News

November 2005

An dieser Stelle berichtet Linda Ophüls
und Burkhard Lebrecht

 


Volkslauf Übach- Palenberg am 06. November 

Beim Volkslauf in Übach-Palenberg waren einige unserer Athleten auf der Strecke zu beobachten, die noch Punkte für den Kreis-Cross-Cup-Wertung brauchten, aber auch um die Form zu überprüfen, ging es doch um nicht bestenlistenfähige Strecken. So konnte man ungeniert "auf die Pauke" hauen.

Über 800 m der M9 belegten Christian Schafhausen (2:53 Min), Bastian Migas (3:23 Min) und Keijo Böhmelt (3:26 Min) die Plätze 3 bis 5. Dominik Iser und Daniel Bugdalle hießen die Starter über diegleiche Distanz in der M10. Dominik wurde Vierter in 2:58 Min und Daniel belegte Platz 9 in 3:33 Min. Bastian Klewer und Domenic Dohle starteten in der M11. Sie belegten die Plätze 4 und 5 in 2:42 Min bzw. 2:46 Min. Wieder eine tolle Leistung lieferte Carl Siemes ab. Er dominierte die 2.800 m in der M13 und kam nach 10:53 Min, mit großem Abstand zu seinen Verfolgern, ins Ziel. Benedikt Dohle sicherte sich, ebenfalls mit großem Abstand, Platz 3 in 11:40 Min. Im Hauptlauf über 9.200 m setzte sich Uwe Dossow gleich zu Beginn des Rennens mit an die Spitze des Feldes. Er konnte seine Spitzenposition auch bis zum Ende verteidigen und siegte sowohl im Gesamteinlauf, als auch in der AK M35 mit einer tollen Zeit von 31:27 Min. Zweiter Starter für Myhl in der M35 war Stefan Böhmelt. Er überquerte die Ziellinie nach guten 41:52 Min. 4 lila- gelbe Starter gingen in der M40 an den Start. Platz 1 ging an Andreas Großnick. Er entschied das Rennen in 34:21 Min für sich. Nach einem furiosen Schlussspurt wurde Frank Siemes in 35:43 Min Zweiter. Mit ihm zeitgleich kam Jürgen Plum (35:43 Min) als Dritter ins Ziel. Platz 4 ging an Axel Ophüls. Seine Uhr blieb nach 38:01 Min stehen. Fünfter in der AK M45 wurde Reiner Frings in 40:15 Min. Sein Bruder Josef dominierte ein weiteres Mal in der M50. Er bewältigte die Distanz in guten 35:09 Min. Vereinskamerad Jürgen Hennig folgte als Zweiter in guten 37: 54 Min.

Im Bambini-Lauf ging Luise Peters über 400 m an den Start. Sie hielt sich gut und wurde Vierte in 2:03 Min. Die doppelte Distanz hatten sich Sophie Ringler, Sabrina Bluhm und Jacqueline Derichs (alle W8) vorgenommen. Sophie kam nach 3:03 Min als Zweite ins Ziel, Sabrina folgte mit 3:14 Min und Jacqueline überquerte die Ziellinie nach 3:30 Min. In der W9 konnte sich Sarah Kammer über die Goldmedaille freuen, die sie sich in 2:56 Min erlaufen hatte. Helena Peters schrammte knapp an einem Podestplatz vorbei, konnte aber mit ihrer Zeit von 3:11 Min sehr zufrieden sein. Nicole Engelen (noch Schlafhorst) war in der W10 ganz vorne mit dabei. Sie wurde Zweite in 2:59 Min. Ihr dicht auf den Fersen war Julia Ringler. Sie kam nach 3:01 Min ins Ziel. Ines Fischer belegte Platz 5 in 3:08 Min. Julia Hensel, Sophia Peters und Julia Hayen waren unsere Starterinnen in der W11. Julia Hensel entschied schließlich das Rennen für sich und siegte in 2:44 Min. Sophia und Julia Hayen belegten die Plätze 4 und 5 in 2:59 Min bzw. 3:01 Min. Über 2.800 m der W12 sicherte sich Annika Hensel Platz 2 in guten 13:49 Min. Sarina Derichs wurde Siebte in 15:18 Min. Spannend wurde es auch wieder in der W13. Doch auch dieses Mal konnte sich Ina Klewer absetzen und gewann in tollen 12:06 Min. Es folgte Iman Gerards (noch Schlafhorst) in 12:21 Min, knapp vor Vereinskameradin Laura Hensel, die das Rennen nach 12:24 Min abschloss. In der W14 war Manisha Berkigt einzige Starterin unseres Vereins. Sie gewann ihre AK in 15:18 Min. In der wJA gewann Verena Eifert die Goldmedaille in 12:17 Min. Svenja Gennes wurde Zweite in 13:09 Min. Einzige Starterin über 9.200 m in der Frauen HK (noch B-Jugendliche) war Linda Ophüls. Mit einer Superleistung wurde sie Erste im Gesamtklassement in 37:10 Min.
Auch dieses Jahr fand wieder ein Jedermannlauf über eine Distanz von 3.800 m statt. Markus Becker (16:20 Min) Franz Joachims (16:34 Min) und Jürgen Bluhm (16:50 Min) belegten die Plätze 3, 4 und 5. Die Plätze 10 und 11 gingen an Edgar Schafhausen und Beate Derichs in 19:06 Min bzw. 19:09 Min.

Linda Ophüls und B.L. 

Schüler-Cross am 12. November in Hilden

Ein kleines Aufgebot von lila-gelben Athleten fuhr an diesem Samstag nach Hilden um sich im Rahmen dieses Crosslaufes mit der recht starken Konkurrenz zu messen. Herausragend an diesem Nachmittag war die Leistung von Carl Siemes (M13). Er gewann die 1.900 m in ganz starken 6:39 Min., wobei die Zeit eine eher untergeordnete Rolle spielt, sondern vielmehr die Tatsache, dass er Leute geschlagen hat, die Anfang des Jahres noch weit vor ihm waren. Ein starkes Rennen lieferten auch Philippe Derichs und Benedikt Dohle ab. Philippe belegte Platz 7 in 7:13 Min. Benedikt wurde Neunter in 7:16 Min. In einer imaginären Mannschaftswertung hätte dies den Sieg bedeutet. Gute Aussichten!!

In der W13 war Ina Klewer stärkste Akteurin aus unserem Verein. Sie überquerte die Ziellinie  als Fünfte in 7:18 Min - einer Superleistung. Als Sechste folgte Iman Gerards in 7:33 Min. Laura Hensel musste das Rennen auf Grund von Luftproblemen langsamer angehen. Sie kam nach 7:41 Min als Neunte ins Ziel.

Linda Ophüls und B.L.


10. Geländelauf am Adolfosee am 12. November in Hückelhoven

Bei der 10. Auflage in Ratheim durfte lila-gelb nicht fehlen. Dabei konnten drei Athleten jeweils Klassensiege feiern und fast alle erzielten Jahresbestleistungen.
Alexander Memenga hielt das Banner bei den Bambinis aufrecht. Er wurde in 1.36 Minuten Dritter. Raimund Königs konnte sich über 5 km in der M45 über den Silberrang freuen, den er in Jahresbestleistung von 18.24 Minuten. erlief. Diese verfehlte Franz Joachims knapp. Er benötigt für die gleiche Distanz 20.54 Minuten, was ihm Rang 4 in der M40 einbrachte. Ehefrau Martina gab ihr Debüt bei den Frauen der W40. Sie erlief sich ebenfalls Rang 4 in 25.33 Minuten. Jürgen Plum sicherte sich den Klassensieg auf der doppelten in der M40 in 37.20 Minuten. Volker Spanier, der in M45 startet, verbesserte seine Jahrebestzeit auf 41.06 Minuten. Rang 12 war der Lohn. Peter Honold lief in der M50 mit Jahresbestzeit allerdings auf den obersten Podiumsplatz. Den dritten Klassensieg holte sich Sarah Kammer in der W9. Sie benötigt für die knapp 900 m 3.58 Minuten und war damit einzige Akteurin unter 4 Minuten. Auch Brigitte Straßburg beendete das Rennen über 10 Kilometer mit Jahresbestzeit. Ihre Uhren blieben bei 48.51 Minuten und Rang 4 in der W45 stehen. Sie übertraf mit dieser Zeit ihre Trainingskameradin Ilse Nöthlings knapp. Ilse beendete das Rennen in 49.06 Minuten und Rang 2 in der W55.    

B.L.