Diese Seite drucken

Deutsche Crossmeisterschaften im westfälischen Hörstel-Riesenbeck

geschrieben von Harald Eifert am Samstag, 23 November 2024 11:53 Uhr

Heute finden im westfälischen Hörstel-Riensenbeck die Deutschen Crossmeisterschaften statt, und mit Jonas Völler ist auch einer unserer Athleten am Start.

Das Training der letzten Wochen war schon auf die Cross Saison ausgelegt, und die wöchentlichen Umfänge wurden bis heute auch stetig gesteigert. Das wird im übrigen auch in den nächsten Wochen so bleiben. Stehen doch auch noch andere Events auf dem Programm des jungen Studenten der Physik. Auch die letzten Tempotests waren sehr gut, sodass Jonas auch ambitioniert nach Westfalen anreiste. Gemeinsam mit weiteren 114 Läufern stand Jonas an der Startlinie des 4,3 km langen Männer Mittelstreckenlaufes, das damit auch das größte Teilnehmerfeld bei diesen Meisterschaften bildete.

Und direkt nach dem Startschuss schob er sich an die erweiterte Spitze, so wie es vorher auch besprochen war. Doch nach der kleinen Einführungsrunde und der ersten von zwei großen Runden lief er von Position 13 aus stetig nach vorne Richtung Spitzengruppe. Position um Position machte er gut bis er schließlich die Spitzengruppe erreicht hatte. In diesem Moment machten die beiden Topfavoriten Mergenthaler (Titelverteidiger) und Buchholz "ernst" und sprengten die Gruppe. Jetzt zeigte sich was Jonas in den letzten Wochen trainiert hatte, denn es war nun an ihm die Verfolgergruppe anzuführen oder gemeinsam weiter zurück zu fallen. 

Dies war aber heute keine Option für den Myhler Mittel- und Langstreckler, denn er löste sich allmählich von seinen Gegnern und kam den beiden ersten offensichtlich wieder näher. Vorne ging es zum Endspurt auf die ca. letzten 400 m und da zeigte der Titelverteidiger sein besseres Sprint- und Stehvermögen. Zu dieser Zeit hatte Jonas Völler den dritten Platz und damit Bronze schon abgesichert, als er auf dem stark schlammigen Geläuf stürzte. Ehe er sich wieder aufgerappelt hatte, war sein hinter ihm laufender Konkurrent enteilt, sodass Jonas als Vierter die Ziellinie nach 12:48 min überquerte. So ein Sturz kann im Cross immer passieren, vor allem die Strecke so rutschig ist. Dieser Sturz schmälert aber auf keinen Fall die Leistung, die Jonas heute gebracht hat.

Vorher hätten man einen vierten Platz im stärksten Rennen dieser Meisterschaften sicher unterschrieben, doch wenn dann Bronze schon greifbar nahe scheint, kann man verstehen, wenn der Athlet ein wenig traurig ist. Das Ergebnis "Vierter der Deutschen Cross Meisterschaften Männer Mittelstrecke" ist schon ein tolles Ergebnis, und wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Leistung.