News

November 2009

An dieser Stelle berichtet Harald Eifert
und Burkhard Lebrecht

 


37. Volkslauf  am 08. November in Übach-Palenberg

Beim 37. Übach-Palenberger Volkslauf, der durch den SV Schlafhorst wieder souverän durchgeführt wurde, waren wir wieder mit vielen guten Platzierungen im Focus.
Beim Hauptlauf über 9.200m waren wir dieses Mal zwar mit Reiner Frings und Andy Großnick nur mäßig vertreten, doch konnte Andy in 36:12 min den zweiten Platz in der M40 und den dritten Rang im Gesamteinlauf verzeichnen. Auch Reiner war als Fünfter der M45 in 40:59 min nicht unzufrieden. Bei den kleinsten Schülern konnten wir mit Matteo Minderjahn-Stein, der nach 3:06 min ins Ziel kam, einen schönen dritten Platz feiern, der mit dem Zweitplatzierten zeitgleich über die Ziellinie lief. Sven Sieben und Hendric Dohle vertraten den Club dann bei den 9jährigen jungen Männern. Sven lief von Anfang an ganz vorne und konnte zeitgleich mit dem Zweitplatzierten in 2:35 min gewinnen. Hendric lief ebenso in 2:57 min erstmals unter drei Minuten auf dieser Strecke. Bruder Freddy war ebenfalls schneller als im Vorjahr und holte sich in 2:46 min den ersten Platz in der M10. Alexander Memenga lief nach dem Myhler Waldlauf dieses Mal nicht ganz so voll los, da er den Crosscup bereits gewonnen hat, steigerte sich im Laufe der Strecke aber immer mehr und kam nach 2:37 min noch als Zweiter ins Ziel, während Felix Lindt in 2:44 min den vierten Platz in der M11 erzielte. Paul Siemes wird von Rennen zu Rennen selbstbewusster und finishte nach 11:57 min über die 2.800 m lange Strecke als Erster der M13. In der M15 war mit Bastian Klewer unser diesjähriger Abo-Sieger der Wald- und Crossläufe am Start. Und auch dieses Mal konnte er sich in 12:09 min durchsetzen. Knapp eine Minute später erreichte Domenic Dohle in 13:03 min das Ziel als Zweiter dieser Klasse. Benedikt Dohle und Julian Willms mischten von Anfang das Feld dieses Laufes über 2.800 m auf und siegten gemeinsam in 10:12 min. Stark der Auftritt von Kurzsprinter (?) Sebastian Beckers, der nach 11:18 min Zweiter in der A-Jugend wurde.
Unsere Mädels in diesem Lauf gaben ebenfalls eine starke Vorstellung ab, denn mit Sarah Kammer, die nach 12:00 min als Siegerin der W13 feststand, kam zeitgleich die wieder gesunde Ina Klewer als Siegerin der weiblichen Jugend A ins Ziel. Kurz danach sprinteten schon Kristina Beckers (12:24 min) und Sandra Heinen (12:31 min) als Erste und Zweite der weiblichen Jugend B dem Ziel entgegen. Dritte wurde hier Natkritta Hüppe in 14:14 min. Christina Joachims kam in 13:39 min als Zweite der W13 ins Ziel und war stärker als vor Wochenfrist. Bei den 14jährigen Schülerinnen war Julia Ringler wieder eine Bank, denn ihre 12:36 min sprechen eine deutliche Sprache. In ihrem Sog erreichte Lena Domsel in 13:08 min einen guten zweiten Platz. Sie zeigte sich deutlich verbessert im Vergleich zu unserem Waldlauf. Die beiden 15jährigen Schülerinnen A, Lena Wepner und Julia Hayen, belegten in 16:04 min die Plätze drei und vier. Sophie Ringler ließ mit einem nicht erwarteten ersten Platz in 13:41 min aufhorchen und zeigte ihre Qualitäten. Auch Sprinterin Sabrina Bluhm zeigte nach einem dritten Platz in 14:37 min ihr Ausdauerpotential. Teresa Wyes holte sich auch dieses Mal einen zweiten Platz. Nach 2:45 min kam sie ins Ziel und zog Jacqueline Derichs in 2:46 min zum dritten Platz mit. Luise Peters komplettierte in 2:53 min das Feld als Vierte. Bei den ein Jahr Jüngeren ließ Christina Reitinger in 3:00 min zwei Mitstreiterinnen den Vortritt und wurde Dritte. Nach ihrem Sieg vor acht Tagen in Wassenberg, belegte Leonie Remmler dieses Mal einen guten dritten Platz, nachdem sie in 3:19 min über die Ziellinie gelaufen war. Annika Reitinger, unsere Jüngste an diesem Tag,  lief in 3:32 min ins Ziel und belegte damit einen schönen sechsten Rang.
Alle sprachen am Ende von einer tollen Veranstaltung und wollen im nächsten Jahr wiederkommen, wenn es heißt Volkslauf in Übach-Palenberg.

Harald Eifert 

14. Geländelauf am Adolfosee am 14. November in Hückelhoven

Auch wenn wir durch zwei Kaderlehrgänge (Langhürden in Düsseldorf, sowie Mittel- u. Langstrecke und Hindernis in Wassenberg) etwas gehandicapt waren entsprechend viele Athleten an den Start zu bringen, so starteten doch ein paar Unerschrockene beim Lauf um den größten Ratheimer Binnensee.
So konnte Sven Sieben, der allerdings für seine Schule an den Start ging, die Klasse M9 in 3:15 min mehr als deutlich gewinnen. Im 5 km Lauf hatten wir mit Michael Jilg nicht nur den Sieger der M45, sondern in 18:50 min auch den Gesamtsieger am Start. Und auch Karin Wallrafen schlug sich wacker, war sie doch in 21:28 min deutlich schneller, als ihr eigener Vereinsrekord, der allerdings auf der Bahn erzielt wurde. Mit dieser Leistung gewann sie ihre Klasse der W45. Danach ging sie aber auch noch über 10 km an den Start und holte sich in 47:44 min ebenfalls den Klassensieg. Meinen Glückwunsch, doch mache nicht zuviel, jetzt wo es wieder richtig rollt. Auch Josef Frings zeigte sich wieder nach längerer Wettkampfabstinenz und lief in 40:33 min nicht nur als Gesamt Elfter über die Ziellinie, sondern wurde in seiner Klasse, der M50, Zweiter.
Fazit: Kleine Abordnung, aber oho.

Harald Eifert 

4. Geilenkirchener Crosslauf "In der Teverner Heide" am 21. November in Geilenkirchen

Beim Geilenkirchener Crosslauf waren wir wieder sehr erfolgreich und konnten uns gut in Szene setzen.
So konnte Sven Sieben bei seiner zweiten Teilnahme an einem Crosslauf gleich den zweiten Sieg einfahren. In 4:34 min gewann er über 1.050 m die Klasse M9. Sechster wurde hier Hendric Dohle, der nach 5:09 min ins Ziel kam. In der W8 konnte Annika Reitinger als Zweite in 6:14 min punkten, während Leonie Remmler in der Klasse W9 als Dritte in 5:54min ins Ziel kam. Bei den 10jährigen Jungen war Frederic Dohle als Zweiter wieder eine Bank. Er lief nach genau fünf Minuten über die Ziellinie. Bei den gleichaltrigen Mädchen kamen Christina Reitinger und Nina Ossowski als Fünfte und Sechste nach 5:14 min und 5:19 min ins Ziel und holten wichtige Crosscup Punkte. Bei den elfjährigen Mädels zeigte Teresa Wyes ein weiteres Mal ihr Können und wurde in 4:53 min Zweite vor Jacqueline Derichs, die in 4:56 min Dritte wurde. Auf den vierten Rang lief Luise Peters in 5:17 min. Ebenfalls Dritter wurde Lukas Otten in der Klasse M12. Er benötigte für die 2.300 m lange Strecke 10:59 min. Ein Riesenschritt in der Leistungsentwicklung machte Paul Siemes, der in der M13 in 8:34 min gewann. Knapp hinter ihm finishte der in der Woche über kranke Bastian Klewer in 8:55 min als Zweiter der M15. Alexander Tils schaffte in der gleichen Klasse den vierten Platz in 9:30 min vor Domenic Dohle, der als Fünfter 9:40 min benötigte. Bei den Schülerinnen W12 belegte Sophie Ringler in 10:22 min einen guten vierten Rang. Knapp dahinter schon Sabrina Bluhm, die in 10:26 min nicht nur Fünfte wurde, sondern deutlich verbessert schien. Überragend wieder die Vorstellung von Sarah Kammer, die in 8:54 min fast zwei Minuten Vorsprung vor der Konkurrenz hatte. In 11:25 min belegte Mehrkampftalent Helena Peters einen schönen dritten Platz. Sie holt sich so ganz allmählich die Kondition für den Laufbereich, den sie im Mehrkampf künftig brauchen wird. Julia Ringler glänzte als Zweite in 9:33 min bei der W14 vom Lena Domsel, die in 9:57 min Dritte wurde. Zwischen den Beiden lief die Zweite der W15, Angela Sieger, in 9:52 min ins Ziel. In der männlichen Jugend B war Julian Willms über die Distanz von 4.600 m deutlich in Front und konnte in 16:07 min seinen Kumpel Benedikt Dohle, den Sieger der A-Jugend in 16:06 min, wieder knapp vor sich „her treiben“. Bei den Mädels konnte es sich Ina Klewer leisten einen lockeren Trainingslauf hinzulegen. Nach 19:55 min blieben die Uhren im Ziel stehen. Tobias Eifert gewann die Männerwertung in 16:51 min mit deutlichem Vorsprung. Heiko Tomalla war in 22:50 min im Ziel Zweiter der M35, während Andy Großnick in der M40 in 17:38 min gewinnen konnte. Stephan Reitinger und Christoph Ossowski belegten die Plätze zwei und drei in 18:23 min und 19:36 min. Auch in der M45 stellten wir mit Jürgen Plum in 17:33 min den Sieger. Hier belegte Peter Stein in 22:29 min den dritten Platz. Monika Reitinger, einzige Frau aus unseren Reihen, belegte in 30:27 min den ersten Platz in der W40.
 

In der Crosscupwertung waren wir so erfolgreich wie nie zuvor. Denn mit zwölf (von 20) „Cuptiteln“ hatten wir ein Topergebnis. In der Klasse W8 erreichte Annika Reitinger einen dritten Platz und bekam für 17 Punkte Bronze. Ebenfalls Bronze erhielt Leonie Remmler die in der W9 auf 13 Punkte kam. In der W10 holte auch Nina Ossowski sich Bronze mit 16 Punkte, während Christina Reitinger mit 24 Punkten auf Rang vier kam. Eine weitere Bronzemedaille holte sich Jacqueline Derichs in der W11 mit 17 Punkten haarscharf vor Luise Peters, die mit 18 Punkten auf den vierten Rang kam. Hier holte sich Teresa Wyes mit 10 Punkten die erste Silbermedaille für unseren Club. Weiteres Silber heimste sich Sophie Ringler mit 10 Punkten in der W12 ein. Vierte wurde hier Sabrina Bluhm, die als Sprinterin auf gute 17 Punkte kam. Gold und damit Cupgewinnerin (sie hatte alle Läufe gewonnen) wurde in der W13 Sarah Kammer mit der Optimalpunktzahl 5. Mit 10 Punkten holte sich Christina Joachims hier die Silbermedaille vor Helena Peters, die mit 16 Punkten Bronze bekam. Bei den 14jährigen Mädels bekam Julia Ringler mit 6 Punkten den Siegercup vor Lena Domsel (15 Punkte), die sich im letzten Rennen noch punktgleich auf den Silberrang laufen konnte. Auch bei den 15jährigen Mädchen hatten wir zwei auf dem Podest, denn mit Angela Sieger (6 Punkte), die den Crosscup holte, belegte Julia Hayen noch mit 15 Punkten den dritten Platz. In der weiblichen Jugend B und A waren mit Kristina Beckers und Ina Klewer nur noch unsere  Athleten „an Bord“ und holten trotz einiger anderer Verpflichtungen noch die Cupwertung mit 9 bzw. 5 Punkten.
Bei den achtjährigen war Matteo Minderjahn-Stein mit neun Punkten als Cupsieger das Maß der Dinge. Bei den 9-jährigen belegte Hendric Dohle durch eine gute zweite Hälfte des Crosscups noch mit 21 Punkten den dritten Platz und holte Bronze. Bruder Freddy holte sich mit 7 Punkten den Cup bei den 10jährigen. Auch Alexander Memenga erhielt für 6 Punkte den Crosscup bei den 11jährigen Jungen. Auf den letzten Drücker marschierte im wahrsten Sinne des Wortes Paul Siemes in der M13 noch auf Platz eins. Seine 7 Punkte bedeuteten am Ende noch den Cupsieg. Mit sensationellen fünf Punkten holte sich Bastian Klewer den Cupsieg bei den 15jährigen A-Schülern. Zwei Platzierungen bei den B-Jugendlichen holten Dennis Schmitz, der mit 8 Punkten Silber und Julian Willms, der mit 5 Punkten den Cup holte. Dies schaffte in der A-Jugend ebenfalls Benedikt Dohle, 5 Punkte – Cupsieger.
Klasse Leute.

Harald Eifert 

Adventlauf und KM 10 km Strasse am 29. November in Wegberg

Zu Beginn der Winterlaufserie konnten wir ein insgesamt starkes Team für diese Veranstaltung, wobei die letzten Kreismeistertitel des Jahres 2009 vergeben wurden, melden.
Beim „Zehner“ konnten unsere Frauen gut abschneiden. Mit Karin Wallrafen, die in der Klasse W45 den Titel in 45:13 min holte, und Martina Joachims (49:59 min) und Monika Barten (50:00 min) holten sie sich auch den Titel mit der Mannschaft in 2:51,32 Std. Auch Yvonne Hayen (Zweite der W35 in 53:54 min), Bärbel Eifert (Zweite der W30 in 58:01 min) und Kerstin Kammer (Dritte der W35 in 59:37min) holten sich den Mannschaftstitel in der W30/35. Ilse Nöthlings gewann zum wiederholten Male den Titel in der W55 in 49:23 min. Bei den Männern sah, trotz einiger Ausfälle, das Ergebnis noch besser aus. Michael Jilg (Sieger der M35 in 39:01 min), Bernd Barten (Sieger der M55 in 39:13 min) und Josef Frings (Sieger der M50 in 39:21 min) holten sich den Mannschaftstitel über alle Klassen in 1:57:35 Std. Mit Johannes Wagner, dem Zweiten der M55 in 47:11 min, holten sich Bernd und Jupp auch den Titel in der Klasse M50/55 in 2:05:45 Std. Frank Siemes (Dritter in der M45 in 39:38 min), Franz Joachims (Fünfter der M45 in 42:54 min) und Reiner Frings (Sechster der M45 in 44:20 min) holten sich den Mannschaftstitel in der Klasse M40/45 in 2:06:52 Std. Auch die Mannschaft der M30/35 holten sich unsere Läufer. Michael Jilg, Stephan Reitinger (Dritter der M30 in 40:52 min) und Christoph Ossowski (Vierter der M30 in 42:19 min) erzielten in 2:02:22 Std. die schnellste Zeit in dieser Klasse.
Aber auch beim „Fünfer“ war seitens unserer Starter einiges los. Galt es doch wieder, wie alle Jahre, zu versuchen den einen oder anderen Kreisrekord zu knacken. So meldeten wir Sven Sieben als M9er in die M10 zu den C-Schülern hoch, um zu versuchen den C-Schüler Kreisrekord zu brechen. Dies Unternehmen misslang. Sven schoss dann trotzdem den Kreisrekord der neunjährigen ab, denn in 20:48 min pulverisierte er den bis heute bestehenden Rekord um über 30 Sekunden. Alexander Memenga kam nach 22:43 min als Zweiter der M11 ins Ziel. Nachdem Sven die M10 gewonnen hatte, holten wir durch Freddy Dohle, der in 23:39 min neue Bestzeit lief, einen Doppelsieg in dieser Klasse. Sieger der M9 wurde Hendric Dohle in 25:10 min, dicht gefolgt vom Zweiten der M8 Matteo Minderjahn-Stein, der 25:20 min benötigte. Vater Peter folgte ihm als Sechster der M45 in einem Abstand von einer Sekunde. Burkhard Dohle gab heute sein Wettkampfdebüt, als er nach 28:34 min ins Ziel kam. Er wurde 13. der M45. Direkt hinter ihm finishte in seinem zweiten Rennen an diesem Tage Stephan Reitinger als Neunter der M40 in 28:34 min. Zweiter des Gesamtrennens und Sieger der B-Jugend wurde Benedikt Dohle, der nach 16:53 min ins Ziel kam. Sein „Schatten“ Julian Willms musste krankheitsbedingt heute etwas lockerer lassen und wurde Zweiter der B-Jugend mit 17:35 min. Zweiter in der A-Jugend wurde Kai Beemelmanns, der in 18:11 min als Viertelmeiler und Sprinter, ein gutes Debüt auf der längeren Strecke gab. Dritter wurde hier sein Trainingskollege Sebastian Beckers, ebenfalls Sprinter, für den 18:44 min gestoppt wurden. Seine tolle Form unterstrich ein weiteres Mal Paul Siemes, der die Klasse M13 gewann und in 19:26 min !!!  eine neue tolle Bestzeit lief. In seinem Windschatten lief auch der Sieger der M15 Bastian Klewer in 19:30 min neue persönliche Bestzeit. Auch der Zweite der M15, Domenic Dohle, pulverisierte seine alte Bestmarke um fast zwei Minuten und kam nach 21:19 min ins Ziel. Bei den Mädchen war es ähnlich klasse, denn hier war es Sarah Kammer, die in der W13 einen neuen Kreisrekord in 19:49 min aufstellte. Sie ist die erste 13jährige, die im Kreis Heinsberg unter zwanzig Minuten gelaufen ist. Zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Christina Joachims (Zweite der W13 in 22:48 min) und Sabrina Bluhm (Vierte der W12 in 22:50 min) holte sie sich noch den Kreisrekord der Schülerinnen B. Diesen hielten wir bisher schon selbst in 1:05:39Std., konnten ihn aber heute auf 1:05:27Std. drücken. Klasse. Ina Klewer (als Zweiter der weiblichen Jugend B) war nach ihrer Krankheit schon wieder unter zwanzig Minuten auch sehr gut. In 19:57 min kommt sie immer besser in Tritt und ist sicher bald wieder die „Alte“.  W14 Siegerin Julia Ringler lieferte in dieser Wintersaison ein weiters gutes Resultat ab, denn in 21:40 min lief sie neue persönliche Bestzeit. Zweite und ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit wurde in dieser Klasse Lena Domsel, die in 22:47 min ins Ziel kam. Auch sie mausert sich mehr und mehr zu einer festen Größe. Zusammen mit Sarah, Julia und Christina hat sie im nächsten Jahr eine gute Mannschaft zusammen. In der weiblichen B-Jugend holte sich Kristina Beckers in 22:27 min den dritten Platz. Bleibt noch zu erwähnen, das die vorgenannte Kreisrekorde natürlich auch neue Vereinsrekorde darstellen. Alles in Allem wieder ein sehr guter Wettkampf mit tollen Ergebnissen, sehr vielen persönlichen Bestzeiten, 3 Kreis- und Vereinsrekorden, sowie elf Kreismeistertitel.
Der Übergang zum Winter ist gemacht.

Harald Eifert