News

Dezember 2009

An dieser Stelle berichtet Harald Eifert
und Burkhard Lebrecht

 


Hallensportfest des SC Bayer 05 Uerdingen am 06. Dezember in Düsseldorf

Der Allgemeintest, den wir auch in diesem Jahr wieder durchgeführt haben, war wieder ein voller Erfolg. Ging es doch nicht darum zur jetzigen Zeit Bestleistungen zu vollbringen, sondern zu testen, wo die einzelnen Aktiven derzeit in ihrer Aufbauphase formmäßig stehen.
Die Ersten waren die Sprinter, die allesamt viel schneller waren, als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit. So konnte Timo einen schönen vierten Platz über 200 m in 23,28 sec in der A-Jugend erzielen. Kai legte mit 24,13 sec einen tollen Lauf auf die Kunststoffbahn und wurde Vierzehnter, dicht gefolgt von Tobi Willms, der in 24,27 sec nicht nur Sechzehnter wurde, sondern ebenfalls einen Klasselauf hinlegte. In der B-Jugend belegte Simon Keuter in 23,96 sec einen guten sechsten Platz. Auch er war deutlich schneller, als noch vor Jahresfrist.
Anschließend liefen unsere Mädels 60 m auf der Sprintgeraden. Helena startete, wie die anderen 13jährigen, durchweg in der W14, um die Ergebnisse für die kommende Schülerinnen A-Saison zu testen. Sie lief sehr gute 8,35 sec und wurde Achte. Ihre Schwester Sophia lief bei den 15jährigen in 8,59 sec ebenfalls neue Bestzeit und wurde Zwölfte. Anschließend kamen die ersten Mittelstreckler/innen zum Einsatz. Alexander Memenga konnte trotz Behinderung während des Starts und zu Beginn des Rennens noch einen guten vierten Platz in der M11 belegen, wobei er in 3:24,88 min noch eine neue Bestleistung vollbrachte. In der M13 lieferte Paul Siemes den Beweis für seinen starken Auftritt beim letzten 1.000er in Erkelenz im September ab, als er für die fünf Hallenrunden sehr gute 3:06,08 min benötigte und auch Vierter wurde. Mit ein bisschen mehr Rennpraxis in der Halle, 10 Kurven gegenüber 5 draußen, ist für ihn noch deutlich mehr drin. Danach ging es wieder in der Hallenmitte mit den Hürdenläufen weiter. Dort traten Helena Peters, Esther Nwankwo, Sarah Kammer und Christina Joachims über 60 m Hürden in der W14 und Sophia Peters über 60 m Hürden in der W15 an. Ziel für die B-Schülerinnen war es den „Dreier“ über die A-Schülerinnen-Hürden zu schaffen. Dies machten sie mit Bravour. Und Helli blieb Esther fast nichts schuldig, denn in 9,45 sec lief sie nicht nur neue persönliche Bestzeit, sondern auch noch auf den dritten Rang. Auch Esther lief neue Bestzeit und konnte in 9,39 sec den zweiten Platz erreichen. Aber auch Sarah und Christina liefen einen lupenreinen Dreier und finishten in 10,55 sec und 11,05 sec in neuen Bestzeiten. In der W15 lief auch Sophia Peters in 9,71 sec eine starke Zeit und wurde hauchdünn Zweite.
Jetzt ging es Schlag auf Schlag, denn Bastian Klewer und Julian Willms gingen über die 5 Hallenrunden an den Start der Schüler M15 und der männlichen Jugend B. Während Bastian ein sehr ausgeglichenes Rennen „ablieferte“ und in 3:11,49 min den fünften Platz belegte, gab auch Julian kräftig Gas und lief in 2:44,99 min ein schönes Rennen, was er zwischendurch von der Spitze weg bestimmte und am Ende als Fünfter beendete. Nach den jungen Männern begaben sich dann die jungen Damen auf das Hallenoval und gaben Zeugnis ihrer guten Form ab. In 2:26,02 min donnerte Sarah Kammer in der W14 auf den zweiten Platz und riss ihre Vereinskameradinnen zu ebenso starken Leistungen mit. Denn Lena Domsel konnte im Spurt noch in 2:35,83 min auf den dritten Platz vorlaufen, während Christina Joachims in 2:35,96 min den vierten Platz belegte und am Ende Esther überspurtete, die in 2:36,84 min den fünften Rang belegte. Allesamt erzielten die Mittelstrecklerinnen und Mittelstreckler Hallenbestzeiten. Danach kamen die Kurzhürdler wieder ins Rampenlicht, denn über 60 m Hürden galt es noch ein Rennen in der B-Jugend und ein Rennen in der A-Jugend zu laufen. In der B-Jugend lief Keuter Simon in 8,87 sec erstmals unter 9 sec und wurde hauchdünn Zweiter, während in der A-Jugend Timo in 8,59 sec ebenfalls neue Bestzeit erzielte und damit auch gewann. In seinem Sog kam Tobi Willms, erstmals in einem Hürdenwettkampf, zu einem tollen dritten Platz in hervorragenden 9,09 sec.
Nach diesem langen Tag konnten wir mehr als zufrieden sein, denn man ist voll im Soll und sehr gut im Plan der Vorbereitung für die Saison 2010.

Harald Eifert