News

November 2007

An dieser Stelle berichtet Linda Ophüls
und Burkhard Lebrecht

 

 
35. Int. Volkslauf am 04. November in Übach-Palenberg

 

Zum vorletzten Mal in diesem Jahr fiel an diesem Sonntag der Startschuss für einen Wertungslauf im Cross-Cup des Kreises Heinsberg. Viele unserer Schüler und Jugendlichen Athleten gehören mit zu den Cupanwärtern und so ging es in Übach-Palenberg für einige um die Wahrung der Siegchance im Cup oder um die Verteidigung der Platzierung.

Jüngste Starterin im Myhler Trikot war an diesem tag Annika Reitinger. Sie belegte Platz 11 über 400 m bei den Schülerinnen W7. Mit Frederic Dohle und Matteo Minderjahn-Stein hatten wir 2 Athleten in der M8 über 800 m am Start. Frederic wurde Vierter gefolgt von Matteo auf Platz 5. In der W8 musste sich Christina Reitinger im Ziel knapp einer Konkurrentin geschlagen geben. Doch außer der einen Gegnerin war keiner schneller als sie. In der M8 wurde Alexander Memenga seiner Favoritenrolle gerecht. Er konnte seinen Verfolgern über ebenfalls 800 m entfliehen. Lucca Minderjahn-Stein sicherte sich ungefährdet Platz 6. Jacqueline Derichs vertrat unseren Verein in der W9 und wurde als Fünfte gewertet. Die W10 war mit 3 Myhlerinnen gut besetzt. Sophie Ringler, Sabrina Bluhm und Carmen Vondeberg belegten am Ende die Plätze 3, 4 und 5.  In der M11 gelang es Christian Schafhausen sich am Ende von seinen Gegnern ein wenig zu lösen, sodass er als Dritter ins Ziel einlief. Christina Joachims konnte bei der W11 beweisen, dass sie gut spurten kann, denn sie gewann mit 1 Sekunde Vorsprung. Die Schüler und Schülerinnen der M12 hatten eine große Runde von 2.800 m zu laufen. In der M12 wurde Daniel Bugdalle Vierter. In der W12 siegte Julia Ringler mit einer Minute Vorsprung. Stark auch der Auftritt von Amin Gerards (M13) über diese Distanz. Er sicherte sich ungefährdet den Sieg. Seine Vereinskollegen Bastian Klewer, Alexander Tils und Domenic Dohle wurden Dritter, Vierter und Fünfter. Die W13 wurde in der Endphase des Rennen noch einmal spannend. Doch Julia Hayen konnte sich zum Schluss soweit absetzen, dass ihr der zweite Platz nicht mehr genommen werden konnte. Souverän auch der Sieg von Julian Willms in der M14. Er lief lockeren Fußes zum Sieg seiner Alterklasse. Deutlich auch der 1. Platz von Carl Siemes in der M15 in diesem Rennen. Ihm folgten Philippe Derichs und Timo Krampen auf den Plätzen 2 und 3. Auch Iman Gerards konnte in der W15 keine so schnell gefährlich werden. Für Benedikt Dohle war der ganze Lauf da ein bisschen spannender. Für ihn musste ein Sieg her, damit er die Chance auf den Cros-Cup-Sieg wahren konnte. Doch das war, wie sich schnell herausstellte, kein Problem, nahm er dem Zweitplatzierten der mJB doch 40 Sekunden ab. Tobias Willms musste sich knapp im Schlussspurt geschlagen geben. Trotzdem gelang ihm ein guter 3. Platz. In der wJA lief Linda Ophüls als Erste über die Ziellinie.

Zwar nicht um Cross-Cup-Punkte, dafür mehr um die Zeit ging es im Hauptlauf über 9.200 m. Schnellste Frau in der Hauptklasse war hier Verena Eifert. Mit 39:39 Min war sie somit einige Sekunden schneller unterwegs als im vergangenen Jahr. Vielleicht lag es ja auch an der Unterstützung unterwegs auf der Strecke. Von Startschuss an war sie von Frank Siemes (4. M40, 39:41 Min) begleitet worden. Ein Achtungszeichen setzte auch wieder Uwe Dossow. Er war wie gewohnt allein auf weiter Flur und sicherte sich neben dem Gesamtsieg auch den Sieg in seiner Alterklasse M40. Seine Zeit: 31:15 Min. Platz 3 in der M40 ging mit Jürgen Plum ebenfalls an einen Myhler. Er beendete das Rennen in 39:10 Min.

Neben der Langstrecke gab es für alle Aktiven auch noch die Möglichkeit an einem Jedermannslauf über 3.800 m teilzunehmen. Beate Derichs lief in 18:38 Min als erste Frau über de Ziellinie. Drei weitere Starter im lila-gelben Trikot hatten sich die Distanz auch vorgenommen. Edgar Schafhausen wurde mit 19:35 min gestoppt, Yvonne Hayen mit 20:38 Min und Bärbel Eifert mit 22:49 Min.


Linda Ophüls und B.L.

 
12. Geländelauf am Adolfosee am 10. November in Hückelhoven
 

Lediglich 2 Athleten aus unseren Reihen nahmen an diesem, vom Wetter aus gesehen, wechselhaften Tag an den Wettkämpfen am Ufer des Adolfosees in Hückelhoven teil. Zum einen war das Alexander Memenga in der M9. Über 900 m war er wieder einmal nicht zu schlagen. Der zweite Athlet war Jürgen Hennig. Er ging über 5 km in der M50 an den Start. Nach 19:19 Minuten lief er als Erster seiner Altersklasse ins Ziel ein.


Linda Ophüls

 
2. Crosslauf Teverener Heide am 24. November in Geilenkirchen

 

Bei strahlendem Herbstwetter ging es in der Teverener Heide beim 2. Geilenkirchener Crosslauf rund, der zum ersten Mal im Naturschutzgebiet stattfand. Die Veranstaltung bildete gleichzeitig auch die Abschlussveranstaltung des Kreis-Cross-Cups für Schüler und Jugend. Auch in dieser Wertung gingen wieder viele Titel nach Myhl.

So auch in der M8. Hier siegte Christian Vondeberg nicht nur über die 1.050 m Distanz sondern sicherte sich gleichzeitig den Cup-Sieg. Auf Platz 2 in dem Lauf und in der Cup-Wertung kam Frederic Dohle. Platz 3 in beiden Wertungen (Lauf und Cup) ging an Matteo Minderjahn-Stein. Bei den 9-jährigen Schülern war Alexander Memenga, wie in allen Crosswertungsläufen vorher, nicht zu schlagen. Er gewann sowohl den Lauf als auch den Cup. Lucca Minderjahn-Stein festigte mit Platz 6 im Lauf seinen dritten Platz in der Cup-Wertung. Letzteren sicherte sich auch Christian Schafhausen (M11) indem er Bronze in diesem letzten Crosslauf  holte. Keijo Böhmelt wurde Siebter in dem Lauf, was in der Cup-Wertung schlussendlich Platz 5 bedeutete.
Bei den 8-jährigen Mädchen, die die gleiche Distanz zu laufen hatten, hatte Nina Ossowski klar die Nase vorne und auch in der Cup-Wertung stand sie ganz oben auf der Ergebnisliste. Christina Reitinger schob sich durch ihren 3. Platz im heutigen Lauf auf den 2. Platz der Cupwertung. In der W9 war Jacqueline Derichs schnellste Athletin aus Myhl. Lockeren Fußes belegte sie Platz 3 und wurde Vierte in der Cup-Wertung. Isabell Meyer lief am heutigen Tag auf Platz 10. Sprintstärke bewies Sophie Ringler in der W10. Sie sicherte sich Platz 3, sowohl in dem Lauf über 1.050 m als auch in der Cup-Wertung. Die Plätze 5, 7 und 9 gingen ebenfalls nach Myhl. Hier waren Julia Winkels, Sabrina Bluhm und Carmen Vondeberg platziert. Sabrina und Carmen wurden am Ende des Tages auch noch im Cross-Cup geehrt. Sabrina belegte Platz 4 und Carmen Platz 6. Unangefochten zum Sieg lief Sarah Kammer in der W11. Sie siegte mit 26 sec Vorsprung und auch der Cup-Sieg war ihr nicht zu nehmen. Platz 3 ging an Christina Joachims, die es in der Cup-Wertung auf Platz 2 brachte. Fünfte, im Lauf und in der Cup-Wertung, wurde Danah Ossowski.

Die Schülerinnen und Schüler der M/W 12-15 hatten 2.300 m zu bewältigen. In der M12 war Daniel Bugdalle unser einziger Vertreter. Er belegte sowohl im Lauf als auch in der Cup-Wertung Platz 3. Amin Gerards (M13) sicherte sich in beiden Wertungen (Lauf und Cup) souverän Platz 2. Während Bastian Klewer am heutigen Tage die Nase als Vierter vor einem Trainingspartner Alexander Tils auf Platz 5 hatte, war Alexander jedoch einen Hauch vor Bastian was en Endpunktstand im Crosscup betrifft. Hier drehten die beiden die Platzierungen einfach um. Domenic Dohle brauchte diesen letzten Lauf gar nicht mehr zu bestreiten. Er hatte genug Läufe absolviert um in die Cup-Wertung aufgenommen zu werden. Dort wurde er auf Platz 6 geführt. Auch Julian Willms (M14) und Carl Siemes (M15) brauchten sich lediglich noch ihren Pokal abzuholen. Ihre ersten Plätze in der Cup-Wertung konnten nicht mehr gefährdet werden.
In der W12 hatte Julia Ringler im Lauf und in der Cup-Wertung als Siegerin einen deutlichen Vorsprung. Julia Hensel musste sich am heutigen Tage zwar einer Gastläuferin außerhalb des Kreises geschlagen geben, sicherte sich neben diesem 2. Platz noch den 1. Platz im Cross-Cup der W13. Julia Hayen lief auf den 5. Platz, doch ihren 3. Platz im Cup konnte ihr keiner mehr nehmen. Annika Hensel (W14) war auch eine Kandidatin, die an diesem Tag nicht mehr starten brauchte. Auch sie hatte den Cup-Sieg schon in der Tasche. Ebenso Ina Klewer in der W15. Dafür startete Iman Gerards, ihre Trainingskameradin und belegte den 1. Platz im Lauf über 2.300 m.
Die Teilnehmer der Jugendklassen hatten 4.600 m zu laufen. Hier setzte sich Benedikt Dohle als Sieger im Cross-Cup der mJB und als Zweiter im Lauf durch. In der mJA wurde Tobias Eifert in seinem ersten Rennen seit längerer Zeit ebenfalls Zweiter. In der wJA startete allein Linda Ophüls. Sie siegte in ihrer Altersklasse sowohl im Lauf als auch in der Cup-Wertung den ersten Platz. Im Rahmen des Jedermannslaufs, der über die gleiche Distanz ging, wurde Edgar Schafhausen Zweiter in der M45.

Im Hauptlauf über 9.200 m ging es zwar nicht um Cup-Punkte, dafür aber um eine gute Zeit. Die hatte Uwe Dossow sicherlich. Er gewann mit 32:01 Min den gesamten Lauf und somit natürlich auch seine Alterklasse die M40.


Linda Ophüls und B.L.