Diese Seite drucken

Deutsche ADH-Meisterschaften in Duisburg

geschrieben von Harald Eifert am Freitag, 30 Mai 2025 09:29 Uhr

Gestern fanden im Duisburger Leichtathletik-Stadion die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt, die zwar von Wetterkapriolen und viel Wind begleitet wurden, aber sich stärkerer Beteiligung als im vergangenen Jahr an gleicher Stelle, erfreuten.

Das lag wohl auch daran, dass sich viele deutsche LA-Asse auch für die kommenden Studenten-Weltmeisterschaften der Hochschulen in Wattenscheid (FISU - World University Games 2025) empfehlen wollten.

Bei der Organisation und Durchführung stand wie im vergangenen Jahr, auch wieder der LV Nordrhein zur Seite, sodass der fachliche Ablauf gesichert war.

So wie im vergangenen Jahr, war auch in diesem Jahr Jonas Völler, der für die RWTH Aachen startet, mit am Start. In diesem Jahr standen die Vorzeichen etwas anders, da Jonas ja bereits am vergangenen Samstag in Brüssel über 5.000 m am Start war und einen neuen Hausrekord erzielt hatte. Auf dem Weg zu den nächsten Wettkämpfen sollte es ein Rennen werden, dass er am Ende entscheiden sollte.

Ca. 3.000 m lief er wie verabredet im vorderen Feld ganz ruhig und locker mit, um dann das Rennen auf den letzten fünf Runden von vorne zu gestalten. Es wurde ein Steigerungslauf über die letzten beiden Kilometer, der sehenswert war. Final überquerte er die Ziellinie nach 15:04, 33 min und verteidigte seinen im letzten Jahr gewonnenen Titel sehr souverän. Es war nun schon sein dritter Titel bei nationalen Titelkämpfen des Allgemeinen Deutschen Hochschulbund.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Deutschen Hochschulmeisters über 5.000 m und weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben.