News

September 2005

An dieser Stelle berichtet Linda Ophüls
und Burkhard Lebrecht

 

Stadtmeisterschaften am 03. September 2005 in Heinsberg

Eine recht überschaubare Gruppe unserer Athleten ging an diesem wunderschönen Sommertag in Heinsberg an den Start. Doch es wurden auch einige Bestleistungen erzielt. In der Schülerklasse M7 startete Joschka Brenner. Er wurde Zweiter über 1.000 m und Dritter im Dreikampf. Bei den Schülern M9 belegte Christian Schafhausen über 1.000 m in 4:02,7 Min Platz 2 und im Dreikampf sogar Platz 1 mit 869 Punkten. In der Klasse M11 starteten Bastian Klewer und Domenic Dohle über 1.000 m. Bastian belegte den 2. Platz in 3:43,7 Min und Domenic wurde Fünfter in 4:08,2 Min. Philippe Derichs, Timo Krampen (er startet noch für Schlafhorst) und Benedikt Dohle hießen unsere Vertreter über die selbe Distanz in der M13. Philippe sicherte sich Platz 1 in 3:12,8 Min dicht gefolgt von Timo und Benedikt, die nach 3:14,8 Min bzw. 3:15,1 Min die Ziellinie überquerten - persönliche Bestleistungen für die alle Drei. Carl Siemes, hochgemeldet in die M14, vertrat lila-gelb über 100 m und im Hochsprung. Er hielt sich wacker und lief 13,0 sec bzw. sprang 1,30 m hoch und wurde somit zweimal Erster. In der M30 startete Markus Becker über 100 m und 200 m. Seine Uhren blieben nach 12,9 sec und 26,0 sec stehen und er belegte ebenfalls zweimal Rang 1.
Doch die Mädchen bzw. Frauen waren auch recht erfolgreich. So wurde Sabrina Bluhm in der W8 Zweite im Dreikampf mit 805 Punkten. Sophie Ringler und Ina Friebe kamen auf Platz 6 und 8. In der Klasse W9 sicherte sich Sarah Kammer über 800 m mit großem Abstand den 1. Platz in 3:05,1 Min. Im Dreikampf musste sie jedoch ihrer Vereinskameradin Helena Peters den Vortritt lassen, denn sie gewann die Goldmedaille mit 1155 Punkten. Helena verbesserte ihren Vereinsrekord nochmals um 21 Punkte und auch die handgestoppten 7,6 sec bedeuteten Einstellung des Vereinsrekord. Sarah folgte mit 1039 Punkten. Laura Lennartz, Christina Joachims und Sina Holthuijsen belegten in der selben Disziplin die Plätze 5, 7 und 8. Doch sie gewannen dafür mit den anderen Genannten die Mannschaftswertung mit 4861 Punkten. Diese stattliche Punktzahl bedeutet auch neuen Vereinsrekord, den dei 5 Mädels Helena, Sarah, Laura, Christina und Sabrina in der gleichen Besetzung schon zum zweitenmal verbesserten und fast 400 Punkte über der alten Bestmarke liegen. In der W10 wurde Julia Schlimgen über 100 m Zweite in 8,1 sec. Ines Fischer belegte in 8,4 sec Platz 4 und Nicole Engelen (startet momentan auch noch für Schlafhorst) wurde Siebte in 9,1 sec. Nicole hielt sich dann aber schadlos indem sie die 800 m in 3:06,3 Min für sich entschied. Ihr folgte in 3:11,3 Min Julia Ringler auf Platz 2. Im Weitsprung belegten Julia, Ines und Nicole die Ränge 4, 5 und 6. Über 50 m in der W11 war Sophia Peters die Schnellste in 7,6 sec. Ihr auf den Fersen war Elisabeth Brenner. Sie überquerte als Zweite in 8,0 sec die Ziellinie. Über 800 m wurde sie Erste in 3:03, 6 Min und im Weitsprung belegte sie Platz 3 mit 3,61 m. Den 1. Platz gewann hier Sophia mit 3,97 m.
Über 800m der W13 lieferte Ina Klewer ein sehr gutes Rennen ab. Sie kam nach 2:31,4 Min ins Ziel und stellte damit eine persönliche Bestleistung auf. Im Weitsprung ging Hannah Röder an den Start und belegte Platz 2 mit 4,12 m. Manisha Berkigt war in die W14 hochgemeldet worden. Sie belegte über 100 m in 13,8 sec Platz 2 und im Hochsprung Platz 3 mit 1,36 m und blieb in beiden Disziplinen klar unter ihren Möglichkeiten. In der wJB startete Linda Ophüls über 800m. Sie belegte Platz 1 und schrammte ihre persönliche Bestleistung in 2:26,0 Min. nur sehr knapp. Anja Deckers belegte in der W35 ebenfalls den 1. Platz über 200 m in 28,5 sec.

Linda Ophüls

Jedermannlauf "Durch Keyenbergs Felder und Fluren" am 06. September 2005

Johannes Wagner hielt dieses Jahr die Fahnen für lila-gelb hoch. Dieser Lauf passte keinem Athleten in die Vorbereitung. Johannes absolvierte die 5 Kilometer in 20.37 Minuten und belegte Rang 22. 

B.L.

Sportfest am 07. September 2005 in Oedt

Eine kleine, überschaubare Gruppe von lila- gelben Athleten fuhr an diesem ziemlich warmen Abend nach Oedt um sich dort zu präsentieren und eventuell auch persönliche Bestleistung zu erzielen und tatsächlich konnten einige am Ende Bestzeiten vorzeigen.
So zum Beispiel Iman Gerards (noch für Schlafhorst startend) die sich mit ihrer zukünftigen Vereinskameradin Laura Hensel über 800 m der W13 ein spannendes Rennen lieferte und nach 2:30,88 Min die Ziellinie überquerte. Laura blieb zwar knapp über ihrer Bestleistung, kam aber nach trotzdem tollen 2:30,31 Min knapp vor Iman ins Ziel. Eine weitere Bestleistung konnte auch Julia, die jüngere der beiden heute laufenden Hensel-Schwestern über dieselbe Distanz verzeichnen. Sie lief als Dritte im Rennen der W11 in 2:49,91 Min ins Ziel. Eine weitere tolle Leistung präsentierte Carl Siemes (M13) über 1.000 m. Er führte das Läuferfeld mit großem Vorsprung an und lief ebenfalls persönliche Bestleistung in 2:55,20 Min. Er blieb nur um 6 Zehntel Sekunden über dem Vereinsrekord von Martin van Heel. Über 1.500 m war Linda Ophüls (wJB) einzige Myhlerin im Starterfeld. Sie kam nach 4:50,12 Min ins Ziel. Sie verbesserte sich nochmals um runde 5 Sekunden in diesem Jahr.
Im großen und ganzen war es also ein erfolgreicher Abend für unsere Athleten.

Linda Ophüls

Westdeutsche Marathonmeisterschaften am 11. September 2005 in Münster

Sieben Athleten und Harald Eifert und Burkhard Lebrecht als Betreuer machten sich bereits einen Tag vor dem Start auf den Weg nach Münster, da der Start am darauffolgenden Tag schon recht früh für 9 Uhr angesetzt war. War der Nachmittag noch gelöst, so konnte man doch bei allen Marathonis so gegen Abend die Anspannung des großen Ereignisses spüren, das am nächsten Tag folgen sollte. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt, da Vereins- und Kreisrekorde aufgestellt, persönliche Bestleistungen erzielt und Medaillen mit nach Myhl genommen wurden (die in dieser Ausprägung nicht so ganz erwartet worden waren). Und vor allen Dinge wurde der innere Schweinehund besiegt, die große Distanz zu bewältigen.
Mit ganz vorne im Feld lief Josef Frings (M50). Er wurde wieder mit ausreichend Papier und Wimpel ausgestattet. Er wurde Westdeutscher Meister in einer Klassezeit von 2:47:13 Stunden. Im Gesamtklassement kam er auf einen beachtlichen 7. Platz. Und damit nicht genug. Er stellte mit seiner Zeit auch noch einen neuen Kreis- und Vereinsrekord auf. Auch der Vizetitel ging, zur Überraschung aller, an Myhl, genauer gesagt, an Bernd Barten. Er überquerte nach starken 2:52:34 Stunden, wobei er 4 Kilometer vor dem Ziel noch einen Krampf aus seinem Oberschenkel "ausarbeiten" musste,  die Ziellinie. Der dritte im Bunde der M50er-Mannschaft war Jürgen Hennig. Er haderte etwas mit seiner Leistung, aber seine Miene hellte sich schlagartig auf, als er die Urkunde für den 8. Platz überreicht bekam. Seine Uhren blieben bei 3:06:17 Stunden stehen. Jetzt keimte natürlich die Hoffnung auf ein tolles Mannschaftsergebnis auf. In der M45 lieferte Raimund Königs eine Superleistung ab. Er wurde Vierter in 2:58:25 Stunden. Ihm dicht auf den Fersen war Frank Siemes (M40). Er blieb das erste Mal unter 3 Stunden und finishte in tollen 2:58:57 Stunden. Mit dieser Zeit belegte er Platz 17 in der Wertung. In derselben Klasse startete Axel Ophüls. Er stellte genau wie Frank eine neue Bestleistung auf und kam nach tollen 3:05:23 Stunden ins Ziel. Dies bescherte ihm Rang 23 in der Wertung. Etwas traurig war Reiner Frings (M45). Er konnte zwar keine neue Bestleistung verzeichnen, lief aber trotzdem ein super Rennen, denn man muss bedenken, dass er verletzungsbedingt länger nicht trainieren konnte. Er überquerte die Ziellinie nach 3:39:30 Stunden.
Eine weitere Goldmedaille verzeichneten die M50-Cracks. Ließen es die Einzelplatzierungen schon erahnen, so kam spät (erst am nächsten Tag) die Erkenntnis, dass sie die dies geschafft hatten. In 8.46.04 Stunden stellten sie einen neuen Vereins- und Kreisrekord auf. Die Mannschaft M40/M45 erzielte in 9.02.45 Std. einen hervorragenden 5. Platz auf. In der Mannschaftswertung Männer über alle Klassen fügte Josef seiner Sammlung eine weitere Bronzene hinzu. Denn mit Bernd und Raimund erreichten sie 8.38.12 Std. einen hervorragenden 3. Platz. Die "zweite" Mannschaft mit Frank, Axel und Jürgen wurden hier noch 12. 

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende mit einer tollen Stimmung und einem herausragenden, überaus überraschenden Erfolg!!

Linda Ophüls und B.L.

Ford-Köln-Marathon am 11. September 2005

Zeitgleich mit Münster fand in Köln der Marathon statt. Dirk Gütte hatte sich diesen Marathon unter die Sohlen genommen und wollte die magische 3-Stunden-Marke knacken. Bei nicht idealen Bedingungen konnter er dieses Ziel nicht verwirklichen. er beendete das Rennen in 3.03.30 Stunden und Platz 231 in der Endbabrechnung.

B.L.

Vereinsmeisterschaft Dreikampf am 11. September 2005 in Übach-Palenberg

Kein Wettkampf ohne Vereinsrekord. Diesmal war Julia Hermanns dran. Sie stellte im Diskuswurf in der weiblichen Jugend A mit 30,07 m einen neuen Rekord auf. Sie holte sich damit auch beim ersten Nachholtermin für die ausgefallenen Meisterschaften im Juni den Kreismeistertitel ab. Auch Oli Kranz testete sich in den technischen Disziplinen. Er stieß die Kugel auf 10,50 m und schleuderte den Diskus auf 37,04 m.

B.L.

Kreismeisterschaft Kugel / Diskus (Nachholtermin) am 14. September in Übach

Weitere 4 Kreismeistertitel und 3 neue Vereinsrekord, dass ist die Überschrift über diese Titelkämpfe aus lila-gelber Sicht.
Carl Siemes (M13) drückte dieser Veranstaltung für unsere Farben den Stempel auf. Er verbesserte mit 2 Klasseergebnissen die Vereinsrekorde im Kugelstoß und Diskuswurf. Mit 11,53 Meter setzte er die Rekordweite fast einen Meter weiter als bisher. Die neue Rekordmarke im Diskuswurf steht in der M13 nun bei 25,39 m sogar fast 5 Meter weiter als bisher. Aber auch die Leistungen von Benedikt Dohle und Philippe Derichs sollte man nicht vernachlässigen. Philippe belegte mit 9,62 m und 18,42 m die Plätze 3 und 5, während Benedikt mit 8,18 m und 16,41 m die Plätze 4 und 7 belegte. In der Klasse M12 beherrschte Mohammad Abdullah den Kugelstoß. Er holte sich den Titel mit 7,25 m, während sein weitester Diskwurf mit 13,71 m nur zu Platz sieben reichte. Ausgeglichener agierte Justus Röder mit zwei zweiten Plätzen. Seine Weiten: 6,76 m mit der Kugel und 17,36 m im Diskuswurf, was ihm den Eintrag in den Rekordannalen des Vereins einbrachte. Mit Bastian Klewer war ein weiterer Akteur in lila-gelb am Start. Seine 5,70 m und 14,08 m reichten zu den Plätzen 5und 6 in den jeweiligen Disziplinen. Zwei Novizen hatten wir in der M14 am Start. So konnte Christian Klinnert ohne große Vorbereitung jeweils vierte Plätze mit 9,59 m im Kugelstoß und 25,40 m verbuchen. Jakob Ophüls, der zweite im Bunde, musste sich mit dem 8. bzw. 9. Platz und den Weiten von 6,15 m bzw. 17,94 m begnügen. Mit ein wenig Training wird das Talent der beiden bestimmt noch herausgekitzelt werden. Dafür steht der Name Harald Eifert, der diesen beiden jungen Athleten entdeckt hat.
Überraschend reihte sich Annika Hensel in die Reihe der Titelträgerin ein, liegt ihre Stärke doch eher auf der Laufbahn als in den Wurfdisziplinen. Mit 18,62 m lag sie in der Klasse W12 doch fast 1 1/2 Meter vor ihrer ärgsten Konkurrentin. Mit Sarina Derichs lag eine weitere Athletin unseres Vereins mit 12,78 m auf Rang 6. In der W13 belegte Laura Hensel mit 21,94 m Rang 3. Ihr auf der Spur war Hannah Röder, die das 750-g-Gerät auf 17,83 m beförderte. Ina Klewer folgte einen weiteren Platz dahinter mit 14,41 m.  

B.L.

Kreismeisterschaft Drei-/Vierkampf (Nachholtermin) am 17. September in Erkelenz

Bei kühlem, aber trockenem Wetter, wurden die Kreismeisterschaften im Drei - bzw. Vierkampf für die Schüler und Schülerinnen nachgeholt. Die Lila-Gelben zeigten sich wieder von der besten Seite. Neben Bestleistungen wurden wieder eine Reihe von Vereinsrekorden verbessert und teilweise geradezu pulverisiert.
Auf einem guten Weg ist Alexander Memenga. Er belegte als 7jähriger in der M8 mit 611 Punkten den dritten Platz. Christian Schafhausen erzielte in der M9 gute 881 Punkte, wobei er mit 3,70 m den Vereinsrekord im Weitsprung einstellte. Dennoch musste er sich mit dem zweiten Rang begnügen. Mit Bastian Migas (779 Punkte), Alexander, Keijo Böhmelt (481Punkte) und Frederic Dohle (357 Punkte) sicherte er sich mit der Mannschaft den Silberrang. Die Mannschaft der 10- und 11jährigen Jungen holten sich die Bronzemedaille im Vierkampf ab. Hierfür zeichneten sich Justus Röder (1084 Punkte), Bastian Klewer (1080 Punkte), Dominic Dohle (928 Punkte), Dominik Iser (921 Punkte) und Simon Schmitz (911 Punkte) verantwortlich. Carl Siemes war mal wieder der Knaller. Er sicherte sich den Titel im Vierkampf mit 1752 Punkten, was gleichzeitig neuer Vereinsrekord ist. Die in der Nebenwertung durchgeführte Dreikampfwertung entschied er ebenfalls mit Vereinsrekord für sich, wobei er sich im Weitsprung und Ballwurf auf beachtliche 5,11 m und 47,00 m verbesserte. Philippe Derichs sicherte sich im Vierkampf mit 1698 Punkten die Bronzemedaille.
Ein Juwel wächst in der W9 mit Helena Peters heran. Sie verbesserte in diesem Jahr schon zum drittenmal den Vereinsrekord im Dreikampf, der nun bei 1222 Punkten steht. Sie siegte damit klar vor Laura Lennartz, die ebenfalls da lila-gelbe Trikot trägt. Auch sie verbesserte sich auf nun stattliche 1015 Punkte. Mit Sarah Kammer und 998 Punkte ging auch die dritte zu vergebene Medaille an uns. Klar das bei so vielen Topergebnissen der Mannschaftstitel ebenfalls in unseren Reihen blieb. Für den neuen Vereinsrekord zeichneten sich neben den drei vorgenannten Amazonen Christina Joachims (962 Punkte) und Sina Holthuijsen (790 Punkten) verantwortlich. Der Vierkampf der 10jährigen Mädchen war eine Sache für Johanna Broeske, die sich mit 1283 Punkten den Platz an der Sonne sicherte. Einen guten dritten Platz belegte Julia Ringler, die 1183 Punkte erzielte. Auch die W11 wurde eine Beute der lila-gelben. Sophia Peters hieß die Matadorin, die ihre Konkurrentinnen mit 1520 Punkten deutlich distanzierte. Julia Hayen sicherte sich mit 1383 Punkten den dritten Rang. In der Mannschaftswertung gingen zwei Medaillen an unsere Farben. Die Goldmedaille sicherten Sophia, Julia Hayen, Julia Hensel (1290 Punkte), Johanna und Julia Ringler (1183 Punkte). Die zweite Mannschaft bestand aus Ines Fischer (1168 Punkte), Julia Schlimgen (1058 Punkte), Kimberley van der Beek (979 Punkte), Teresa Bücker (955 Punkte) und Jennifer Uyanik (711 Punkte). Drei weitere Vereinsrekorde stellten die B-Schülerinnen auf. Annika Hensel holte sich bronzenes Edelmetall in der W12 und 1666 Punkten m Vierkampf. Schwester Laura knackte den Rekord in der W13 und stellte die neue Bestleistung auf stolze 1850 Punkte, wobei sie den Hochsprungvereinsrekord, den sie selbst hält, mit 1,48 m einstellte. Die Bronzemedille sicherte sich Manisha Berkigt, die die Dreikampfwertung gewann, mit 1777 Punkten. Diese drei zeichneten sich in der Hauptsache für die neuen Rekorde im Dreikampf und Vierkampf verantwortlich. Ina Klewer und Hannah Röder waren die weiteren Athletinnen, die wichtige Punkte zu diesem Erfolg beitrugen. Die Dreikampfbestmarke steht nun bei 6421 Punkten und beim Vierkampf bei 8350 Punkten, der zusätzlich mit dem Meistertitel dekoriert wurde.
  
B.L.

Abschlusswerfertag am 24. September in Übach-Palenberg

Es ist schon fast peinlich. Die Rekorde fallen fast bei jedem Wettkampf. Auch in Übach-Palenberg sollte diese Regel bestätigt werden.
Peter Holthuijsen war derjenige, der sich diesmal dafür verantwortlich zeigte. Er verbesserte seinen Kugelstoßrekord in der M40 auf 13,81 m. Dies ist in den Vereinsannalen auch der neue Rekord in der Männerklasse. Zudem fügte er eine Klasseleistung im Diskuswurf hinzu. Sein weitester Versuch landete bei 37,82 m und er verbuchte damit in beiden Disziplinen Klassensiege. Anja Deckers und Kerstin Krolikowski gingen gar dreimal an den Start. Im Kugelstoß stieß Anja das 4-kg-Gerät auf 9,51 m, während Kerstin sich mit 8,58 m zufrieden geben musste. Auch im Diskuswurf war Anja ihrer Schwester mit 24,44 : 21,07 m überlegen. Dagegen entschied Kerstin ihre Spezialdisziplin mit 31,73 m, allerdings unter ihren Möglichkeiten liegend, für sich. Anja schleuderte das Wurfgerät auf 28,75 m.
  
B.L.

Schülersportfest am 24. September in Aachen

Philippe Derichs (M13) schraubte hier seinen eigenen Vereinsrekord über 75 m auf 10,22 sec. Dies war das Highlight auf dieser Veranstaltung in Aachen für unsere Farben. Es ist fast schon beängstigend, was in dieser Trainingsgruppe heranwächst, denn auch Carl Siemes bot mit 10,34 sec eine Klasseleistung. Und auch Benedikt Dohle lieferte mit 11,33 sec eine im Rahmen seiner Möglichkeiten hervorragende Leistung ab. Diese drei "Männer" gingen noch über 60 m Hürden und im Speerwurf an den Start. Carl erwies sich über den Hürden in 10,46 sec als der Stärkere. Philippe folgte ihm in 10,74 sec, während Bene in 11,51 sec finishte. Mit dem Speer taten sich alle Drei etwas schwer. Hier platzierte sich Philippe mit 26,74 vor Carl, der 26,12 m weit warf, und Benedikt mit 24,68 m. Es waren aber alles persönliche Bestleistungen. Die Mädels waren etwas dünner vertreten. Ina Klewer verbesserte ihren Hausrekord über 800 m von Heinsberg abermals und ist jetzt bei 2.30,98 Min. angelangt, was ihr zudem den Klassensieg in der W13 bescherte. Sarina Derichs startete in der gleichen Disziplin in der W12 und erzielte in 3.03,08 Min. ein sehr respektables Ergebnis. 
  
B.L.

Feuerwehrlauf am 24. September in Mönchengladbach

Mit zwei Klassensiegen kehrten unsere beiden "Jungens" aus MG zurück. Peter Honold gewann die M50 in 39.37 Minuten und Johannes Wagner die M55 in 42.57 Minuten.
   
B.L.

Kreisvergleichskampf am 25. September 2005 in Euskirchen

Auch dieses Jahr nahmen wieder einige unserer Athleten an den Kreisvergleichskämpfen teil die diesmal in Euskirchen stattfanden. Es galt, zusammen mit Athleten aus anderen Vereinen aus dem Kreis, die letztes Jahr errungenen Plätze zu verteidigen oder sie ggf. natürlich zu verbessern.
Aus unserem Verein waren nur weibliche Vertreter des Kreises zugegen, die sich jedoch gut präsentierten. Ein tolles Ergebnis lieferte Manisha Berkigt über 80 m Hürden ab. Sie lief die Distanz in 13,14 sec. Über 100 m startete sie gleich zweimal. Zuerst allein (14,04 sec) und später mit der 4 x 100-m-Staffel. Dort war auch Hannah Jansen mit dabei. Sie ging nachher noch über 300 m an den Start. Ihre Uhr blieb nach 45,22 sec stehen. Ein schönes Rennen lief auch Laura Hensel über 800 m. Sie war, genau wie Manisha, hochgemeldet worden, da sie normalerweise noch zu jung ist. Doch bewältigte sie die zwei Stadionrunden gut und wurde mit einer Zeit von 2:30,40 Min Zehnte. Mit der gesamten Mannschaft gelang es den Schülerinnen zwar nicht den Platz aus dem letzten Jahr zu verteidigen, doch belegten sie einen immer noch guten 9. Platz.
Der Mannschaft der wJB gelang es jedoch in diesem Jahr in der Platzierungsskala um einige Ränge nach oben zu klettern. Verena Gennes startete über 800 m und bewältigte die Distanz, trotz Luftproblemen, in passablen 2:39,58 Min. Alina Neuhof kam ebenfalls etwas angeschlagen zum Wettkampf und obwohl es ihr beim Start über 400 m überhaupt nicht gut ging, bereicherte sie das Mannschaftsergebnis mit einer Zeit von 70,49 sec. Volle Punktzahl für den Kreis holte Linda Ophüls, die das 3.000 m Rennen in 10:53,93 Min für sich entschied. Insgesamt reichte es für die B-Jugend-Mannschaft zu einem unerwartet guten 7. Platz.

Linda Ophüls

Abendsportfest am 30. September 2005 in Erkelenz

An diesem Abend war die letzte Möglichkeit für alle Athleten ihre Form in der Freiluftsaison unter Beweis zu stellen. Dies gelang unseren Athleten in besonderen Maße und es wurden 15 persönliche Bestleistungen, vier Vereinsrekorde und sogar ein Kreisrekord erzielt.
In der M10 starteten Christian Schafhausen über 1.000 m und Dominik Iser über die doppelte Distanz. Beide belegten Platz 2 in 3:49,42 Min bzw. 8:30,63 Min. wobei Dominik seinen Vereinsrekord aus dem Frühjahr verbesserte. Bastian Klewer (M11) lief über die 5 Stadionrunden eine neue Bestzeit. Seine Uhr blieb nach 7:52,05 Min stehen mit dem er sich einen Uralt-Vereinsrekord sicherte. Unsere vier Starter in der M13, Philippe Derichs, Carl Siemes, Benedikt Dohle und Timo Krampen (noch Schlafhorst), präsentierten sich ebenfalls in guter Form. Philippe blieb über 1.000 m zwar über seiner Bestmarke, doch war seine Zeit von 3:19,61 Min. recht ordentlich und brachte ihm Platz 1. Carl, Benedikt und Timo gingen über 2.000 m an den Start. Carl schraubte seine Bestmarke auf  6:37,02 Min (Vereinsrekord), Benedikt auf 7:00,68 Min und Timo auf 7:02,36 Min runter - Platz 1 bis 3 für die Jungs. In der M14 gingen zwei Neuzugänge für lila-gelb an den Start. Christian Klinnert und Jakob Ophüls traten im Kugelstoßen und Diskuswurf an und erzielten zum Teil neue Bestweiten. Christian kam zwar im Diskuswurf mit 24,96 m nicht ganz an seine Bestmarke heran, hielt sich aber schadlos indem er die Kugel auf 9,89 m beförderte. Jakob verbesserte sich in beiden Disziplinen. Er schleuderte den Diskus auf 19,44 m und stieß 6,55 m weit. In der mJA belegte Thomas Jaensch im Speerwurf Platz 2 mit 53,18 m. Markus Becker war in der M30 gleich dreimal am Start. Über 100m lief er 12,65 sec, über 200m 25,62 sec und im Weitsprung kam er auf 5,21 m. Jonathan Powell (M40) nahm an zwei Wettkämpfen teil. Er sprang 4,96 m weit und beförderte den Speer auf 53,64 m. Peter Holthuijsen bewährte sich in derselben AK. Doch nahm er an den Kugelstoß- und Diskuswettbewerben teil. Er stieß 12,63 m weit und schleuderte den Diskus auf 35,57 m. Einziger Starter in der M45 war Edgar Schafhausen. Er lief 1.000 m in 3:40,10 Min. Johannes Wagner (M55) hatte sich die doppelte Strecke vorgenommen und bewältigte sie in 7:46,85 Min. So gut wie die Männer schlugen sich auch die Frauen in den Wettbewerben.
Julia Ringler (W10) lief 2.000 m. Sie überquerte nach 8:19,53 Min die Ziellinie. Annika Hensel startete in der W12. Sie belegte Platz 1 in 7:48,75 Min. In der W13 liefen Iman Gerards und Ina Klewer ein starkes Rennen. Imans Uhr blieb nach 7:03,48 Min stehen und Ina kam nach 7:11,68 Min ins Ziel - Vereinsrekord. In der wJB startete Verena Gennes über 100m und 200m. Sie erzielte mit 14,04 sec bzw. 28,84 sec auf beiden Strecken neue Bestzeiten. Eine neue  Bestzeit stellte auch Linda Ophüls über 2.000 m auf. Sie überquerte die Ziellinie nach 6:45,40 Min. Svenja Gennes ging in der wJA über 800 m an den Start. Sie kam nach 2:36,41 Min ins Ziel. Alles in allem ein erfolgreicher Saisonabschluss!

Linda Ophüls