News

Mai 2005

An dieser Stelle berichtet Julia Hermanns, Linda Ophüls und Burkhard Lebrecht

 


Läufertag am 01. Mai in Viersen- Dülken

Bei sehr warmen Temperaturen von beinahe 30 Grad machte sich ein Teil unserer Athleten an diesem bisher heißesten Tag des Jahres auf, um in Dülken ihren Leistungsstand in einigen Disziplinen zu testen. Das Ergebnis ist mit neuen Bestzeiten für den Beginn der Saison recht erfreulich ausgefallen.
In der W11 über 800 m wurde Julia Hensel in 2:53,91 Min. Zweite. Ihre Schwester, Annika, dominierte das Läuferinnenfeld über 800 m der W12 und siegte in 2:42,31, was persönliche Bestleistung für sie bedeutet. Hier ging auch Sarina Derichs an den Start, die in 3:03,27 Min Fünfte wurde. Beide Athletinnen starteten auch über 60 m Hürden, wo sich Annika  den Goldrang in 11,90 sec sicherte und Sarina in 13,30 sec Sechste wurde. Beim 75 m Lauf der Schülerinnen W13 sprintete Manisha Berkigt in 10,60 sec vorne weg. Vereinskameradin Ina Klewer belegte in 11,48 sec den 7. Platz. Sie startete noch beim 800-m-Lauf und wurde am Ende Vierte in guten 2:35,53 Min. Doch in diesem Lauf ging auch die Goldmedaille an lila-gelb. Laura Hensel beendete das Rennen nach schnellen 2:33,47 Min., was auch in diesem Falle persönliche Bestleistung verhieß. Das Knaller-Ergebnis lieferte dann Manisha Berkigt über 60 m Hürden. Sie stellte mit 10,00 sec einen neuen Kreisrekord auf - Vereinsrekord natürlich auch. Auch der Silberrang ging mit 10,66 sec an lila-gelb in Person von Laura Hensel.
Einer der wenigen männlichen Vertreter in unserem Starterfeld war Bastian Klewer, der in der Klasse M11 startete. Er errang über 1000 m in 3:46,68 Min die Bronzemedaille. Der 3. Rang wurde ebenfalls von Philippe Derichs über 75 m in der M13, in 10,40 sec, belegt. Mit 15 sec Vorsprung zu seinem nächsten Konkurrenten gewann Carl Siemes den 1000-m-Lauf der M13 in guten 3:07,57 Min - persönliche Bestleistung. In demselben Lauf wurde Benedikt Dohle in 3:25,34 Min Vierter.
Einziger Starter in der M14 war Tobias Mandel über 100 m, die er in 12,68 sec bewältigte, was ihm schließlich den Silberrang einbrachte. Einer unserer Athleten, der nach längerer Verletzungsproblemen wieder an den Start ging, war Tobias Eifert in der mJB. Er lief die 1.500-m-Distanz in guten 4:43,19 Min. Über 200 m der wJB starteten Alina Neuhof und Verena Gennes. Sie legten die Sprintdistanz in 29,59 bzw. 30,26 sec zurück und belegten Platz 8 und 10. In der Klasse wJA startete allein Svenja Gennes über 200 m, ihre Uhr blieb nach flotten 28,50 sec stehen.
Einziger Vertreter in den Männerklassen war Michael Jilg (M45) über 5000 m. Er siegte souverän in 18:44,1 Min.

Linda Ophüls und B.L. 

Bernhard-Lüthe-Gedächtnislauf am 04. Mai in Hückelhoven

Bei recht kühlen, teils widrigen Bedingungen fanden sich nur wenige Sportler auf der schönen Hückelhovener Anlage ein.
Andreas Großnick war schnellster Akteur unseres Vereins. Er lief die 1.000 m in 2.58,5 Minuten und belegte in der M40, so wie in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Johannes Wagner stellte mit seinen erzielten 3.32,8 Minuten in der M55 einen neuen Vereinsrekord auf und Walter Settels startete nach langer Verletzungspause mit 4.03,7 Minuten in die Saison. Sarah Kammer verpasste als Siegerin der W9 über 800 m in 3.04,9 Minuten die Vereinsbestzeit nur knapp. Auch Christina Joachims zeigte als Zweite in dieser Klasse in 3.07,2 Minuten sehr gute Ansätze.

B.L.

Strassenlauf am 04. Mai in Sonsbeck

Michael Jilg will es wieder wissen. In Sonsbeck ging er über 10 km an die Startlinie. Er verbesserte seine in Korschenbroich erzielte Zeit um mehr als eine halbe Minute. Seine Uhren blieben bei ausbaufähigen 37.51 Minuten stehen, und das Wichtigste, sein lädiertes Knie hielt. 

B.L.

Westdeutsche Staffelmeisterschaften am 05. Mai in Kaarst

Nur die Staffel der wJA fuhr an diesem Donnerstag nach Kaarst um unseren Verein zu vertreten. Zu Beginn des Rennes sah es noch ganz gut aus, Svenja Gennes lief, auch wenn die Zeiten nicht gelten, auf jeden Fall persönliche Bestleistung und erkämpfte sich bis zum Schluss ihren Platz im Starterfeld. Doch die Leistungen der beiden nachfolgenden Starterinnen, Verena Eifert und Linda Ophüls, reichten nicht aus um die gewünschte Zeit zu erreichen. Am Ende des Rennens blieben die Uhren nach 7:32,43 Min stehen - was trotzdem ein neuer Vereinsrekord bedeutete.

Linda Ophüls

Kreismeisterschaften Mehrkampf am 06. und 07 Mai in Erkelenz

Das Wetter war uns nicht hold. Da wir auch Ausrichter dieser Veranstaltung waren, mussten wir schweren Herzens, aber zum Wohl der Athleten, den zweiten Tag - den Haupttag - absagen. Sturm, Gewitter und nur bedingt benutzbare Anlagen gaben den Ausschlag zur Absage.
Auch der erste Tag brachte nicht die Stimmung, traten doch nur 12 Athleten zum Wettkampf an. Kühle Bedingungen ließen zudem keine überragenden Leistungen zu. Immerhin konnten wir mit Leo Pelzer einen der "zahlreichen" Kreismeister stellen. Er gewann den Fünfkampf der M50. Zudem lief Johannes Wagner die 1.500 m als Gastläufer mit.

B.L.

Metro-Group-Marathon am 08. Mai in Düsseldorf

Bei recht schwierigen Bedingungen (böiger Wind, winkliger Kurs und Regen) war dieser Marathon schon eine echte Herausforderung für die Athleten. Umso erfreulich, dass Axel Ophüls und Fred-Uwe Gündling persönliche Bestleistungen erzielen konnten.
Fred-Uwe teilte sich das Rennen perfekt ein. Er fing verhalten an, um sich am Ende zu steigern. Er bewältigte die zweite Hälfte schneller als die erste und seine Uhren blieben netto bei 3.11.25 Std. stehen. Axel Ophüls wollte die 3.10 Std. knacken, hatte aber mit den widrigen Umständen zu kämpfen und verfehlte diese Zeit nur um 3 Sekunden. Bei der Hälfte sah es noch so aus, als könnte er die 3.05 Std. unterbieten. Auch Jürgen Plum musste dem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen. Er war für 2.48 Std. unterwegs, hatte aber bei Kilometer 30 große Probleme, so dass er nur noch Schadensbegrenzung betrieb. Er blieb mit 2.59.20 Std. dennoch sicher unter magischen 3-Stunden-Marke. 

B.L.

Läuferabend und KM 800m/1.000m/3.000m am 11.05.2005 in Heinsberg

42 Läufer gingen an diesem  Abend für unseren Verein in Heinsberg an den Start. Es konnten auch diesmal wieder viele gute Ergebnisse erzielt werden.
So wurde Philipp Schröder in der Schülerklasse M9 über 1.000m ganz knapp „nur“ Vizekreismeister in guten 3:45,7 Min., trug sich aber mit einem neuen Vereisrekord in die Annalen des Vereins ein. Ebenfalls den Silberrang belegte Dominik Iser in der M10 in 4:09,4 Min. Er musste sich nach einem packenden Schlussspurt knapp seinem Konkurrenten geschlagen geben. In der M11 erlief sich Bastian Klewer in guten 3:40,8 Min den dritten Platz. Sein Vereinskamerad Domenic Dohle wurde in der selben AK in 4:05,6 Min Achter. Gleich drei Starter für lila-gelb gab es in der M13. Carl Siemes erreichte in einer guten Zeit von 3:11,5 Min. das Ziel. Philippe Derichs und Benedikt Dohle belegten Platz 5 und 6 in einer Zeit von 3:20,1 Min bzw. 3:25,2 Min. In der mJB ging Tobias Eifert gleich zwei mal an den Start. Zuerst startete er über 200m und überquerte die Ziellinie nach 27,2 sec. Kurzfristig entschloss er sich dann auch die 3.000m zu laufen. Dort wurde er Kreismeister in 10:33,0 Min. In der Klasse M35 startete Frank Siemes und wurde Vizekreismeister über 3.000m in 10:55,1 Min. In der M45 belegte Michael Jilg den 3. Platz in 10:23,0 Min. Reiner Frings bestritt nach längerer Verletzungspause wieder einen Wettkampf und wurde in 11:19,7 Min Vierter. In der M50 wurde Jürgen Hennig in guten 10:24,4 Min Kreismeister. Ein flottes Rennen lief auch Johannes Wagner, der in der M55 in 11:38,3 Min den 1. Platz belegte und seinen eigenen Vereinsrekord verbesserte, den er vor knapp 3 Wochen in Erkelenz aufgestellt hatte. Konrad Sauer wurde in dieser AK in 12:13,1 Min Vizekreismeister.
Die Schülerinnenklassen wurden alle von Myhlern dominiert. Bei den Schülerinnen W8 wurde Sophie Ringler über 800m in 3:21,9 Min Vierte, dicht gefolgt von Sabrina Bluhm die in 3:24,3 Min den 5. Rang belegte. In der W9 wurde Sarah Kammer in 3:03,5 Min Kreismeisterin, fast gleichauf mit Christina Joachims, die in 3:03,8 Min schließlich den Vizekreismeistertitel mit nach Hause nahm. Sarah verbesserte dabei den Vereinsrekord um 1/10 Sekunde. Helena Peters wurde in 3:25,3 Min Fünfte. Auch der Kreismeistertitel der W10 ging an eine Myhlerin. Julia Ringler siegte hier klar vor ihren Konkurrentinnen in 3:00,8 Min. In der W11 siegte Julia Hensel in 2:57,0 Min und wurde somit Kreismeisterin. Vereinskameradin Julia Hayen wurde in 3:06,5 Min Vierte. Franziska Schmittlein und Sophia Peters belegten Platz 6 und 7 in 3:11,6 bzw. 3:22,4 Min. Bei den Schülerinnen W11 unterbot Annika Hensel ihre erst am Sonntag aufgestellte Bestleistung um fast 5 sec auf tolle 2:37,9 Min. Auch sie wurde Kreismeisterin über 800m. Sarina Derichs war ebenfalls einen ganz kleinen Tick schneller als am vorherigen Wochenende und beendete das Rennen in 3:03,1 Min, was ihr den 6. Rang einbrachte. In der W13 dominierte wie schon zuvor, eine der Hensel-Sisters das Feld. Laura Hensel wurde in 2:35,5 Min Kreismeisterin. Kurz nach ihr kam Manisha Berkigt in für sie guten 2:36,3 Min ins Ziel. Hannah Röder belegte in 2:53,8 Min Platz 8. Ina Klewer war unsere einzige Starterin in der W14. Sie wurde Kreismeisterin in 2:39,1 Min. Einen guten Lauf lieferte uns auch Hannah Jansen in der W15 über 200m. Sie siegte in 26,9 sec. Verena Gennes wurde über 800m Vizekreismeisterin. Sie überquerte die Ziellinie in passablen 2:33,7 Min. In der wJB wurde Alina Neuhof über 200m nur knapp Zweite in 29,1 sec. Dritte wurde hier Silke Herold in 29,8 sec gefolgt von Jasmin Dornsiepen, die in 30,4 sec Vierte wurde. Über 3.000m wurde Linda Ophüls in guten 10:54,1 Min Kreismeisterin. Genau wie für Verena Eifert in der wJA, bedeutete dies eine neue persönliche Bestleistung. Verena lief die Distanz in 11:37,0 Min. In der Klasse wJA über 200m siegte Julia Hermanns mit neuem Vereinsrekord von 26,9 sec. Den Silberrang belegte Svenja Gennes in 28,1 sec. Ihr auf den Versen war Verena Eifert, die hier ihren ersten Start für diesen Abend absolvierte. Sie wurde in 30,0 Min Dritte. Über 3.000m in der Frauen HK wurde Christiane Gisbertz Kreismeisterin in 14:01,4 Min. In der AK W30 siegte Brigitte Hensel in 14,40,2 Min. In der W35 wurde Beate Derichs, genau wie Brigitte, Kreismeisterin. Sie erreichte ihr Ziel nach guten 12:29,1 Min. Ebenfalls Kreismeisterin wurde Bärbel Eifert in der W45 in 15:19,6 Min.

Linda Ophüls und B.L.

Halbmarathon am 16. Mai in Weeze

Jürgen Hennig, nach dem entgangenen DM-Debüt in der M50 beim Marathonlauf, ging in Weeze beim Halbmarathon an den Start, denn die qualvolle Marathon-Vorbereitung sollte doch nicht vergebens sein. Er wurde in der M50 Dritter und erzielte mit 1.25.09 Std. eine recht gute Zeit.

B.L.

Große Kreismeisterschaften am 20. und 21. Mai 2005

Eine Reihe an hervorragenden Ergebnissen, Bestleistungen, Vereinsrekorden und Qualis wurden , bei recht sommerlichen Temperaturen, von unseren Athleten erzielt. Insgesamt gingen immerhin 42 Kreismeistertitel an die Starter in lila-gelb.
Tobias Eifert in der mJB belegte den dritten bzw. den vierten Platz über 200 m (27,01 sec) und 400 m (59,97 sec), während Thomas Jaensch in der mJA mit 55,49 m Kreismeister im Speerwurf wurde und einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Er verfehlte mit dieser Weite die Quali für die Deutschen nur knapp um einen halben Meter. Sowohl Tobias, als auch Thomas verbesserten ihre bisherigen Bestleistungen in den jeweiligen Disziplinen mit diesen Ergebnissen. In der Männer HK startete Markus Becker gleich dreimal. Er wurde über 200 m Kreismeister in 25,44 sec, wurde über 100 m in 12,63 sec. Zweiter und im Weitsprung mit 4,98 m Dritter. Björn Simon gewann in der gleichen AK den Speerwurfwettbewerb und wurde Kreismeister mit einer Weite von 58,92 m. Mit dieser Weite stellte er eine neue Jahresbestleistung auf und schaffte die Quali für die Westdeutschen Meisterschaften. Felix Klewer wurde in der M35 Kreismeister über 1.500 m in 5:35,00 Min. Die gleiche Distanz hatte sich auch Andreas Großnick vorgenommen. Er gewann in der M40 in einer Spitzenzeit von 4:30,22 Min. Dieses Ergebnis bedeutete doch tatsächlich, dass er die Quali für die Deutschen geknackt hat!! Über 800m fehlten ihm am darauffolgenden Tag nur 1,05 sec um die Quali von 2:10,00 Min zu schaffen. Ein mehr oder weniger unerwartetes Ergebnis lieferte uns Jürgen Hennig (startete in der M45). Ist er doch eigentlich auf den längeren Strecken in seinem Element, präsentierte er sich uns am Samstag als hervorragender Mittelstreckler. Er unterbot ebenfalls die Quali für die Deutschen Meisterschaften mit seiner tollen Zeit von 2:24,70 Min, was ihm den Eintrag in die Rekordliste in der M50 einbrachte. Auch er wurde Kreismeister. In der M50 gewann Wolfgang Paulus in guten 2:28,16 Min den Titel. Johannes Wagner (M55) war ebenfalls ein Doppelstarter an diesem Wochenende. Er wurde sowohl über 800 m, als auch über 1.500 m Kreismeister in 2:42,78 Min bzw. 5:20,26 Min und stellte die neue Rekordmarken für diese Klasse auf.
Bei den Schülerinnen W14 starteten Manisha Berkigt, Laura Hensel und Ina Klewer, die eigentlich alle noch ein Jahr jünger sind. Gleich 3 Kreismeistertitel holte sich Manisha. Sie gewann über 100 m, 80 m Hürden und im Weitsprung in 13,49 sec, 12,99 sec und 4,75 m. Die 12,99 sec im Hürdensprint fanden auch den Eintrag in die Rekordliste des Vereins. Laura Hensel wurde über 100 m Vizekreismeisterin in 13,93 sec und über 80 m Hürden Dritte in 14,30 sec, holte sich dann aber im Hochsprung den Kreismeistertitel mit einer Höhe von 1,44 m. Für sie bedeutet diese Höhe und ihre 100-m-Zeit persönliche Bestleistung. Ebenfalls für Manisha über 100 m und Ina Klewer über 80 m Hürden. Die legte sie nämlich in guten 15,64 sec zurück und wurde somit Siebte. Hannah Jansen spulte in der W15 gewohnt ihr Erfolgsprogramm ab. Sie sicherte sich 3 Kreismeistertitel. Über 100 m siegte sie in tollen 13,29 sec und über 300 m konnte sie sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen, denn ihre Uhr blieb nach 42,56 sec stehen. In derselben Disziplin wurde Verena Gennes Vizekreismeisterin und verbesserte ihr aktuelle Bestzeit auf sehr gute 45,80 sec. Zusammen mit Manisha und Laura gewannen die beiden auch noch die 4x100-m-Staffel in 52,62 sec (Vereinsrekord). In der wJB startete Alina Neuhof bei sage und schreibe 6 Disziplinen und wurde viermal Kreismeisterin. Über 200 m siegte sie in 29,00 sec vor Vereinskameradin Jasmin Dornsiepen, die nach 30,11 sec ins Ziel kam. Auch über 400 m sicherte sich Alina die Goldmedaille. Sie siegte in guten 65,51 sec und über 100 m Hürden in 17,70 sec. Beim Weitsprung und über 100 m machte sie ebenfalls eine gut Figur und wurde in beiden Disziplinen Vizekreismeisterin mit einer Weite von 4,55 m und in 13,85 sec. Silke Herold, Verena Gennes und Linda Ophüls starteten über 800 m. Hierbei wurde Silke in 2:36,05 Min Dritte und Verena erlief sich den Silberrang in 2:34,75 Min. Kreismeisterin wurde Linda Ophüls in 2:26,14 Min und lief somit Bestzeit. Sie war bereits am Tag zuvor gestartet und lief auch dort über 1.500 m eine neue Bestzeit von 5:07,88 Min. Die Staffel der wJB gewann mit Jasmin, Alina, Linda und Silke den Kreismeistertitel in 56,13 sec.
In der wJA vertraten Julia Hermanns, Svenja Gennes, Verena Eifert und Christiane Gisbertz unseren Verein. Svenja startete über 400 m und 800 m und stellte prompt eine neue Bestzeit von 62,78 sec über 400 m auf. Über 800 m wurde sie Kreismeisterin in guten 2:26,55 Min. Verena Eifert startete gleich in 4 Disziplinen. Sie wurde Kreismeisterin über 100 m Hürden (18,40 sec), Hochsprung (1,50 m) und Speer (29,99 m) in der wJA und über 400 m in der Frauen HK. Dort siegte sie in 69,56 sec. Julia Hermanns war über 100 m am Start und wurde dort Kreismeisterin in 12,71 sec (Vereinsrekord). Im Weitsprung erzielte sie mit 5,16 m eine neue Jahresbestleistung und gewann auch dort den Titel. Beim 200-m-Lauf musste sie ihre Konkurrentinnen nach ca. 80 m ziehen lassen, da sie sich einen Muskelfaserriss zuzog und so das Rennen leider nicht mehr beenden konnte. Christiane Gisbertz startete über 1.500 m und wurde Kreismeisterin in 6:18,03 Min. In der Frauen HK gewann Kerstin Krolikowski den Hochsprungwettbewerb mit einer Höhe von 1,44 m und verbesserte ihren Vereinsrekord in der W35. Ihre Schwester Anja Deckers wurde Vizekreismeisterin über 200 m in 28,77 sec und im Speerwurf mit 28,69 m hinter Kerstin, die den Speer auf 35,53 m warf. Anja hielt sich aber schadlos, indem sie sich den Kreismeistertitel über 100 m Hürden in der W35 mit neuem Vereinsrekord in 17,89 sec sicherte und mit Kerstin, Ruth Jansen, Beate Derichs den Titel über 4x100 m gewann und auch hierbei einen neuen Vereinsrekord in der W30 aufstellte. Marina Gradowski stieg nach längerer Abwesenheit wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Sie wurde Kreismeisterin über 800 m in 2:46,13 Min und über 1.500 m in 5:44,14 Min. Wieder gleich 3 Titel erkämpfte sich auch Beate in der W35. Sie startete über 100 m Hürden, 800 m und 1.500 m und siegte in 24,34 sec, 2:41,80 Min und 5:45,44 Min. In der W40 gewann Brigitte Hensel über 800 m und 1.500 m. Ihre Uhren blieben nach 3:08,36 Min. bzw. 6:25,19 Min stehen. Der Kreismeistertitel in der W45 ging an Bärbel Eifert. Sie siegte über 800 m in 3:33,98 Min.
Wie erfolgreich unsere Athleten waren zeigt auch, dass fünf der acht zu vergebenen Ehrenpreise für herausragenden Leistungen in den Schüler- bzw. Jugendklassen an Athleten aus Myhl gingen. Diese erhielten in der mJA Thomas Jaensch, in der wJA Julia Hermanns, in der wJB Linda Ophüls, in der W15 Hannah Jansen und in der W14 Manisha Berkigt.

Linda Ophüls und B.L. 

Citylauf am 21. Mai in Hückelhoven

Der Citylauf wurde wegen der Terminkollision von unseren Athleten nicht sehr stark frequentiert. Die wenigen, die da waren, lieferten gute Ergebnisse ab.
So konnte Elisabeth Brenner den Lauf ihrer Klasse W11 über 1.400 m gewinnen. Auch Alexander Memenga, noch Bambini, stellt immer wieder seine Klasse unter Beweis. Auch er gewann seinen Lauf souverän. Im gleichen Lauf wurde Henric Dohle, als 5-Jähriger, immerhin Siebter. Sein Bruder Fredric, 1 Jahr älter, kam sogar einen Platz hinter ihm ins Ziel. In der Klasse M12 kam Mohamad Abdullah auf einen hervorragenden zweiten Platz. Franz Joachims kam über 5 Kilometer auf den Vizerang, während sich Walter Settels über die gleiche Distanz den Klassensieg sicherte.

B.L.

LVN Senioren am 26. Mai in Leverkusen

Überaus erfolgreich kehrten unsere Senioren und Seniorinnen aus Leverkusen zurück. Mit 4 mal Gold, einem Fastgold und 2 Bronzemedaillen wurde die Heimreise angetreten.
Markus Becker tummelte sich in den Sprintdisziplinen der Klasse M30 in den Startblöcken. Über 100 m belegte er in 12,82 sec noch Rang 5 um sich über 200 m in 25,69 sec die Bronzemedaille zu sichern. Ebenfalls Bronze holte sich Wolfgang Paulus in der M50 über 400 m. Sein Uhr blieb bei 64,86 sec stehen. Den Gesamtsieg über alle Klassen und somit Sieger der M40 wurde Stefan Woytowicz über 5.000 Meter, die er in guten, für die Witterungsverhältnisse, sogar sehr guten 16.25,65 Minuten zurücklegte. Den obligatorischen Titel fuhr auch Jonathan Powell (M40) im Speerwurf ein. Immer noch verletzungsgeplagt dominierte er mit 53,95 Meter dennoch die Konkurrenz deutlich. Beate Derichs holte das Fastgold über 800 m in der W30. Sie siegte in 2.37,09 Minuten. Sie hatte das Pech, dass keine weitere Starterin an die Linie ging und sie die Quali-Zeit zur Deutschen nur knapp verfehlte. Trotzdem herzlichen Glückwunsch. Ruth Jansen verbesserte ihren Hausrekord auf 11,43 m und holte sich damit souverän die Goldmedaille im Kugelstoß der W30. Auch Anja Deckers ging nicht leer aus. Für sie ungewohnt war nur die Disziplin. Ist sie eher auf den Siegerlisten in den Laufbewerben zu finden, so sicherte sie sich in Abwesenheit ihrer Schwester den Titel im Speerwurf in der W35 mit 29,79 Metern. 

B.L.

Schülersportfest und KM Blockwettkampf am 27. und 28. Mai in Erkelenz

Das Schülersportfest und die Kreismeisterschaften im Blockwettkampf fanden an den heißesten Tagen im Mai, die seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vermerkt wurden, statt. Trotzdem gingen 14 Athleten und 23 Athletinnen aus unserem Verein bei Temperaturen weit über 30 °C an den Start und erzielten sehr erfreuliche Ergebnisse und zahlreiche Bestleistungen.
Den Anfang machten die Mädchen, die am Freitag an den Start gingen. In der Dreikampfwertung der W8 belegte Sabrina Bluhm mit 768 Punkten den Silberrang. Die in die Wertung einfließenden Ergebnisse und in der Dreikampfwertung bedeutete das jeweils neue persönliche Bestleistungen. Jacqueline Derichs wurde mit 511 Punkten Sechste. Auch sie stellte in allen Disziplinen neue Bestleistungen auf. Im Weitsprung belegte Luise Peters mit 2,73 m den vierten Platz - neue Bestleistung. In der W9 wurde Helena Peters in der Dreikampfwertung, mit großem Vorsprung zu ihren Konkurrentinnen, Erste. Sie war die Einzige, die mit 1073 Punkten die vierstelligen Zahlenbereich erreichte. Nicht in der Wertung inbegriffen ist der Hochsprung. Hier übersprang Helena jedoch tolle 1,18 m und pulverisierte einen Uralt-Vereinsrekord von Lisa Kuypers. Auch zwei im Dreikampf enthaltene Disziplinen fanden ihren Niederschlag in den Rekordlisten. So das tolle Sprintergebnis über 50m in 7,86 sec und der weite Satz auf sage und schreibe 4,17 m im Weitsprung. Sarah Kammer wurde im Dreikampf  mit 960 Punkten Zweite. Sie präsentierte sich am besten beim Schlagballwurf den sie mit einer Weite von 24,50 m gewann - ebenfalls Bestleistung. Den 6. Platz belegte mit 861 Punkten Christina Joachims. Zwar nicht in der Dreikampfwertung aber zum ersten mal gestartet ist Sina Holthuijsen. Sie belegte beim Hochsprung den 6. und beim 50-m-Sprint den 9. Platz. Bei den Schülerinnen W10 wurde Natpicha Hüppe in der Dreikampfwertung mit 959 Punkten Zweite. Ziemlich nah beieinander lagen in diesem Wettkampf die Punktzahlen von Johanna Broeske,  Julia Schlimgen und Ines Fischer. Mit 919, 912 und 904 Punkten belegten sie die Plätze 4, 5 und 6. Johanna und Ines schnitten jedoch in der Vierkampfwertung noch besser ab. Dort belegten sie mit 1094 und 1042 Punkten den ersten bzw. den zweiten Platz. Auch sie konnten sich über einige neue Bestleistungen freuen. Sophia Peters gewann in der W11 in der Dreikampfwertung die Goldmedaille mit 1234 Punkten. Den zweiten Platz machte Julia Hayen. Beide Starterinnen stellten in verschiedenen Disziplinen neue Bestleistungen auf. Über 800 m startete Julia Hensel und wurde schließlich in guten 2:57,9 Min Zweite. Ihre Vereinskameradinnen Nina Finken (1046 Punkte) und Franziska Schmittlein (918 Punkte) belegten den 5. und 7. Platz in der Dreikampfwertung. Den Vierkampf gewann Julia Hayen mit 1393 Punkten. Nina und Franziska belegten die Plätze 4 und 6 wobei Ninas Ergebnis zu einer neuen Bestleistung im Dreikampf reichte. Sowohl im Drei- als auch im Vierkampf konnten unsere Athletinnen einen Mannschaftssieg verbuchen. Bei den Schülerinnen W12 wurde Annika Hensel, nachdem sie ihre Konkurrenz überall in den einzelnen Disziplinen auf ihre Plätze verwiesen hatte, im Blockwettkampf Sprint/ Sprung Kreismeister mit 2086 Punkten. In allen Disziplinen, außer dem Sprint über 75m, stellte sie fantastische Bestleistungen auf. Ebenfalls Kreismeisterin wurde Sarina Derichs im Block Wurf. Sie siegte mit 1575 Punkten. Auch ihr gelang es in vier von fünf Disziplinen neue Bestleistungen zu erreichen und den Vereinsrekord zu verbessern.
Laura Hensel sicherte sich in der W13 im Block Sprint/Sprung den Titel mit 2393 Punkten - Vereinsrekord. Sie hatte das 75-m- Rennen, den 60-m-Hürden-Sprint und den Hochsprung für sich entscheiden können. In allen Disziplinen, außer dem Hochsprung, sprangen neue Bestleistungen für sie heraus. Hannah Röder wurde in der selben Wertung Siebte mit 1855 Punkten. Sie verbesserte ihre Leistungen in wirklich jeder Disziplin. Im Block Lauf  wurde Manisha Berkigt mit 2424 Punkten Kreismeisterin. Sie gewann ebenfalls die 75 m und 60 m Hürden und dazu noch den Weitsprung. In diesen Disziplinen reichten ihre Leistungen zu neuen Bestleistungen. Auch wurde der Vereinsrekord im Blockwettkampf, sowie im 75-m-Sprint auf 10,25 sec verbessert. Vizekreismeisterin wurde Natkritta Hüppe. Besonders erwähnenswert ihr Lauf über die 60 m Hürden. Nach einem unglücklichen Sturz lief sie sofort weiter und holte sogar eine Konkurrentin wieder ein, so dass sie am Ende Vierte in diesem Lauf wurde und ihre Bestleistung weiter herunterschraubte. Auch in den übrigen Disziplinen verbesserte sie sich überall. Im Block Wurf wurde Ina Klewer Vizekreismeisterin mit 1876 Punkten. Sie gewann die 60 m Hürden und den Weitsprung und erzielte in jeder Disziplin neue Bestleistungen. Zusammen mit den anderen Athletinnen holte sie sich dann zum Schluss dieses Veranstaltungstages den Mannschaftstitel im Blockwettkampf. Die erzielte Punktzahl von 10794 Punkte fand ihren Eintrag in die Vereinsrekordliste.
Am Samstag waren die Jungs an der Reihe. Alexander Memenga (M8) sicherte sich in über 50 m, im Weitsprung und im Ballwurf jeweils locker den Klassensieg und jeweils neue Bestleistungen. Logisch, dass er dann in der Dreikampfwertung mit Abstand und 638 Punkten den 1. Platz belegte. In der M9 wurde Christian Schafhausen in der Dreikampfwertung, mit 893 Punkten, Erster, nachdem er den Ballwurf- und den Weitsprungwettbewerb für sich entscheiden konnte und über 50 m einen guten dritten Rang belegte. Auch er verbesserte seine Bestleistungen in jeder Disziplin. Bei den Schülern M10 wurde Dominik Iser in der Dreikampfwertung Dritter - Bestleistung. Sein Vereinskamerad Maik Memenga belegte den siebten Platz mit einer neuen Bestleistung von 541 Punkten. In der Schülerklasse M11 wurden im Dreikampf die Plätze 3 bis 7 von Myhlern belegt. Bastian Klewer (891 Punkte) konnte sich auf Grund seiner Leistungen über den Bronzerang freuen, den er sich mit einem Punkt Vorsprung vor Simon Schmitz erkämpft hatte. Beide stellten in den meisten Disziplinen neue Bestleistungen auf. Die Plätze 5 bis 7 wurden von Justus Röder, Dominic Dohle und Debütant Lucas Landmesser belegt. Auch für diese Athleten sprangen Bestleistungen heraus. Auch in der Vierkampfwertung war Bastian Klewer wieder ganz oben mit dabei. Hier wurde er mit 1186 Punkten Zweiter. Der dritte und vierte Platz ging an Justus Röder (1117 Punkte) bzw. Domenic Dohle (1026 Punkte). Der erste Platz in der Mannschaftswertung ging ebenfalls an lila-gelb mit 4350 Punkten, die dank der Ausgeglichenheit der Athleten zu einem Vereinsrekord reichten. Im Blockwettkampf Sprint/ Sprung wurde Philippe Derichs, der sich gegen starke Konkurrenz behaupten musste, Dritter mit 2138 Punkten, aber mit neuem Vereinsrekord. In jeder Disziplin verbesserte er seine Leistungen und stellte mit 10,35 sec im 75-m-Sprint einen neuen Vereinsrekord auf, den er sich mit Carl Siemes teilen muss, denn er lief exakt die gleiche Zeit einen Lauf später. Zwei weitere Kreismeistertitel gingen an Carl Siemes und Benedikt Dohle. Carl siegte im Block Lauf mit neuem Vereinsrekord und 2224 Punkten und Benedikt holte sich den Titel im Block Wurf mit 1802 Punkten und stellte mit dieser Punktzahl ebenfalls einen neuen Vereinsrekord und verbesserte zudem den Speerwurfrekord auf 19,87 m.

Linda Ophüls und B.L.