Diese Seite drucken

IFAM Outdoor-Meeting in Brüssel

geschrieben von Harald Eifert am Montag, 25 Mai 2026 01:05 Uhr

Und es geht weiter Schlag auf Schlag, das Pfingst-Wochenende ist aus leichtathletischer Sicht ein Wochenende, wo es viele sehr gute Veranstaltungen gibt. Und auch die Athletinnen und Athleten unseres Vereins sind dann zu einigen Wettkämpfen unterwegs. Während der größte "Tross" unserer Sportler am Pfingstmontag in Mönchengladbach startet, war Jonas Völler international unterwegs.

In der belgischen Hauptstadt Brüssel fand am Pfingst-Wochenende (Samstag und Sonntag) das international bekannte und stark frequentierte IFAM Meeting statt. Und nachdem Jonas Völler bereits in den beiden vergangenen Jahren dort an den Start gegangen war, wollte er auch in diesem Jahr versuchen seinen Hausrekord zu knacken. Nur dieses Mal war die Strecke nicht 5.000 m, sondern 1.500 m. Genau vor zehn Tagen wurde er in Duisburg noch Deutscher ADH-Meister über diese Strecke, und das bei ganz widrigen Rahmenbedingungen. In Brüssel wurden die 1.500 m Rennen eins bis vier um 16.10 Uhr gestartet, und dort hätte er ebenfalls in jedes Rennen hineingepasst. Doch bei solchen Events zählt eben nur die bisher gelaufene Bestzeit. Aufgrund dessen startete er in den Rennen fünf bis vierzehn (!!!) ab 20.35 Uhr. Jonas war im dritten dieser zehn Rennen eingeteilt, und unmittelbar nach dem Startschuss ging ein sehr großes Gedränge mit Rempeleien aller Art los, sodass sich Jonas nach ein paar Metern als Letzter (15.) des Rennens wiederfand. Das blieb auch so bis 800 m, die er in 2:03 - 2:04 min durcheilte, dann aber den nötigen Platz hatte und die Konkurrenten anfing "einzusammeln". Nach einem bärenstarken Finish wurde er am Ende Sechster dieses Laufes und finishte nach 3:45,64 min, was erneut neue Bestzeit bedeutet. Damit verfehlte der den gültigen Vereinsrekord nur um drei Zehntel Sekunden und die Bestzeit seines Trainers um nur noch acht Zehntel Sekunden. Bei einem gut strukturierten Rennen sollte dieser Vereinsrekord auch in diesem Jahr noch möglich sein. Nachdem Jonas das Ziel erreicht hatte und seine Zeit erfuhr, ballte er die Fäuste und ein leises "Ja" war zu hören. Wir wollen allerdings nicht vergessen, dass diese neue PB auch die A-Norm für die Deutschen in Wattenscheid bedeuten. Damit ist der Start dort "save".

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erneut tollen Auftritt und Deiner neuen Bestzeit. Arbeite und trainiere weiter so, dann sollte es auch in den nächsten Wochen noch viel Spaß machen.