Diese Seite drucken

Kreisschulsportfest des Kreis Heinsberg in Erkelenz

geschrieben von Harald Eifert am Sonntag, 25 Mai 2025 23:20 Uhr

Die Leichtathletik-Saison nimmt so richtig Fahrt auf, und dazu gehört auch eines der größten Kreisschulsportfeste der Leichtathletik, das alljährlich vom Kreis Heinsberg im Erkelenzer Willy-Stein-Stadion durchgeführt wird.

Bei gutem Wetter fanden die Sportler/innen nahezu optimale Bedingungen vor, sodass dem Leistungsvermögen der Schüler/innen "Tür und Tor" zur Leistungserbringung geöffnet war.

Aus unserem Verein waren neun Sportlerinnen und Sportler in unterschiedlichen Mannschaften für unterschiedliche Schulen am Start.

Im Wettkampf II männlich war Levi Wallraven im Weitsprung am Start und erreichte mit 4,55 m Platz sieben. Der 4 x 100 m Staffel seiner Schule verhalf er als Läufer an Nr. drei laufend zum Sieg in 50,39 sec.

Im gleichen WK startete Tim Horstmann zuerst im Kugelstoßen, wo er mit 9,89 m neuen Hausrekord stieß und Rang zwei belegte. Eine Stunde später stand er über 800 m an der Startlinie, und direkt nach dem Startschuss lief er den Konkurrenten auf und davon und siegte nach zwei Runden in 2:07,30 min mit über 10 Sekunden Vorsprung. Dreißig Minuten später stand er noch im Hochsprung seinen Mann. Nach zwei Jahren der Hochsprungabstinenz machte er auch in dieser Disziplin einen sehr guten "Job". Mit finalen 1,72 m holte er sich auch hier den ersten Platz und heimste für sein Team 1.666 Punkte ein. Auch diese Leistung bedeutete neue Bestleistung.

Im WK II weiblich kämpften Julia Jansen, Nina Klein und Lina Till erfolgreich um jeden Punkt. Während Julia über 100 m mit 13,84 sec und im Weitsprung mit 4,64 m jeweils zweite Plätze "einfahren" konnte, belegte Nina Klein mit 14,08 sec über 100 m Rang vier, mit 1,40 m im Hochsprung Rang fünf und mit der 4 x 100 m Staffel Platz drei mit 54,14 sec. Lina Till lief über 800 m nach 2:47,49 min als Vierte ins Ziel und verhalt ihrer Staffel ebenfalls zu Rang drei.

Im WK III mixed stand Romy Bauer für ihr Team im Wettkampfgeschehen. Ihre Disziplinen waren der Hochsprung, der Sprint über 75 m und die Staffel. Im Sprint erzielte sie mit 10,70 sec eine neue Bestzeit und belegte damit Platz acht. Im Hochsprung egalisierte sie mit 1,44 m ihre Bestleistung und war zweitbeste Springerin. Der 4 x 75 m Staffel verhalf sie als Schlussläuferin zum zweiten Platz mit 41,84 sec.

Und auch im WK IV standen zwei unserer Mädels in den Teams der Schulen. Carlotta Gläsner übersprang 1,16 m und belegte damit Rang fünf, während sie ihrer 4 x 50 m Staffel mit 31,65 sec zu Platz zwei verhalf. Schnellste war sie mit 7,83 sec über 50 m. Inna Strömer startete über 800 m und belegte mit der neuen Bestzeit von 2:58,6 min Platz vier. Ihrer 4 x 50 m Staffel verhalf sie in 33,05 sec zu Platz drei.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen gezeigten Leistungen und weiterhin viel Glück in dieser Saison.