News

Oktober 2005

An dieser Stelle berichtet Linda Ophüls
und Burkhard Lebrecht

 

 

Strassenlauf am 08. Oktober 2005 in Waldniel

Die Straßenlauf-Saison hat wieder begonnen. Nur haben es leider noch nicht viele mitgekriegt.
In Waldniel waren nur Raimund Königs, Bernd Barten und Konrad Sauer auf der Piste. Bernd lieferte als 13. des Gesamteinlaufes und 1. der AK50 das beste Ergebnis. Er durcheilte die 10 Kilometer in 36.55 Minuten und stellte damit eine Saisonbestleistung auf. Kein Wunder, war er doch durch einen sehr aktiven Urlaub (Mountainbike und Laufen) gestählt. Auch Raimund Königs strahlte. Er kam besser zurecht als er selber vermutet hatte und lief in 38.20 Minuten ebenfalls Saisonbestleistung. Für ihn war es okay, weil er in diesem Jahr doch mit argen muskulären Problemen zu kämpfen hat und hatte. Konrad Sauer war im Anfang zu euphorisch, dass er endlich wieder Asphalt unter den Füßen hatte. Er musste seinem Anfangstempo Tribut zollen und kam 44.49 Minuten ins Ziel.  

B.L.

Marathon am 09. Oktober 2005 in München

Uwe Dossow war der Matador unseres Vereins. Er hatte sich viel vorgenommen. Nach 32 Kilometern sah alles noch prima aus, aber dann Mann mit der Sense. Auch erhatte mit argen muskulären Problemen zu kämpfen und beendete das Rennen in 2.46.32 Stunden. Immer noch eine Klassezeit, aber wenn den Anspruch von Uwe kennt, weiß man, dass das nicht das Gelbe vom Ei war. Aber es gibt ja noch so viele Gelegenheiten das Ergebnis gerade zu rücken

B.L.

Volkslauf und Halbmarathon am 16. Oktober 2005 in Gillrath

Am letzten Feriensonntag stand zum 27. Mal der Halbmarathon mit "Rahmenprogramm" in Gillrath auf dem Programm. Unseren jugendlichen Akteure befanden sich noch im Trainingsurlaub, so dass nur die "Alten" am Start waren.
Bei den Amazonen lief Brigitte Strassburg die 10 km in 50.44 Minuten und belegte damit Rang 14 in der Gesamtwertung und den den 4. Platz in W45. Bester Akteur bei den Männern über diese Distanz war Andreas Großnick. Er belegte gar Rang 9 und holte sich den 3. Ehrenpreis in der M40 in 37.59 Minuten. Auch Johannes Wagner konnte diesen Rang in der M55 in einer Zeit von 43.37 Minuten erzielen. Konrad Sauer kam knapp 30 Sekunden dahinter ins Ziel und erzielte mit 44.04 Minuten Saison-Bestleistung. Einziger Akteur, der die Halbmarathon-Distanz unter die Sohlen nahm, war Volker Spanier. Der Ultra-Langstrecken-Athlet erzielte mit 1.32.05 Std. ein gutes Ergebnis. Diese Zeit ließ als 25. der Gesamtwertung und 8. der M45 ins Ziel kommen.

B.L.

2. Waldlauf in Wassenberg- Myhl am 29. Oktober 2005

Dem diesjährigen Waldlauf mangelte es auch dieses Jahr nicht an Teilnehmern. Natürlich waren auch unsere Athleten in großer Zahl vertreten und starteten an diesem sommerlichen Tag in die sonst eher kühlere Crosssaison.
Die 388 m der Bambini gewann Alexander Memenga in 1:41 Min. Seine Vereinskameraden Frederic und Hendric Dohle bewältigten die Strecke in 2:05 Min bzw. 2:13 Min. Bester Myhler in der M9 war Christian Schafhausen. Er lief die 880 m in 3:15 Min und wurde Vierter. Weitere Teilnehmer waren: David Jilg (3:33 Min), Bastian Migas (3:43 Min), Keijo Böhmelt (3:48 Min) und Tobias Broeske (4:15 Min). Über dieselbe Distanz erlief sich Dominik Iser in der M10 den 4. Platz. Er kam nach 3:25 Min ins Ziel. Daniel Bugdalle (4:05 Min) und Marvin Tandara (4:15 Min) wurden Siebter bzw. Achter. In der M11 schrammte Bastian Klewer knapp an einem Medaillenrang vorbei. Er überquerte die Ziellinie jedoch nach guten 3:05 Min. Vereinskamerad Domenic Dohle wurde Sechster in 3:19 Min.
Eine Distanz von 1.050 m galt es für die M13 zu bewältigen. Die Goldmedaille holte hier Carl Siemes, mit einigem Vorsprung, in 3:54 Min. Ihm am ehesten auf den Fersen war Philippe Derichs, der das Ziel nach guten 4:04 Min erreichte. Timo Krampen (noch Schlafhorst) wurde Vierter in 4:16 Min.
Im Hauptlauf über 7.750 m wurde das Teilnehmerfeld unserer Athleten noch um einiges dichter. Uwe Dossow bewies einmal mehr Kraft und Ausdauer indem er, als Dritter in 25:28 Min, im Gesamteinlauf ins Ziel kam und die Klasse M35 gewann. Andreas Großnick konnte sich ebenfalls über einen 1. Platz freuen. Er gewann Gold in der M40 und wurde im Gesamtfeld Fünfter in 27:38 Min. Eine weitere Goldmedaille ging an Josef Frings (M50). Er gewann seine Altersklasse in 27:58 Min und wurde Siebter im Gesamteinlauf. Doch auch die 2. Plätze in der M50, M45 und M40 wurden von Myhlern belegt. Bernd Barten (28:37 Min), Michael Jilg (28:40 Min) und Frank Siemes (29:04 Min) sicherten sich hier jeweils Silber. Dritter in der M50 wurde Peter Honold in 29:49 Min. Auch Jürgen Plum sicherte sich in der M40 den Bronzerang in 30:00 Min knapp gefolgt von Axel Ophüls der hier Vierter in 30:06 Min wurde. Jürgen Hennig beendete den Lauf ebenfalls als Vierter in 30:53 Min, jedoch in der AK M50. Christoph Ossowski überquerte die Ziellinie nach 32:45 Min und belegte Rang 5 in der M35. Reiner Frings belegte Platz 4 in der M45 in 33:06 Min. Die Klasse M30 gewann Markus Becker in 33:14 Min. Konrad Sauer wurde Zweiter in der M55 in 33:55 Min. Franz Joachims (7. M40) kam nach 34:06 Min ins Ziel. Die Uhr von Stefan Böhmelt (7. M35) blieb nach 34:48 Min stehen. Stefan Bluhm (9. M40) und Johannes Wagner (4. M55) bewältigten die Strecke in 35:06 Min bzw. 36:06 Min.
Doch die Athletinnen standen den Männern in keiner Weise nach. Über 388 m der Bambini war Sarah, die jüngste der Hensel-Schwestern, schnellste Akteurin unseres Vereins. Sie wurde Zehnte in 2:01 Min. Weitere Starterinnen waren: Nina Ossowski (2:05 Min), Viktoria Nickel (2:13 Min), Franziska Broeske (2:18 Min) und Lea Kamps (2:37 Min). Knapp an der Goldmedaille vorbei schrammte Sarah Kammer über 880 m der W9. Sie lief mit 3:16 Min souverän auf Platz 2. Christina Joachims (3:28 Min), Sina Holthuijsen (3:55 Min), Danah Ossowski (4:09 Min) und Lea Fischer (4:47 Min) belegten die Plätze 5, 11, 14 und 20. In der W8 erlief sich Sophie Ringler in 3:29 Min die Silbermedaille über dieselbe Distanz. Sabrina Bluhm (3:42 Min), Jacqueline Derichs (3:50 Min) und Carmen Vondeberg (3:59 Min) waren die nächsten in lila-gelb auf den Plätzen 4, 7 und 9. Julia Hensel hieß die Siegerin in der W11. Sie gewann den Lauf in 3:09 Min. Julia Hayen und Elisabeth Brenner belegten die Plätze 7 und 8 in 3:20 Min bzw. 3:24 Min. In der W10 wurde Nicole Engelen (noch für Schlafhorst startend) Vierte in 3:25 Min. Ines Fischer (3:41 Min), Johanna Broeske (3:49 Min) und Julia Schlimgen (4:30 Min) hießen die weiteren Läuferinnen für Myhl. Sie belegten die Plätze 6, 10 und 15. Über 1.050 m der W13 gab es wieder ein besonders spannendes Duell zwischen den beiden Vereinskameradinnen Ina Klewer und Laura Hensel. Ina entschied diesmal in
4:20 Min das Rennen für sich, doch auch Laura kann mit ihrem 2. Platz, den sie mit großem Vorsprung erlief, zufrieden sein. Ihre Schwester Annika gewann ebenfalls die Silbermedaille, jedoch in der W12. Ihre Uhr blieb nach 4:39 Min stehen. Sarina Derichs wurde Siebte in 5:16 Min. In der W14 sicherte sich Manisha Berkigt den Sieg über 2.200 m. Obwohl sie eigentlich Sprinterin ist, schlug sie sich gut und überquerte die Ziellinie nach 11:36 Min. In der wJB gingen Linda Ophüls und Alina Neuhof an den Start. Linda erreichte das Ziel nach 9:02 Min als Erste. Alina lief auf Platz 2 in 10:46 Min. Ihr auf den Fersen war Svenja Gennes, sie gewann die wJA in 10:52 Min. Im Hauptlauf über 7.750 m gab es gleich zwei Siege zu bejubeln. Brigitte Straßburg  gewann in der W45 in 39:05 Min. In der W35 konnte sich Beate Derichs über den Sieg in 39:50 Min freuen.

Linda Ophüls