News

Oktober 2009

An dieser Stelle berichtet Harald Eifert
und Burkhard Lebrecht

 


Köln-Marathon am 04. Oktober in Köln

Einen Knaller der besonderen Art schaffte beim Köln-Marathon Andreas Müller über die Halbmarathon-Distanz indem er in der M35 nicht nur den dritten Platz belegte, sondern mit schier sensationellen 1:13:17 Stunden einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Dabei lief er von Anfang an ein Tempo, das er auch bis ins Ziel durchhielt, denn die 10 km durcheilte er in 34:49 min. Reiner Frings lief ebenfalls den Halbmarathon und kam nach längerer Abstinenz auf diesen Strecken wieder auf eine gute Zeit. Im Ziel zeigte die Uhr 1:35:07 Stunden. Verena Eifert lief mit zwei Mädels diese Distanz nur ganz locker. Ankommen und Spaßhaben war das Ziel. Ohne große Anstrengung kamen sie nach 2:38:12 Stunden gemeinsam ins Ziel und waren gut gelaunt.
Doch wir hatten auch echte Marathonis am Start dieses Köln-Marathons und die gaben alle ein gutes Leistungsbild ab. So z.B. Ilse Nöthlings, die in der Klasse W55 den siebten Platz belegte und nach 3:56:14 Stunden über die Ziellinie lief. Ebenso Siebter wurde Raimund Königs, der in der M50 an den Start ging und nach sehr guten 2:57:17 Stunden finishte. Ein weiterer Marathon unter drei Stunden den der „King“ da ablieferte. Alle Achtung wenn man bedenkt, welchen Beruf mit welchen Arbeitszeiten er ausübt. Das gilt auch für unseren laufenden „Barbier“, der auch von morgens bis abends „am Kunden steht“. Frank Siemes lief nach langer Zeit wieder einmal einen Marathon und auch er wollte Richtung 2:50 Stunden laufen. Mit seinem achten Platz in der M45 und gelaufenen 2:50:40 Stunden war er dann auch zufrieden, obwohl es auch für unter 2:50 hätte reichen können. Alle drei Marathonis verloren leider auf dem zweiten Teilstück einige Minuten, was aber wohl mit der Beschaffenheit der Strecke und mit den Temperaturen zu tun hatte. Das schmälert aber in keinster Weise ihre erbrachten Leistungen.
Dafür, das die Bahnsaison jetzt vorbei ist, war es ein tolles Halali auf die kommende Straßen- und Crosssaison. Na denn, packen wir‘s gemeinsam an und bringen auch da wieder unsere Leistungen.


Harald Eifert 

6. Waldlauf des SC Myhl am 31. Oktober in Wassenberg-Myhl 

Die Entscheidung den langen Lauf aus unserem Programm zu streichen erwies sich als richtig. Die zweite Änderung, nämlich die Bambiniläufe ebenfalls aus dem Stadion heraus starten zu lassen, war eine weitere Verbesserung des organisatorischen Ablaufes. Aber nun alles der Reihe nach. Bereits im ersten Lauf zeigten unsere Aktiven, das sie bereit sind auch im Winterhalbjahr wieder von sich Reden zu machen. Das betrifft in diesem Jahr auch unsere Sprinter, was ich persönlich mehr als gut finde. Den Hauptlauf gewann Benedikt Dohle in neuer Bestzeit von 9:55 min. Damit holte er in der A-Jugend weitere wichtige Punke auf dem Weg zum Crosscupsieg. Mit Kai Beemelmanns (10:41 min), der noch für den LC Phönix startet, aber seit vielen Monaten in unserem Team mitarbeitet, Sebastian Beckers (10:52 min) und Tobias Willms (11:05 min) kamen alle weiteren Läufer aus unseren Reihen. Wenn man die Streckenlänge und das Profil zugrunde legt, waren das für Sprinter schon tolle Zeiten. In der B-Jugend gewann das Duo Julian Willms (9:56 min) und Dennis Schmitz (10:38 min). Dahinter landeten mit Timo Krampen (11:18 min) und Simon Keuter, der 11:43 min benötigte, zwei weitere unserer Sprinter. Bei den 15jährigen Schülern setzte sich Bastian Klewer ein weiteres Mal die Krone des Siegers auf. Er gewann in 11:45 min überraschend vor Domenic Dohle, der in 12:36 min noch Alexander Tils (12:41 min) abfing. Bei den vierzigjährigen Senioren behielt Andy Großnick die Oberhand vor Michael Jilg. Beide kamen nach 11:02 min bzw. 11:09 min ins Ziel. Dahinter reihten sich Stephan Reitinger (11:41 min), Christoph Ossowski (12:07 min) und Reiner Frings (12:09 min) auf den Plätzen drei bis fünf ein. In der M50 holte sich Werner Stabenow in 14:43min den dritten Platz.
Bei den Schülerinnen W14 konnte Julia Ringler in 12:54 min einen für sie wertvollen zweiten Platz belegen, der ihr in der Crosscupwertung deutlich weiter hilft. In neuer Bestzeit von 13:54 min finishte Lena Domsel. Bei den ein Jahr älteren Schülerinnen konnte Lena Wepner in 14:34 min nicht nur gewinnen, sondern auch die interne Sprintwertung gegen Sophia Peters, Zweite in 14:36 min und Julia Hayen, Dritte in 15:05 min, gewinnen. Schnellste unserer Amazonen war an diesem Nachmittag Kristina Beckers, die in 12:11 min nicht nur neue Bestzeit lief, sondern auch die B-Jugendwertung gewann. Zweite wurde hier Sandra Heinen, die nach 12:20 min finishte. Auf den dritten Platz kam Kurzsprinterin Natkritta Hüppe in 14:09 min. Die A-Jugendwertung gewann nach vierwöchiger Krankheit Ina Klewer in 12:20 min. Bei den Senioreninnen waren bis auf eine Ausnahme nur "unsere" Damen am Start. Die 40er-Wertung gewann Beate Derichs in 14:10 min vor Martina Joachims, die 14:13 min benötigte. Monika Barten holte sich wie im letzten Jahr in dieser Klasse in 15:05min den dritten Rang. Ilse Nöthlings gewann die W50 in 15:04 min vor Brigitte Straßburg, 15:08 min und Bärbel Eifert, die 16:50 min notierte.
Bei den anschließenden Schüler/innen Läufen konnten wir weitere gute Ergebnisse erzielen. So zeigte sich Sarah Kammer in der W13 wieder von ihrer besten Seite und gewann überlegen in 6:02 min vor Christina Joachims (6:28 min), Danah Ossowski (7:04 min) und Helena Peters, die nach 7:11 min ins Ziel kam. Bei den 12jährigen Mädchen holte sich Sophie Ringler nach längerer Laufabstinenz in 6:39min einen guten dritten Platz. Ihr auf den Fersen war Sprinterin Sabrina Bluhm, die in 6:45 min auf den vierten Platz kam. Einen hervorragenden Eindruck hinterließen auch Teresa Wyes und Alicia Schnitzeler, die in der W11 in 4:53 min und 4:55 min auf die Plätze zwei und drei ins Ziel kamen. Aber auch Jacqueline Derichs lief in 5:04 min als Fünfte und Luise Peters in 5:26 min als Sechste noch Bestzeit. Bei den 10jährigen erreichten Nina Ossowski und Christina Reitinger in 5:09 min und 5:12 min als Vierte und Fünfte das Ziel. Einzige Starterin bei den Schülerinnen D war Leonie Remmler, die in 5:22 min die Wertung der W9 gewann. Bei den weiblichen Bambinis schaffte Katharina Migas den 15. Platz in 2:56 min (sechste ihres Jahrgangs). Einen tollen Eindruck vermittelte Timos Nichte Katharina Krampen, die für den HTV Heidelberg an den Start ging und in 2:21 min den dritten Rang belegte.
Die Schüler B wiesen nur einen Starter unsererseits auf, aber der hatte es in sich. Paul Siemes gewann den Lauf nach Belieben, muss aber noch lernen sich seine Rennen besser einzuteilen. In 5:54 min gewann er unangefochten und holte wichtige Punkte für die Crosscupwertung.  Bei den elfjährigen Schülern war Alexander Memenga wieder einmal eine Klasse für sich. In 4:28min holte er sich den Sieg in überlegener Manier und sicherte sich bereits jetzt schon den Crosscuptitel. Newcomer Mick Conrad wurde in 5:33 min Siebter. In der M10 holte sich Frederic Dohle in 4:55 min den zweiten Platz und sicherte ebenfalls schon jetzt den Crosscuptitel. Bei den Schülern D kam einmal mehr Matteo Minderjahn-Stein zum Zuge. Mit einem dritten Platz in 5:13 min sicherte auch er sich bereits im Vorfeld den Kreiscrosscuptitel. Der ein Jahr ältere Hendric Dohle wurde in der M9 Sechster in 5:11 min. Bei den männlichen Bambinis wurden Eric MacDonald 29. in 3:29 min und Manuel Willms dreißigster in 3:50 min, wobei bemerkt werden muss, dass sie die beiden Jüngsten im ganzen Feld waren.
Obwohl wir im Vorfeld gesagt hatten, das es der letzte Waldlauf sein würde, haben uns viele Aussagen dazu bewogen nun doch am 30. Oktober 2010 den siebten Waldlauf durchzuführen und somit auch die Veranstaltungen im Wald fortzuführen.

Harald Eifert