Diese Seite drucken

44. Int. Halbmarathon und 54. Int. Volkslauf in Herzogenrath

geschrieben von Harald Eifert am Sonntag, 27 Oktober 2024 00:15 Uhr

Zum Ende der Herbstferien und zum Ende unserer zweiwöchigen Trainingspause stand in Herzogenrath wieder der Internationale Volkslauf auf dem Wettkampfprogramm. Neben Halbmarathon und einigen Kinder- und Jugendläufen wurden wie immer auch ein Lauf über fünf und ein Lauf über 10 km angeboten. Diese beiden Läufe wurden gleichzeitig auch als Regionsmeisterschaften durchgeführt.

Die äußeren Bedingungen wieder einmal sehenswert, denn wenig Wind, blauer Himmel und Temperaturen um 20 Grad machten dieses Laufevent zu einem schönen Erlebnis. Ende Oktober noch sommerliche Temperaturen sind natürlich für alle Läufer/innen etwas besonders, sodass der Spaßfaktor umso höher war.

Ca. 550 Finisher fanden am heutigen Tag den Weg ins Stadion der DJK Jung Siegfried Herzogenrath, und darunter waren auch sieben Läufer und Läuferinnen des SC Myhl Leichtathletik. Um 14.00 Uhr standen die Teilnehmer/innen über 5 km an der Startlinie, unter ihnen auch die Läufer/innen die sich um die Regionstitel und Platzierungen bewarben. 

Die schnellste Zeit unserer Akteure erzielte Kai Weyers, der Vizemeister in der M30 wurde und dabei 18:47 min erzielte. Insgesamt belegte er Rang vier in dieser Klasse. Hinter ihm erreichte Tom Clemens mit 19:00 min das Ziel als Sieger der Männer Hauptklasse. Zusammen mit dem Sieger der M45, Alexander Elsner, der 19:40 min über die Ziellinie brachte, holten sich Kai und Tom auch den Titel in der Mannschaftswertung der Männer. Mit 57:27 min hatten sie einen deutlichen Vorsprung vor dem zweiten Team. Mit Thomas Schaaf, der als Dritter der M35 nach 20:22 min das Ziel erreichte, hatten die Myhler noch einen weiteren Läufer am Start. Aber auch unsere Damen gaben erneut ein gutes Zeugnis ihres Könnens ab, holte sich Leni Wetzler doch den Titel in der WU18 mit 24:31 min. Als eigentliche Langsprinterin und Mehrkämpferin ist sie mittlerweile immer in der Lage auch bei längeren Läufen mit zu fighten. Unser zweite Teilnehmerin über diese Strecke war Ira Horstmann, die in der W50 zu überzeugen wusste. Sie erreichte das Ziel nach 27:06 min und wurde damit Regions-Vizemeisterin.

Als einzige unserer Läufer/innen startete Ines Ditters über 10 km. In der W50 erzielte sie nicht nur die schnellste Zeit aller weiblichen Teilnehmer in der Regionswertung, sondern wurde mit 49:12 min auch Vierte aller Frauen im Einlauf.

Damit brachten unsere Sportler/innen heute fünf Titel, zwei zweite und einen dritten Platz in der Regionswertung mit in die Wassenberger Heimat. 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen, und wir wünschen euch viel Spaß in der kommenden Straßen- Cross- und Waldlaufsaison.