Diese Seite drucken

Deutsche Hochschulmeisterschaften in Duisburg

geschrieben von Harald Eifert am Freitag, 15 Mai 2026 00:10 Uhr

Es ist Christi Himmelfahrt und damit auch der Tag für die Deutschen  Hochschulmeisterschaften, die auch in diesem Jahr wieder in Duisburg stattfanden. Nur in diesem Jahr waren die Rahmenbedingungen alles andere als gut. Das Wetter spielte überhaupt nicht mit, denn sehr viel Regen, zum Teil starker, böiger Wind, Gewitter und Temperaturen unter 10 Grad waren keine guten Begleiter der Athletinnen und Athleten. Dennoch wurden wieder gute Ergebnisse erzielt, was für die Sportler/innen und ihre Trainingsarbeit spricht.

Und auch in diesem Jahr hatte sich Jonas Völler über seine Hochschule in Aachen anmelden lassen. Nur das er in diesem Jahr, so wie in der Halle, für die 1.500 m Strecke gemeldet hatte. Das hatte er ja auch schon im Februar bei den Hochschulmeisterschaften in der Halle in Erfurt so gemacht.

Es war ein sehr kleines Feld, wobei aber die beiden besten Läufer (die gleichen, wie in Erfurt) von Beginn an auf die Tube drückten. Die gelaufenen Zwischenzeiten ließen also kein Bummelrennen und auch kein Meisterschaftsrennen zu, denn 59 Sekunden bei 400 m und exakt 2:00 m bei 800 m waren schon eine deutliche Sprache. Die beiden Läufer wollten auch bei diesen sehr widrigen Witterungszuständen mindestens die B-Norm für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Wattenscheid erreichen. Bei 1.000 m waren sie dann doch schon zwei Sekunden langsamer geworden, sodass Jonas Völler bei 250 m vor dem Ziel schon mal den Schlussspurt antestete. Bei 180 m vor dem Ziel zog er dann seinen schon bekannten Schlussspurt an, und brachte direkt einige Meter zwischen sich und dem Läufer der Uni Tübingen.

Final lief Jonas Völler mit 3:47,72 min neuen Freiluft-Hausrekord, und das bei den Bedingungen. Der Zweitplatzierte Läufer erreichte das Ziel nach 3:49,96 min und erreichte ebenfalls wie Jonas die angestrebte B-Norm für die großen Deutschen. 

Ziel erreicht - neue Bestzeit und B-Norm und gleichzeitig den fünften Titel eines Deutschen Hochschulmeisters "eingefahren" - Chapeau. Und die Saison ist noch sehr jung.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung und dem zweiten ADH-Titel in diesem Jahr. Behalte den Spaß an der Leichtathletik und mach weiter so.