen Jahren die Vereinsgrillfete wieder aufleben zu lassen.  Das Zusammentreffen von Menschen, die gemeinsam in einem Verein sind, war schon früher für uns eine wichtige Veranstaltung, die das Vereinsleben sehr belebte.

Knapp sechzig Personen waren der Einladung gefolgt und hatten sich mehr als drei Stunden lang viel zu erzählen. Gespielt wurde ebenso, wie die Sportanlage im Klevchen von denjenigen erkundet wurden, die lange nicht dort gewesen waren. Und alle waren sich einig - es ist eine tolle Anlage, auf der man sich nicht nur gerne sportlich betätigt. 

Das reichhaltige Buffett bot für alle Anwesenden eine große Auswahl von Salaten, Brot, Dipps, Saucen und Fleisch in großer Menge. Für Kuchen und Nachtisch war ebenfalls gesorgt worden, und da durften auch die kalten Getränke nicht fehlen, die natürlich in ausreichendem Maße vorhanden waren. So konnten sich alle Anwesenden wohlfühlen und die Seele ein wenig baumeln lassen.

Alles in allem war es gelungene Veranstaltung, die wir auch für die nächsten Jahre wieder ins "Programm" aufnehmen werden. 

Wir bedanken uns für die mitgebrachten Speisen durch die Mitglieder und das gesponsorte Grillsortiment unseres Freundes Karl-Heins Esser.

Es war schon etwas besonders am heutigen Sonntag, denn wir nahmen als großes Team erstmals am Wep-Strom-Lauf in Hückelhoven teil. Das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern, denn Sonne pur flutete den  Breteuilplatz mit Start und Ziel sowie vielen Ständen, die aufgebaut waren. Für die Unterhaltung der Zuschauer war durch Moderationen vom Siegerehrungswagen, von der Strecke, durch Musik und sportliche Aufführen bestens gesorgt. Und auch für das leibliche Wohl war vorgesorgt worden, sodass alle auf ihre Kosten kamen.                       

Es war wieder ein Wochenende, an dem Myhler Sportler/innen und Kampfrichter/innen an zwei Veranstaltungen beteiligt waren. Während Anja Deckers, Kerstin Krolikowski, Stefan, Doris und Tamara Böhmelt bei den LVN-Teamendkämpfen in Neuss unterstützend tätig waren, starteten Julia Jansen, Nina Klein, Lina Till, Leni Wetzler und Tim Horstmann bei den Regionsmehrkampf-Meisterschaften in Euskirchen. Dort waren gleichzeitig Harald Sieben, Marie Jansen-Ploskova sowie Ira und Thomas Horstmann als Kampfrichter tätig und unterstützten den ausrichtenden Verein Team Voreifel.

Das Wetter war zwar ein Urlaubstraum, aber für die sportliche Betätigung mit über 30 Grad, dann doch ein wenig zu viel des guten. Dennoch waren alle Beteiligten gut drauf und boten sehr guten Sport an.

 Am vergangenen Sonntag fand in Düsseldorf die diesjährige Auflage des NB-Kö-Laufes statt, bei dem die Kö-Meile das Highlight bildet. An diesem Event nahmen auch drei Mädels und ein Mann aus unserem Verein teil, und sie kamen auch mit ganz ansehnlichen Leistungen wieder nach Hause. Das sehr schöne Wetter mit warmen Temperaturen bildete einen sehr schönen Rahmen für dieses Event. Die Stimmung durch die Massen der anwesenden Zuschauer wurde durch zusätzliche Konfetti-Kanonen, laute Musik und Bengalo-Fackeln noch weiter aufgeheitzt.

Während wir im Heinsberger Klevchen den 2. Sportabzeichentag organisierten und durchführten, begleiteten Ina Klewer und Julia Salentin unser U12 Team zum Jochen-Appenrodt-Pokal Finale nach Solingen. Der dortige Ausrichter, der Solinger LC, war als Vorjahressieger der Ausrichter des diesjährigen JAP-Finals. Und sie hatten das heimische Herbert-Schade-Stadion sehr schön hergerichtet.

Schlag auf Schlag ging es heute weiter für die Leichtathletikfans in unserem Verein und darüber hinaus. Der zweite Sportabzeichentag stand an, und wieder war der Andrang recht groß. Gut war für die Prüfer/innen, dass die Sportler/innen nicht alle zeitgleich in unserem kleinen Klevchen in Heinsberg ihre Prüfungen begannen. 

Eine Woche nach unserem Sportfest in Wassenberg, machte ich sich eine Gruppe junger Athletinnen und Athleten sowie ein "Großer" mit Fans, Eltern und Trainer auf, um im Aachener Waldstadion am dortigen Sommersportfest teilzunehmen.

Bei gutem Wetter (außer beim Weitsprung) und bester Stimmung brachten sie dann auch wieder einige Erfolge mit nach Hause.

Am 02. September führt der SC Myhl Leichtathletik auf der Sportanlage im Klevchen in Heinsberg seinen zweiten Sportabzeichentag in diesem Jahr durch. Hierzu sind alle eingeladen, die ihr Sportabzeichen noch nicht abgelegt haben, oder wo noch die eine oder andere Disziplin zum kompletten Sportabzeichen fehlt. 

Der Sportabzeichentag beginnt um 10.00 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Für gute Unterhaltung wird gesorgt, Trainer/innen sowie genügend Sportabzeichenabnehmer/innen werden vor Ort sein, um die interessierten Sportler/innen an diesem Tag zu begleiten.

Die Veranstaltung findet auch bei jeder Witterung statt. Umkleideräumlichkeiten sowie Toiletten sind ebenso vorhanden, wie genügend Parkflächen vor der Sporthalle der Realschule.

Es war die letzte Veranstaltung, die der SC Myhl Leichtathletik in diesem Jahr als Stadionfest durchführte und das Stadion in Wassenberg war erneut gut gefüllt. Bevor die teilnehmenden Vereine mit ihren Kindern, Jugendlichen, Trainern/innen und Anhang das Stadion erreichten, waren alle Wettkampfstätten hergerichtet und fertig. Es bot sich allen ein schönes und buntes Bild, sodass für die anstehenden Wettkämpfe alles "angerichtet" war. 

Während der SC Myhl LA in Wassenberg sein letztes Stadionfest für 2023 durchführte, startete Jonas Völler im Essener Stadion "Am Hallo" bei den Landesmeisterschaften, die dort ausgerichtet wurden. Es sollte, so war es vorher abgesprochen, ein kontolliertes und ruhiges Rennen werden. 

Nach vielen Jahren fanden die nationalen Titelkämpfe der Senioren/rinnen nun wieder einmal im Mönchengladbacher Grenzlandstadion statt. Und natürlich wollten wir dabei sein, als Fans sowieso, aber auch mit Teilnehmer/innen. Die weite Anreise, wie in den letzten Jahren nach Bayern, Thüringen oder Sachsen, hatten wir dadurch nicht, und somit blieben die Nächte in den eigenen Betten erhalten.

Mit Kerstin Krolikowski, Therese Jäger, Björn Simon und Hubert Ollmanns hatten wir vier Teilnehmer/innen, die an diesen Meisterschaften teilnahmen und zum Teil auch um Medaillen mitkämpfen wollen.

Nach vier Jahren waren die Jungs wieder auf der Piste, und dieses Mal hatten sie sich den landschaftlich schönen Monschau-Marathon des TV Konzen ausgesucht. Das Wetter hielt alles bereit, was es zu bieten hatte, Wind, Regen und auch sonnige Abschnitte waren dabei, sodass es unterwegs nicht langweilig wurde.

Am 05. August 2023 war die Gaston Roelants Leichtathletik-Arena im belgischen Leuven das Ziel von Jonas Völler, der nach seinem Rennen am 10. Juni im belgischen Oordegem, jetzt nochmal einen Angriff auf seine 3.000 m Bestzeit starten wollte.

Zwei Monate vorher in Oordegem waren die Bedingungen mit 35 Grad nicht gerade so gut, sodass dieses Mal in Leuven temperaturmäßig bessere Bedingungen herrschten.

Am vergangenen Freitag fand in Köln der dritte von insgesamt elf SportScheck Runs statt. Die einzige Veranstaltung, dieser Serie, die in NRW in  diesem Jahr stattfindet. Aus unserem Verein hatten sich Paula Kremers und Alexander Elsner für dieses Lauf-Event angemeldet. Sie starteten beide über die Strecke von fünf Kilometer.

Nachdem Jonas Völler bereits am 10. Juni im belgischen Oordegem über 3.000 m mit Erfolg gestartet war, dort aber sehr warme Temperaturen vorfand, startete er gestern erneut im benachbarten Belgien, dieses Mal allerdings in Ninove beim 32. Memorial Geert Rasschaert. Dieses Mal standen für ihn die 5.000 m auf dem Programm.

Für ein weiteres Highlight in der Geschichte unseres Vereins sorgte bei der Team-EM der Leichtathletik im polnischen Chorsów Freddy Ruppert. Wie schon berichtet hatte der Deutsche Leichtathletik-Verband unseren Freddy für die 3.000 m Hindernis nominiert.

Final freute sich die Deutsche Nationalmannschaft bei der Siegerehrung der sechzehn Mannschaften über eine hart erkämpfte Bronzemedaille, wozu wir dem Team, aber vor allem unserem Athleten sehr herzlich gratulieren.  Eine Medaille von internationalen Titelkämpfen mit nach Hause zu bringen ist schon etwas besonderes. Da die Stadt Chorsów eine Bergbaugeschichte hat, wurde dies auch auf den Medaillen geprägt. Ein kleines schwarzes Kohlestück ziert zudem die Medaille in der oberen Mitte.

Bleib gesund und mach weiter so.

In Zusammenarbeit mit dem KreisSportBund Heinsberg und dem Kreisverband Heinsberg des Deutschen Roten Kreuzes richteten wir gestern gemeinsam die Sportolympiade aus. Es war ein Event mit integrativem Charakter,  bei dem die Fähigkeiten in den Disziplinen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer getestet wurden. 

Diejenigen Teilnehmer/innen, die während der sportlichen Aktivitäten ihre Fähigkeiten erkannten, konnten auch das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Damit das auch alles seine Richtigkeit hatte, waren wir mit dabei, denn die Leistungen müssen ja offiziell bestätigt, eingetragen und bestätigt werden. 

Gemeinsam bauten wir schon am Freitag Nachmittag die notwendigen Dinge zusammen mit Vera van Ool vom KSB Heinsberg und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK Kreisverbandes Heinsberg auf. Die einzelnen Stationen für die sportlichen Aktivitäten wurden dann bereits samstags Morgen ab 9.00 Uhr hergerichtet.

Für die Kinder war seitens des DRK ebenfalls bestens gesorgt, denn es wurden Bewegung- und Spielangebote vorgehalten sowie eine Malstation, bei der sich die Kinder auch anmalen lassen konnten. Für alle Anwesenden hatte das DRK eine Erste Hilfe Station eingerichtet, bei der sich die Interessierten alles genauestens ansehen und anfassen konnten. Für die aufgekommenen Fragen erhielten alle die entsprechenden Informationen.

Sehr schön war zu sehen, das auch einige Flüchtlinge aus der Ukraine sowie Syrien den Weg ins Klevchen gefunden hatten und sich den sportlichen Anforderungen stellten. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden auch extra erstellte Urkunden der Sportolympiade ausgestellt - "Heinsberger Sportabzeichen". Diejenigen, unter ihnen, die während der sportlichen Tätigkeit erkannten, dass sie sogar das Deutsche Sportabzeichen schaffen könnten, ließen sich dann von unseren Prüfern die jeweiligen Disziplinen abnehmen. Und das waren nicht wenige. 

Das Konzept mit Menschen aus Flüchtlingsgebieten gemeinsam Sport zu treiben, ging gestern voll auf. Vor allem die strahlenden Augen der Kinder, aber auch der Erwachsenen machte unsere Arbeit schon sehr wertvoll. Um 17.00 Uhr endete dieses Event, und alle waren sich einig, dass diese "Sportolympiade" auch im nächsten Jahr gemeinsam im Heinsberger Klevchen stattfinden soll.

Es war die vierte Berufung in das Nationaltrikot für Freddy Ruppert. Nachdem er 2019 in Gävle/Schweden bei den U23 Europameisterschaften für Deutschland Gold gewonnen hat, berief der DLV ihn im vergangenen Jahr ins Nationalteam für die Weltmeisterschaften in Eugene/USA und später ins Team für die EM im eigenen Land, in München. Bei allen Rennen nominierte ihn der Verband über 3.000 m Hindernis. 

Und das war auch dieses Mal der Fall, denn Freddy stand im Aufgebot für die Team-Europameisterschaften, die im polnischen Chorzów stattfinden. Während die Anreise bereits am Mittwoch Morgen gegen 8.00 Uhr am Flughafen in Düsseldorf losging, fand das Rennen am ersten der drei Wettkampftage, am heutigen Freitag um 18.55 Uhr statt.

Die siebte Auflage der ON Track Night in Vienna war der zweite Auftritt von Freddy Ruppert über die Hindernisse im Jahr 2023. Ein leichtathletischer Leckerbissen für Zuschauer und Fans, denn in Wien haben die Macher des Meetings eine gute Mischung zwischen der "normalen" Leichtathletik und den Profis angeboten, und auch für die Unterhaltung während des Tages wurde gesorgt. 

Im vergangenen Jahr musste diese Veranstaltung leider ausfallen, da sie zu spät im Jahr terminiert war. In diesem Jahr wurde dieser Läufertag, der auch die Regionsmeisterschaften in den Disziplinen Langhürden, Hindernis und 3.000 m beinhaltete, ein voller Erfolg. Und dies nicht zuletzt wegen der knapp 300 Meldungen, die von 37 Vereinen eingegangen waren. Dabei hatten eine Athletin von der LG Eder aus Hessen wohl die weiteste Anreise. 

Nach dem Hindernisrennen am 14. Mai in Pliezhausen, war nun der zweite Start auf der Kunststoffbahn im belgischen Oordegem für Jonas Völler an der Reihe. Die Unterschiede zum Rennen in Pliezhausen - es regnete nicht, es war 18 Grad wärmer (32 Grad), und es standen keine Böcke auf der Bahn.

Die Wettkampfsaison hat mächtig Fahrt aufgenommen, und so ist es auch kaum verwunderlich, dass wir nach Donnerstag auch am heutigen Samstag schon wieder aktiv sind. Bei den LVN-Jugendmeisterschaften sind wir mit drei Wettkämpfern/innen sowie fünf Kampfrichtern beteiligt. Dabei gehört Keijo Böhmelt zum Starterteam, Stephan Böhmelt ist im Speerwurf als Schiedsrichter eingesetzt und Ehefrau Doris steht im Callroom "ihren Mann". Während Kerstin Krolikowski im Sprungbereich eingesetzt ist, moderiert ihre Schwester Anja die Veranstaltung. Alle fünf sind an beiden Tagen in Duisburg vor Ort, da viele Einsatzkräfte, Helfer/innen und Kampfrichter bei der Durchführung dieser großen Leichtathletik-Veranstaltung benötigt werden. Gerade bei der derzeitigen Witterung sind auch Pausen und Abkühlung ein großes Thema. Schon jetzt von hier aus an euch wieder ein großes Dankeschön für eure ständige Hilfe bei den Veranstaltungen.

Im vergangenen Jahr hatten wir es ja bereits angekündigt, dass wir breitensportlich deutlich mehr anbieten und machen möchten, und dem ließen und lassen wir nun Taten folgen. Konnten wir 2022 nur einen Mehrkampftag für unsere Sportler/innen anbieten, so haben wir gestern schon am ersten von mindestens dreien teilgenommen. Und hierbei stehen nicht die Platzierungen im Vordergrund, sondern die vermehrte Teilnahme unserer Aktiven. Ein weiteres Ziel ist das Erreichen der Mehrkampfnadeln, die es in Bronze, Silber und Gold gibt. Wenn wir im letzten Jahr noch 21 erreichte Mehrkampfnadeln ausgeben konnten, so haben unsere Mädchen und Jungs bereits gestern schon 22 x die jeweiligen Punktzahlen für die Mehrkampfnadeln erfüllen können. 

Das macht natürlich Appetit auf die nächsten Wettkämpfe, wo noch eine Menge mehr an Myhler Leichtathleten sich mit diesen Punktzahlen "auseinandersetzen" können.

Gestern fanden im Mönchengladbacher Grenzlandstadion die diesjährigen LVN-Senioren-Meisterschaften  statt. In diesem Jahr waren wir wieder mit einem schlagkräftigerem Team am Start, als in den Jahren zuvor, und das war richtig schön mit anzusehen. Das Wetter und die Stimmung unter den Sportlern war gut, sodass wir nun wieder an die Zeiten von 2019 anschließen können. Training und Wettkämpfe sind wieder zur Normalität geworden. Das war das Ziel - so oft wie möglich wieder gemeinsam Sport zu treiben, ob im Training oder im Wettkampf.

Mit insgesamt neun Nachwuchsathletinnen und -athleten traten wir heute die Reise ins Mönchengladbacher Grenzlandstadion an. Es sollte eine weitere Startmöglichkeit in der näheren Umgebung sein, bei denen wir ein weiteres Mal Kinder und Jugendliche dem Wettkampfgeschehen näher gebracht haben. Es ist ja das Ziel, dass die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins nach gutem und kontinuierlichem Training wieder den Wettkampfgedanken aufnehmen um sich in schönen Wettkämpfen mit anderen Sportlerinnen und Sportlern zu messen.

Solch ein Tag war heute, und es sollte nicht der letzte Wettkampf für unseren Nachwuchs in diesem Jahr sein.

Es war der Saisoneinstieg für Freddy Ruppert, gestern beim 58. Pfingstsportfest im Rehlinger Bungertstadion. Und da die Verantwortlichen des Vereins bereits im Vorfeld dafür gesorgt hatten, dass dieses Sportfest den Silberstatus der World Athletics Continental Tour erhalten hatte, war für gute Konkurrenz bestens gesorgt. 

Seit vielen Jahren sind sie im Dauereinsatz, unsere Myhler Kampfrichter und Helfer. So auch in den letzten Wochen und Monaten des neuen Jahres, insbesondere heute bei den Landesmeisterschaften in den Blockwettkämpfen der U16 im Aachener Waldstadion.

Ohne diese Ehrenamtler/innen könnte keine Veranstaltung stattfinden, und wir sind froh, dass wir in diesem Jahr bereits einige neue Kampfrichterinteressenten/tinnen ausbilden lassen konnten. 

So waren heute die "gestandenen" und die "neuen" Kampfrichter in Aachen in Aktion. Bei unseren "neuen" Kampfrichtern stand und steht Hospitation auf dem Programm. Zweimal müssen sie diesen Prozess bei Meisterschaften der Regionen oder des Verbandes durchlaufen, bevor sie ihren KaRi-Ausweis erhalten.  Ein wichtiges Dokument, mit dem jede/r KaRi auch bei Deutschen Meisterschaften kostenlos ins Stadion gelangt. 

Wir freuen uns über diese ehrenamtlich strukturierten Menschen, weil sie unserer Sportart einen großen Dienst erweisen. Harald Sieben, Monika Driemeyer, Keijo Böhmelt, Ira Horstmann, Marie Jansen-Ploskova, Stephan Böhmelt, Kerstin Krolikowski und Anja Deckers stellten sich dem Fotografen zum Ende der Veranstaltung. Auf dem Bild fehlt lediglich Bruno Lorek von der DJK Wassenberg.

Von dieser Stelle aus danken wir euch für euren alljährlichen Einsatz.

 

Heute standen mit den Blockwettkämpfen im Aachener Waldstadion die ersten LVN-Meisterschaften der U16er unter freiem Himmel in diesem Jahr auf dem Programm. Und bereits im vergangenen Jahr hatten wir uns vorgenommen an diesen Meisterschaften mit der einen oder dem anderen jungen Talent an den Start zu gehen.

Pliezhausen war das Ziel am vergangenen Wochenende für Hindernis-Novize Jonas Völler. In den vergangenen Monaten hatte er sich an die Hürden getraut und sie auch des Öfteren überlaufen, einzig der Wassergraben blieb im Training "unerreicht". Also hatten wir uns Pliezhausen mit den 2.000 m Hindernis als Test heraus gesucht, um die Fähigkeiten von Jonas heraus zu finden.

Bevor die größeren bzw. älteren Sportlerinnen und Sportler des SC Myhl Leichtathletik wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen können, war heute das U12er Team bei der Jochen-Appenrodt-Pokal-Vorrunde im Erkelenzer Willy-Stein-Stadion am Start. Und wieder herrschte eine tolle Stimmung bei den Kidds, die kaum zu überbieten war.

So ist er, unser Torben Kirchner, bei unserer KiLa-Veranstaltung am 22. April 2023 halb er noch tatkräftig mit. Einen Tag später stand er an der Startlinie des Halbmarathons in Bonn. Nach einer erneuten längeren Wettkampfabstinenz und einem Trainingsausfall entschloss er sich kurzfristig sich von der vorher geplanten Teilnahme am Marathon der selben Veranstaltung zu verabschieden und den Halbmarathon vorzuziehen.

 

Am 20 Mai führt der SC Myhl Leichtathletik auf der Sportanlage "Im Klevchen" in Heinsberg seinen 1. Sportabzeichentag in diesem Jahr durch. Auf der komplett neu sanierten und renovierten Schulsportanlage sind alle herzlich eingeladen, die sich auch in diesem Jahr wieder an "olympischen Spiele des kleinen Mannes/Frau" heran wagen. 

Neugestaltete Anlagen, schöne Umkleidekabinen sowie eine gute Stimmung sind seitens des Vereins garantiert. Einige Prüfer und Prüferinnen sowie weitere Helfer/innen stehen ab 10.00 Uhr bereit, um den teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern, die jeweiligen Disziplinen abzunehmen. Wir bitten schon jetzt all diejenigen, die bereits in den Vorjahren (im Vorjahr) eine Sportabzeichenprüfung erfolgreich abgelegt haben, diesen Prüfungsbogen mitzubringen, damit wir die entsprechenden Daten übernehmen können.

Der Sportabzeichentag findet sein Ende um 15.00 Uhr. Wer an diesem Tag verhindert sein sollte, kann sich gerne mit dem Verein in Verbindung setzen und um einen anderen Termin bitten, bzw. den zweiten Sportabzeichentag, der für den 02. September 2023 geplant ist, als Alternativtermin einplanen.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen und eure sportlichen Aktivitäten.

Nach dem umfangreichen Programm am Vortag, war nun der Sonntag mit dem zweiten Tag der Regionsmeisterschaften im Euskirchener Erft-Stadion an der Reihe. Und auch am zweiten Tag war eine zwölfköpfige Athleten/tinnen-Gruppe in Aktion, die wiederum einen starken Gesamteindruck hinterließ. Leider wurde der zweite Tag häufig von Regenfällen unterbrochen, was auch ein wenig die Stimmung beeinflusste.

 

Und dieses Event war die dritte Veranstaltung an der die Myhler Leichtathleten beteiligt waren, sei es als Teil des Orga-Teams oder auch als zu ehrende Sportler. Es war ein tolles Event, bei dem der Sport in vielfältigster Weise und Form im Vordergrund stand. Junge und ältere Menschen die sich ehrenamtlich und sportlich im Jahre 2022 hervorgetan hatten, wurden an diesem Samstag Abend in der sehr schönen Oberbrucher Festhalle  geehrt. 

Die Verantwortlichen im KSB Heinsberg hatten sich zu einem neuen Format entschlossen, und das kam bei den Gästen voll an. Der musikalische Rahmen, den die Rockband "LEERGUT" den Anwesenden bot, war ebenso überzeugend und gekonnt, wie der "neue" Moderator Marc Eschweiler, die beide aus dem Kreis Heinsberg stammen.

Marc Eschweiler verstand es von Beginn an die Menschen im Saal mitzunehmen und die Stimmung stets anzufachen. Er führte gekonnt, teils witzig und frisch aber auch bewundernd durch das Programm. War er sich doch der zu ehrenden Leistungen im Vorfeld überhaupt nicht bewusst. Auch bei den Ehrungen bot sich den Gästen ein anderes Bild, als in allen Jahren vorher. 

Bei diesen Ehrungen waren für unsere Farben Björn Simon als Deutscher Meister im Speerwurf der M40 und Frederik Ruppert als Deutscher Vizemeister im 3.000 m Hindernislauf der Männer Hauptklasse dabei. Als derzeitiger Vorzeigeathlet des Kreises Heinsberg wurde auch ein kurzer Ausschnitt aus dem Rennen der Paavo Nurmi Spiele 2022 in Turku/FInnland gezeigt, bei dem Freddy mit 8:15,58 min eine sensationelle Zeit lief. Marc Eschweiler hob hervor, dass es wohl bisher einmalig sei, dass ein Sportler aus dem Kreis Heinsberg bei den Weltmeisterschaften der Hauptklasse an den Start gegangen sei. Da Freddy die Olympischen Spiele in Tokio nur hauchdünn verpasst habe, sei nun das Ziel 2024 Olympische Spiele in Paris. 

Wir sagen herzliche Glückwünsche zu diesen Ehrungen und wünschen viel Erfolg und das nötig quäntchen Glück für die gesteckten Ziele in 2023 ff.

 

Die Kinderleichtathletik-Veranstaltung des TV Erkelenz 1860 war die zweite Veranstaltung, die wir an diesem Tage besucht haben.  Drei Teams hatten die Trainer/innen der kleinen Gruppe dort zu betreuen, ein Team in der U8 und zwei Teams in der U12. Es war also genügend zu tun für unser "Personal". Die Teams wurden auch wieder tatkräftig von ihren Fans unterstützt, sodass die Stimmung dem Wetter angemessen gut war. Das Stadion war schön hergerichtet, sodass die Wettkämpfe und die Siegerehrungen noch vor dem großen Regen zügig durchgeführt werden konnten.

Gestern fand im Mehrzweckraum des Tribünengebäudes des neuen Wassenberger Stadions die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Myhler Leichtathletik statt. Neben einer umfangreichen Tagesordnung, bei der auch der jüngst Verstorbenen gedacht wurde, fanden in diesem Jahr auch wieder Neuwahlen statt. 

Nachdem der Vorsitzende und der Kassierer ihre Berichte vorgetragen, die Kassenprüfer ihren Bericht vorgetragen hatten, wurde Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes beantragt. Diesem Antrag wurde einstimmig entsprochen.

Bei den anschließenden Wahlen konnten die anwesenden Mitglieder alle zu wählenden Vorstandsfunktionen mit den bisherigen Amtsinhabern wiederwählen, was natürlich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Vereins spricht. 

Damit geht dieser Vorstand nun in das zehnjährige Bestehen des Vereins, und kann auch weiterhin auf eine große unterstützende Rolle der Myhler Leichtathletik setzen.

Bereits zum 26. Mal hatte der Vorstand des SC Myhl Leichtathletik seiner Mitglieder zur Mitgliederversammlung (MV) eingeladen, und auch dieses Mal kamen viele dieser Einladung nach. 

Es standen neben den Berichten des Vorstandes und Kassierers auch die Wiederwahlen der Positionen der/s ersten und der/s zweiten Vorsitzenden. Die zweijährige Amtszeit von Anja Deckers (bisherige 2. Vorsitzende) und Harald Eifert (Vorsitzender) waren mit der Entlastung durch die Anwesenden zu Ende gegangen. Somit übernahm der zweite Vorsitzende Björn Simon die Funktion der Durchführung der Wahl eines/r neuen Vorsitzenden. Er schlug Harald Eifert zur Wiederwahl vor, und fragte in die Runde der Anwesenden, ob es weitere Vorschläge aus der Versammlung gäbe. Dies war nicht der Fall. Auf die Frage an H. Eifert, ob dieser bereit wäre, das Amt des Vorsitzenden im Falle der Wahl für weitere zwei Jahre zu übernehmen, gab dieser seine Zustimmung. Die anschließende Wahl ergab ein einstimmiges Wahlergebnis.

Danach führte der frisch gewählte Vorsitzende weiter durch die Tagesordnung. Da die Funktion der/s zweiten Vorsitzenden ebenfalls neu zu wählen war, schlug er Anja Deckers zur Wiederwahl vor, nachdem sie ihre Bereitschaft zur Wahl vorher bekundet hatte. Auch Anja Deckers wurde einstimmig wiedergewählt, sodass der Verein auch in den nächsten Jahren mit dem gewohnten Team seine Arbeiten durchführen kann. Damit sind die Vorstandskolleginnen und -kollegen seit fast 15 Jahren gemeinsam im Amt. Und auch das spricht für große Kontinuität im Verein des SC Myhl Leichtathletik.

Bevor der Vorsitzende die Sitzung nach knapp einer Stunde beendete, bedankte er sich bei seinen Vorstandskolleginnen und - kollegen für die stets vertrauensvolle, kollegiale und innovative Zusammenarbeit. 

 

Beim gestrigen Verbandstag des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein wurden auch in diesem Jahr Ehrungen durchgeführt. Ehrungen für Sportlerinnen und Sportler, aber auch für junge Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre jeweiligen Vereine engagieren.

Dabei wurde auch eine Übungsleiterin unseres Verein geehrt. Larissa Roegels wurde für ihre Tätigkeiten als Betreuerin des jüngsten Nachwuchses bei Wettkämpfen und als Übungsleiterin mit einer schmucken Urkunde ausgezeichnet. Interessiert folgte sie den Fragen des Kommentators und gab dann entsprechende Antworten ab. 

Am Beispiel von Larissa kann man erneut erkennen, dass der Sport, und hier speziell die Leichtathletik  den jungen Menschen bei der Persönlichkeitsentfaltung sowie bei der Führung von weiteren jungen Menschen sehr behilflich sein kann.  Larissa hat sich im Trainer- und Betreuerteam gut eingearbeitet und ist aufgrund dessen bei der Entwicklung der jungen Athletinnen und Athleten mit verantwortlich.

 

Herzlichen Glückwunsch liebe Larissa zu dieser Auszeichnung.

Einen Tag nach dem Cross-Cup Finale der Grundschulen, ging es auf der kleinen Sportanlage im Heinsberger Klevchen in die zweite Runde, denn es stand die neunte Auflage der KiLa-Veranstaltung auf dem Programm. Die letzte Veranstaltung dieser Art fand aufgrund der pandemischen Verhältnisse im Jahr 2019 statt. Damals allerdings noch auf der nicht renovierten Anlage, aber Teams waren in der gleichen Anzahl am Start. Das dieses Mal das Wetter nicht ganz so toll mitspielte, tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Knappe zwei Stunden dauerte der Aufbau der einzelnen Stationen, an denen die Kinder ihre Übungen durchzuführen hatten. Das ging mit über siebzig Helfer/innen sehr zügig, sodass sich den Mannschaften ein schönes buntes Bild auf den beiden kleinen Sportanlagen bot.

 

 

An diesem Freitag standen gleich zwei wichtige Veranstaltungen auf der kleinen Sportanlage "Im Klevchen" auf dem Programm - das Finale des Cross-Cups der Grundschulen des Kreises Heinsberg sowie die offizielle Übergabe und Einweihung der Anlage an die Schulen und den SC Myhl Leichtathletik. Bis zuletzt wurde geplant, gearbeitet und vorbereitet, damit wir nicht nur als Ausrichter, sondern auch als Miteinladender neben dem Kreis Heinsberg für die angereisten Gäste eine gute Figur abgeben.

Ausserdem schwankte der Wetterbericht für das Wochenende von Sonnenschein und 20 Grad, bis hin zu Gewitter und kühleren Temperaturen. Das das Cross-Cup Finale von gleißendem Sonnenschein und blauem Himmel eingerahmt wurde, war dann umso schöner. Sowohl für den Schulsport und die angereisten Schülerinnen und Schüler, als auch für uns als örtlichem Ausrichter. Acht Schulen hatten es ins Finale dieses Cross-Cups geschafft, die Franziskusschule aus Erkelenz, die Peter-Härtling-Schule aus Gerderath/Gerderhahn, die KGS Geilenkirchen, die GGS Gillrath, die KGS Haaren, die GGS In den Rurauen Hilfarth und die Michael-Ende-Schule aus Ratheim. Diese marschierten mit extra vorbereiteten Schildern dann zu passender Musik ins kleine Stadion ein, wo sie mit großem Beifall empfangen wurden.

Bevor nun in der nächsten Woche auch für den SC Myhl Leichtathletik die Freiluftsaison beginnt, bereiteten heute einige fleißige Hände das kleine Stadion im Heinsberger Klevchen auf das kommendeTraining und die Wettkämpfe vor.

Dabei wurden nicht nur einige Flächen vom Unkraut befreit, auch die Wiesen wurden gemäht, die Bänke wieder auf der gesamten Anlage aufgestellt, der neue und erweiterte Kraftraum mit Büro wurde fertiggestellt und die Kunststoffbahn ebenfalls gereinigt.  Nun strahlt die kleine schöne leichtathletische Anlage wie noch nie zuvor. Auch für das leibliche Wohl wurde wieder gesorgt, denn Grillwürste und Hefeteilchen fanden reißenden Absatz.

Alle freuen sich in der nächsten Woche wenn am Freitag das  Crosscup-Finale der Grundschulen im Klevchen stattfindet, anschließend die Anlage offiziell vom Landrat an die Schulen und den Verein zur Nutzung übergeben wird. Bereits einen Tag später  findet ebenfalls im Klevchen die diesjährige KiLa-Veranstaltung des SC Myhl LA statt.

An beiden Tagen wird das kleine Stadion mehr als voll sein, und dabei bedarf es nicht nur einer logistischen Meisterleistung, es bedarf auch ganz vieler Helfer/innen, damit solche Veranstaltungen durchgeführt werden können. Der Sport muss wieder die Plattform der Begegnung von jung und alt werden, und daran wollen wir weiter gemeinsam arbeiten.

Wir bedanken uns nochmals bei allen, die in dieser nun zu Ende gehenden Woche wieder ihre Arbeitskraft in den Dienst unseres Vereins gestellt haben. Viele Hände - schnelles Ende.                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Nachdem an Karfreitag die beiden letzten Trainingseinheiten in der Halle sowie nachmittags im Kraftraum des Vereins durchgeführt worden waren, klang das Trainingslager des SC Myhl Leichtathletik am heutigen Ostersamstag im Stadion der Stadt Wassenberg aus. Und obwohl bereits seit zwei Tagen einige Sportlerinnen und Sportler zu einen Kurzurlaub unterwegs sind, waren wieder neun Teilnehmer/innen zur letzten Trainingseinheit erschienen.

Am vergangenen Donnerstag war es nach ein Paar Jahren wieder so weit - der Halbstunden-Paarlauf stand auf dem Programm der Leichtathletik, und er wurde vom TV Erkelenz 1860 im Erkelenzer Willy-Stein-Stadion durchgeführt. Das Wetter hatte viel Regen im Vorfeld der Veranstaltung bereit gehalten, was aber den Läuferinnen und Läufern nichts auszumachen schien. Wir hatten acht Teams gemeldet, und die jeweiligen Paare machten einen richtig guten "Job".

Es war gestern wieder einer der besonderen Tage im SC Myhl Leichtathletik - Gastgeber, Training und Arbeiten.

Aber der Reihe nach, denn in Heinsberg war eine sechsköpfige Helfertruppe, die im neugeschaffenen Raum des Umkleidehäuschens die Rückwand dämmten und verkleideten sowie den Bodenbereich mit einer weiteren Holzschicht belegten. Dass diese Truppe zwischen acht und neun Uhr morgens begann, soll nicht unerwähnt bleiben. Unsere "Platzwartin" hatte zwischenzeitlich auch für das leibliche Wohl gesorgt, damit die Helfer/in auch "auftanken" konnten.

Um 9.30 Uhr begrüßte der Verein den leitenden Landestrainer des LV Nordrhein in der Leichtathletik-Halle in Wassenberg zum zweiten Kaderlehrgang der M/WU14. Dieses Mal hatten elf junge Nachwuchstalente und ihre Trainer/innen aus der Region Südwest den Weg nach Wassenberg zu diesem Lehrgang gefunden. Sie wurden über vier Stunden  in die Kunst des Hürdenlaufens und der Sprungtechniken eingeführt.

Gegen elf Uhr begann dort auch das Training des Vereins, was dieses Mal von Denise geleitet wurde. Meistens wurden die Läufe von Dauerregen begleitet, was den Teilnehmerinnen allerdings nichts auszumachen schien. 

Diese Tätigkeiten zeigen auf, wie umfangreich zum Teil die Arbeit und die Tätigkeiten in unserem Verein sind, oder sein können. Das dieses Spektrum zu schaffen ist, liegt einzig und allein daran, wie motiviert das gesamte Team ist. Für die Sportart Leichtathletik ist dies insbesondere sehr wichtig, damit nicht nur die Erwachsenen, sondern auch der jüngere und ältere Nachwuchs vorbildliche Trainings- und Wettkampfbedingungen vorfindet.

Auch von dieser Stelle aus nochmals ein großes Dankeschön an alle, die uns wieder unterstützt haben. Gleichzeitig möchten wir aber auch daran erinnern, dass wir in den nächsten Wochen noch ein paar Aktionen starten müssen, damit zu Beginn der Saison alles fertig wird.

In der vergangenen Woche wurden beim SC Myhl Leichtathletik die Laufabzeichen in der großen Gruppe ausgegeben. Erreicht hatten das die Sportlerinnen und Sportler bereits im vergangenen Jahr. 

In der Gruppe der jüngeren Sportlerinnen und Sportler erfolgte die Ausgabe der Abzeichen bereits zum Ende des vergangenen Jahres.

Es war insgesamt in beiden Gruppen wieder einmal eine große Erfolgsstory - bringen die Laufabzeichentage doch immer mehr Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene in Bewegung. Das ist in diesen Zeiten genau der richtige Weg, um die Ausübung des gemeinsamen Sportes wieder voran zu bringen.

Nachdem  2021 schon insgesamt 80 Personen an den Laufabzeichentagen teilgenommen hatten, konnte die Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr noch einmal gesteigert werden. Erstmals wurde mit 102 Teilnehmer/innen die 100er Grenze geknackt. Das diese Laufabzeichentage so erfolgreich werden würden, hätten die Verantwortlichen des SC Myhl LA vorher nicht  gedacht. Das zeigt aber, das die breitensportlichen Belange von größerer Bedeutung sind, als viele geglaubt hatten. 

Man wird auch in den nächsten Jahren die Lauf- und Sportabzeichentage sowie die Mehrkampfwettkämpfe in den Fokus stellen, damit sich noch mehr Menschen daran beteiligen. Aber auch die Entwicklung von Talenten wird beim SC Myhl LA weiterhin groß geschrieben, frei nach dem Motto: "Leistungssport aus Breitensport entwickeln".

 

Wir gratulieren allen zur Erringung ihrer Laufabzeichen.

Der Vorstand des SC Myhl Leichtathletik hat gestern beschlossen das Hallen-Sportfest am kommenden Samstag, den 18.03.2023, ausfallen zu lassen.

Grund dafür sind die geringen Anmeldezahlen sowie Kranken- und Verletztenstände im Orga-Team des Vereins.

Für diese Entscheidung bitten wir um Verständnis. Gleichzeitig sind wir bemüht diese Veranstaltung im November 2023 nachzuholen.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen bei unserer KiLa-Veranstaltung am 22. April 2023 im neu gestalteten kleinen Heinsberger Stadion "Im Klevchen". 

 

SC Myhl Leichtathletik

Der Vorstand

Es war der Plan, in neun Wochen drei Straßenlauf-Veranstaltungen zu besuchen, und dann auch nach Möglichkeit gut abzuschneiden. Das Training dafür war gut, und die Stimmung an Wettkämpfen teilzunehmen war noch besser. Und das merkte man unseren Läufern bei dieser Veranstaltung ebenfalls wieder an.

Bereits in früheren Jahren nutzten unsere Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit eines Starts beim Karnevalslauf der Mönchengladbacher LG, der nun schon zum 40. Mal in Mönchengladbach-Hardt durchgeführt wurde.

Wir hatten ein ganzes Team am Start, angefangen bei unserer jüngsten Starterin Mila Salentin, bis hin zum Senior des startenden Teams, Hermi Limburg. Das Wetter war zwar nicht besonders, vor allem nicht bei den Prognosen, doch der Wind legte sich zu Beginn der Veranstaltung, sodass nur noch der Dauer-Nieselregen blieb. Der allerdings war kein Hindernis, sondern positiv für alle Teilnehmer/innen.

Nachdem nunmehr ab dem 01. Februar 2023 nahezu alle Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie seitens der Regierung aufgehoben worden sind, passt sich auch der SC Myhl Leichtathletik der aktuellen Lage an.

Für den Trainingsbetrieb gelten nur noch folgende Regelungen:

1. Jede Person, die am Training teilnehmen möchte, muss sich auch weiterhin vorher anmelden.

2. Wer krank (z.B. erkältet) ist, bleibt dem Training fern. Sollte jemand dennoch krank zum Training erscheinen, dann  wird die Person wieder nach Hause geschickt bzw. muss abgeholt werden.

3. Entsprechendes gilt auch für den Wettkampfbetrieb.

3. Alle anderen bisherigen Corona-Regeln sind ab jetzt aufgehoben.

Liebe Freundinnen und Freunde des SC Myhl Leichtathletik und des Fördervereins Myhler Leichtathletik, wir weisen schon jetzt darauf hin, dass Anfang Februar die Mitgliedsbeiträge eingezogen werden.

Nachdem wir nun drei besondere Jahre mit der Pandemie erlebt haben, befinden wir uns nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich wieder auf dem Weg in die Normalität. Bereits im vergangenen Jahr konnten wir mit unseren beiden Veranstaltungen, den Sportabzeichen- und Laufabzeichentage sowie dem Testwettkampf in der Halle gute Akzente setzen. Dem folgte gestern schon der erste offizielle Wettkampf unter dem Wassenberger Hallendach, und auch dabei konnten wir die Sportlerinnen und Sportler sowie die Zuschauer wieder zusammenführen. Weitere Wettkämpfe für dieses Jahr 2023 sind geplant und unter Termine auf unserer Homepage aufgeführt. 

 

Der Vorstand

 

 

 

 

Es war schon eine besondere Veranstaltung unter dem Hallendach für den ausrichtenden SC Myhl Leichtathletik. Aufgrund der angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatte sich der Veranstalter dazu entschieden keine Nachmeldungen mehr anzunehmen, und dann kam der Schnee. Es war überhaupt nicht klar, ob bei den Witterungsbedingungen die Vereine den Weg ins "bergige" Wassenberg finden würden. 

Das Wetter ist derzeit wirklich alles andere als toll, wenn man sein Training im Freien durchzieht. Stürmische bis orkanartige Windverhältnisse und Dauerregen waren die Vorzeichen sich ganz kurzfristig doch für einen Start bei den LVN-Hallenmeisterschaften zu entscheiden. Und das, obwohl Jonas Völler die Hallenrennen aufgrund der Luftverhältnisse gar nicht mag.

Nachdem wir nun mehr als zwei Jahre kein Trainingslager mehr durchführen konnten, starteten wir mit einem Trainingslager in den heimischen Gefilden in das neue Jahr. In der ersten Januar Woche trafen wir uns täglich mit einer Gruppe von jungen Nachwuchsathletinnen in der Wassenberger Leichtathletik-Halle, um uns mit täglichem Training in eine bessere Form zu bringen. An zwei bis drei Tagen führten wir dann auch am späten Nachmittag  noch eine TE für die älteren Talente durch, damit sie sich für die LVN-Senioren-Hallenmeisterschaften fit machen konnten. 

Dabei wurden neben Hürdenläufen und Starts aus dem Startblock, auch Weit- und Dreisprung trainiert. Linien- und Reifenläufe sowie Sprints, Krafttraining an der Sprossenwand und ein Zirkeltraining rundeten eine tolle Woche ab.

Mit den heute in Düsseldorf stattfindenden LVN Senioren-Hallenmeisterschaften geht es im Veranstaltungsreigen schon weiter, und auch hier sind wir wieder mit von der Partie. Obwohl auch uns die Grippe- und Coronawelle immer wieder erreicht, starten heute in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle fünf Athletinnen und Athleten unseres Vereins. Umso schöner, dass auch einige Fans mitgefahren sind, die die Betreuung und Unterstützung übernehmen. Daran sieht man mal wieder, dass sich das Vereinsleben wieder normalisiert. 

Das neue Jahr ist gerade eine Woche jung, da treffen sich die Läufer/innen alljährlich zum Crosslauf im Gillrather Wald. In diesem Jahr fand diese  Veranstaltung nun schon zum 47. Mal statt, aber auch wieder erstmalig nach den beiden vorangegangenen Corona-Jahren.

Der Veranstalter hatte im Vorfeld bereits eine Neuerung bzw. Änderung der bisherigen Abläufe angezeigt, denn die Ausgabe der Startunterlagen sowie die späteren Siegerehrungen fanden nicht mehr wie in den Jahren vorher im Wald, sondern an der Grundschule in Gillrath statt.

Ganz überraschend war gestern das Ende des Jahres 2022 erreicht, und in Aachen wurde der 45. Silvesterlauf durchgeführt. Temperaturen um 17 bis 18 Grad, stürmische Winde und Regen begleiteten dieses Event vor der geschichtsträchtigen Kulisse der Aachener Altstadt. Alle Läufe wurden in der unmittelbaren Nähe des ehrwürdigen Rathauses gestartet, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer streiften während der 1,6 km  langen Runde neben dem historischen Rathaus und dem Aachener Dom auch den Elisenbrunnen - eine durchaus tolle und historische Kulisse.